NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sicherheit
BeitragVerfasst: 8. September 2008 14:53 
nicht mehr ganz so neu

hallo ihr lieben,

war jetzt schon ne weile nicht mehr hier. hab nfp vor einiger zeit zur verhütung eingesetzt und dann für kinderwunsch. und nun, wo das kind unterwegs ist, mache ich mir gedanken zur stillzeit.

wir wollen wieder verhüten und sicherheit steht dabei bei uns ganz oben auf der liste. nach ein wenig recherche habe ich lam entdeckt, allerdings schwanken dort die angaben zur sicherheit. von einem pi von 0.5 bis zu 4 (in den ersten 6 monaten) habe ich alles gefunden. mir und meinem partner ist es sehr wichtig, dass die verhütungsmethode eine 0 vor dem komma hat.

zu nfp in der stillzeit habe ich nur gefunden, dass es "sicher genug" ist. und das ist ja mal gar keine angabe, da jeder sicher anders sieht.

habt ihr genauere zahlen oder tipps? ich werde vermutlich eh beide methoden kombinieren, hätte aber gerne noch konkrete zahlen, sonst werde ich zusätzlich noch ein kondom benutzen bis ich wieder zyklen habe. und dabei hasse ich kondome ^^

zur zykluskontrolle beim stillen. verhütung (bald) mit gynefix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2008 19:50 
alte Häsin

Auch dir Hallo!

laut NFPheute hat die NFP nach Stillregeln einen PI von 1-2
LAM hat eine Schwangerschaftsrate von 0-2%.
Ist also alles nicht mit ner 0 vorm Komma.
Bleibt also nicht so viel für dich. Kondom und Dia haben beide mind. 1

Wie habt ihr das denn in der fruchtbaren Phase früher gemacht?

Wenn du nicht die Cerasette nehmen willst, bleibt nur die Spirale, die unter 1 hat, zumindest in der Stillzeit.

die "normale NFP" ist in der Stillzeit meißt lange nicht anwendbar, weil die wenigsten im ersten halben ja schon wieder auswertbare Zyklen haben.
Und wenn sie welche haben, wie ich, dann sind die HL stark verkürzt und man hat auch kein frei. Die meißten jedenfalls.

Erzähl mal wie ihr euch entschieden habt. Bin gespannt!

Viel Glück mit eurem Mäuschen und einen guten Start :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2008 21:05 
nicht mehr ganz so neu

danke für deine infos :) ein pi von 1-2 ist ja schonmal nicht soooo schlecht. wo hast du denn die infos für lam her?auf diversen wikipediaseiten (englischsprachig, deutschsprachig und ein paar randinfos) habe ich eine sicherheit von 0.5 bis 4 gefunden, wobei nicht überall auf den pi sondern nur allgemein auf sicherheit angesprochen wird. da weiß ich dann auch immer nicht, wie zuverlässig die studie ist, die diesen wert ermittelt hat. auch steht bei den artikeln nicht bei, auf welches stillverhalten sich das bezieht. im englischsprachigem artikel gab es zwei unterschiedliche stillmethoden.

lässt sich durch kombination der beiden methoden die sicherheit erhöhen? also lam mit zusätzlicher kontrolle durch nfp?

bisher sind wir an den fruchtbaren tagen auf alternativen ausgewichen, gibt nebengefährlichem gv und fast gefährlichem av noch schöne andere sachen, die man zu zweit machen kann, wenn einem die lust überkommt. aber ein halbes jahr werd ich das sicherlich nicht aushalten ;)

es eilt aber auch alles nicht, die kleine kommt erst im januar, aber ich mach mir eben jetzt schon meine gedanken. schwangerschaft ist einfach die beste verhütung, so unbeschwert hatte ich noch nie in meinem leben sex :)

edit: hab jetzt nochmal schnell durchgerechnet. wenn ich lam und kondom zusammen verwende kommt ich auf einen pi von deutlich unter 1. aber ich erwähnte ja schon, dass ich kondome nicht so toll finde ^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2008 23:09 
alte Häsin

Das hab ich aus NFPheute.
Da sind so viele Quellen angegeben, dass ich die jetzt nciht alle aufschreiben wollte. Ich kann sie dir aber gern auf aufschreiben.
Wenn du dich aber insgesamt so sehr dafür interessierst, besonders auch für die Sicherheit und ähnliches, dann würd ich dir das Buch auch sehr empfehlen.

Zu LAM gibts mehrere Angaben.
Auf sicherer Seite bist du wenn du nur ungeschützten GV hast solange:

-dein kind unter 6Monate ist
-du keine Blutung hattest
-du voll stillst
-mindestens 6x am tag (besser deutlich öfter) stillst
-mindestens eine Mahlzeit in der Nacht ist
-der Abstand wirklcih nie mehr als 6h war (bei mir hat zweimal über 7gereicht für ne Blutung)
- manche machen das auch an der Stilldauer pro Tag fest. Da hab ich aber die Zahlen nicht im Kopf.

