NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stillzyklusblatt oder normales Zyklusblatt benutzen?
BeitragVerfasst: 6. Juni 2009 09:58 
neu hier

Ich bin ein Neuling im Bereich des NFP. Ich stille meine Tochter (1 Jahr) noch nach Bedarf, auch nachts circa 1-3 mal. Ich habe mir erst das Implanon entfernen lassen und möchte NFP zur Verhütung benutzen. Jedoch werde ich natürlich mit anderen Barrieremethoden verhüten, Kondome oder Diaphragma. Habe auch seit der Geburt keine Tage mehr gehabt (durch die Pille und Implanon).

Meine eigentliche Frage ist, ob ich jetzt zum Üben von NFP ein Stillzyklusblatt oder Standardzyklusblatt benutzen soll? Und wenn meine Tage wiederkommt und ich noch weiter stille, welches soll ich dann benutzen?

Vielen Dank.
Christin

Betreff des Beitrags: Re: Stillzyklusblatt oder normales Zyklusblatt benutzen?
BeitragVerfasst: 8. Juni 2009 11:45 
Kurven-Rätslerin

Also nach dem hier noch niemand geantwortet hat, versuche ich es mal, auch wenn ich nicht weiß, ob ich dir weiter helfen kann:

Ich selbst stille noch ca. 3-4 Mal in den 24 Stunden (also Tag und Nacht). Das Stillen beeinflusst in MEINEM Fall nicht die gemessene Temperatur und ich hätte jetzt auch keine Lust, das Stillen einzutragen, da das Stillen für mich schon mehr so nebenbei ist... (nachts kommt sie auch immer nur 1 mal.)

Wenn ich dann um 6.30 Uhr morgens messe, bin ich gut ausgeruht und der Wert stimmt. Wenn bei dir die Nächte bzw. der Schlaf öfters gestört sind, macht es wahrscheinlich Sinn, dies über der Kurve einzutragen, aber als das bei mir früher noch manchmal der Fall war, hab ich das im normalen Zyklusblatt auch gemacht.

Also ich für mich, werde das Stillzyklusblatt wahrscheinlich nie benützen, auch bei den weiteren Kindern nicht. *sonne*

BeitragVerfasst: 8. Juni 2009 23:30 
NFP-Prinzessin

Was ist denn da eigentlich für ein Unterschied? *kopfkratz* Ich hab nur bei mynfp mein Datenblatt, sonst nix und da halt das Stillzyklus angekreuzt, weil man soweit ich weiß halt einen weiteren HL-Wert braucht, um sich freigeben zu können. Das ist aber glaub nur im 1. Stillzyklus so. Ist glaub ich auch egal, ob man vorher anders, also hormonell, verhütet hat in der Stillzeit.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2009 17:38 
neu hier

Beim Stillzyklusblatt kann man noch angeben wie häufig man stillt (tagsüber und nachts) und zufüttert und dann auch noch den Wochenfluss und die Anzahl der Tage nach der Geburt (das brauch ich ja nicht mehr)

BeitragVerfasst: 13. Juni 2009 08:58 
NFP-Guru

NFP seit: 04/2006
Ich glaube, das Stillzyklusblatt bringt nur was, wenn du die Häufigkeit des Stillens in eine Verbindung mit deinem Zyklus bringen willst. Ansonsten ist es unnötig, das zusätzlich aufzuschreiben.

Wenn du also persönliche Studien betreiben willst, kannst du das Stillzyklusblatt nehmen. Auch über den ersten Stillzyklus hinaus. Ansonsten reicht ein normales Zyklusblatt (da kann man den Wochenfluss ja trotzdem mit W kennzeichnen).

Mir persönlich reicht mynfp. Da habe ich die Mahlzeiten unter Notizen hingeschrieben.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]