Ich würd mit LAM anfangen und währenddessen fleißig den Schleim beobachten. Wird der deutlich besser oder ist das halbe Jahr eben rum, dann mit der Schleimmethode weiter und bei ersten Anzeichen mit Messen anfangen.

LAM kann man nciht mit Kondomen kombinieren, weil LAM ja heißt einfach nicht zu verhüten solange die Bedingungen stimmen.
Oder meinst du damit, dann einfach immer mit Kondomen zu verhüten?

Führ mich kam das alles nicht mehr in Frage. Bis es bei uns zum ersten GV kam hatte ich schon ne Blutung und musste daher eh wieder messen und warten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2008 09:46 
nicht mehr ganz so neu

ja, ich meinte einfach mit kondom zusätzlich verhüten. weil lam unter den richtigen bedingungen dafür sorgt, dass die fruchtbarkeit niedrig ist, nur nicht niedrig genug für mich. auch kondom zählt bei mir nicht zu den sicheren verhütungsmitteln, alleine verwendet. in der kombination allerdings, sind sie sehr sicher. schließlich müssen beide versagen, die wahrscheinlichkeit dafür war ungefähr bei 0.01 als pi.

danke, nfpheute reicht mir schon mal als quellenangabe, ich dachte die würde sich nur auf nfp während der stillzeit beziehen.

auf der englischsprachigen wikipediaseite stehen noch zusatzregeln die es angeblich sicherer machen sollen, zum beispiel aufs abpumpen verzichten, während andere sagen, dass das abpumpen die hormone zusätzlich fördern *seufz*

aber ja, dann werd ich mir nfpheute nochmal anschauen :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2008 00:29 
alte Häsin

ahh alles klar.
Also Kondome und wenn was daneben geht, dann greift LAM?
Ist glaub ich ne gute Lösung, wenn man ein hohes Sicherheitsbedürfnis hat.

Ich wünsch dir viel Spaß noch mit deinem Bauchzwerg, eine tolle Geburt, und ein so entspannendes erstes halbes Jahr, dass du die Verhütung auch brauchst ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Sicherheit
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2008 22:12 
alte Häsin

Hallo Mön,

ich zerbreche mir auch über ähnliche Dinge den Kopf. Nach der ersten Schwangerschaft und Stillzeit hat es lange gedauert, bis mein Zyklus wieder da war. 1,5 Jahre ca. ab der Geburt. Kondom ist für uns auch keine wirkliche Lösung, mehr Frust als Lust, Dia fand ich nach der ersten Geburt nicht mehr angenehm. Sicherheit ist wichtig, denn ein drittes Kind steht eigentlich nicht mehr auf dem Spielplan, schon gar nicht so schnell hinter dem zweiten. Spirale - nur über meine Leiche. Ich hatte eine Mirena und das Einsetzen war grausig, die Fäden und das Teil spürbar ... Und ne Pille will ich auch nicht wirklich. Für eine Minipille wäre ich ohnehin zu schusselig. Pünktliches Einnehmen von Medikamenten ist nicht gerade meine Stärke ... Evtl. wäre eine Steri was, aber das möchte ich nicht sofort nach der Geburt entscheiden, sondern warten, ob sich bei uns nach ca. 2 jahren nochmal Kinderwunsch regt. Falls nicht, dann ist das schon entschieden, aber bis dahin? Ich hab echt Schiss, dass wir schludern .... Hört sich irgendwie blöd an was ich schreibe, so als wäre mir jede Ausrede recht, aber ich bin echt ratlos. Diese zykluslose Zeit ist echt Bockmist.

Betreff des Beitrags: Re: Sicherheit
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008 09:16 
hat sich gut eingelebt

Hallo Mirfälltnixein!

*freunde* oh man, ist ja ein komplizierter Fall bei euch...

wie wäre es mit LAM, bzw. NFP für die Stillzeit + ein spermizides Gel in der unfruchtbaren Zeit und sonst halt Enthaltsamkeit?

Ansonsten fällt mir nur noch das Frauenkondom (Femidom) ein...das wäre ja vielleicht was, sind halt leider etwas teuer. Der angegebene PI ist zwar nicht sehr gut, aber ich persönlich denke, dass der daher kommt, dass die meisten es falsch anwenden, denn vom Prinzip her scheint mir das Femidom sehr sicher zu sein. Das könnte man ja auch mit spermizidem Gel kombinieren.

LG und viel Erfolg beim Verhütungsmethoden suchen!

Achja: und ich würde dir ja auch absolut von Hormonen abraten...besser fürs Kind und besser für dich! Auch wenn FÄ einem das Zeug oftmals andrehen wollen.... *draufhau*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]