NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu und zwei Fragen
BeitragVerfasst: 29. August 2008 09:58 
neu hier

Hallo an alle,

möcht mir mal kurz vorstellen. Heiße Barbara, bin 23 Jahre alt und habe einen 8 Monate alten Sohn, welchen ich 6 Monate voll und nun seit 2 Monaten teil stille.

Da ich in Zukunft nach den Regeln der NFP verhüten möchte, hab ich mir schon das Buch "Natürlich und sicher" besorgt, hab aber trotzdem noch zwei fragen:

1) Vor der Geurt konnte ich meinen MuMu immer sehr gut ertasten, aber seit der Geburt gehts nicht mehr, da mir vorkommt, dass er sich "nach hinten" gebeugt hat, d.h.: die Öffnung schaut Richtung Steißbein. Ist das schon mal wem aufgefallen!?! WIrd das wieder? Mein FA hat bei der letzten Untersuchung gemeint, dass alles in Ordnung sei.

2) Wenn ich in der früh messe, wirkt es sich dann auf die Tempi aus, ob und wie oft ich meinen Sohn in der Nacht gestillt habe, er liegt nämlich bei uns im Bett und "bedient" sich des nächtens oft selbst.

LG Barbara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 10:03 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: August 2007
Erstmal...*willkommen* und gaaaanz viel Spaß mit NFP! *sonne*

1. Mumu: Ich komme seit der Geburt schwerer dazu, an manchen Tagen gar nicht. Das hatte ich vor der SS auch nicht...
Hast du deinen Mumu jetzt schon täglich zur selben Zeit abgetastet?

2. Ich würde einfach mal mit dem Messen beginnen und beoabachten, ob es sich auf deine Kurve auswirkt. Aber du stehst ja nicht auf vor dem Messen, sondern du bleibst ja im Bett...das dürfte normalerweise nichts ausmachen...
Ich würde sonst auch noch notieren, wie oft du deinen Sohnemann in der Nacht gestillt hast und eventuelle Veränderungen merkst...

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 13:27 
neu hier

Danke für deine Antwort,

ja ich hab ihn bis jetzt immer zum selben Zeitpunkt abgetastet, aber mal sehen, vielleicht wirds noch anders.

Da ich seit ca 5 Tagen auch wieder Schleim beobachten konnte, hab ich mit dem Messen wieder angefangen. Temperaturen springen noch ziemlich und was mir auffällt ist, dass die Werte schon ziemlich tiefer sind als vorher (so um 36.1 herum), aber auch dies wurde schon mehrmals im Forum diskutiert.

Bin schon gespannt, ab wann ich wieder einen halbwegs "normalen" Zyklus feststellen kann....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 17:39 
alte Häsin

Hallo Barbara *winke*

Endlich mal Unterstützung der "Jung-Mamis" hier (ihr anderen Mädel...nicht böse sein natürlich! Hab ja alle lieb ;-) *freunde* )

zu 1. Der Mumu SOLLTE eigentlich nach hinten geneigt sein. Die Gebärmutter liegt nach vorn "flektiert" im Becken (siehe Bild :arrow: HIER
Das heißt es sollte sogar normal sein, dass dein mumu in Richtung Steißbein zu tasten ist. Vielleicht ist dir das früher nur nicht so aufgefallen? *nixweiss*
Ich habe z.b. einen so genannten retroflektierten Uterus. Eine Anomalie und daher kommt mir meiner quasi entgegen, wenn ich taste (kann beim Sex unangenehm sein)
Ich denke du freundest dich damit an ;-)

zu2. Das mit den Störungen bei jeder anders. Aber man kann sagen, dass Stillmütter recht unempfindlich auf Störungen reagieren. Gibt hier Mädels, die wegen dem Kind nachts drei Stunden rumtigern mussten und trotzdem keine gestörten Werte haben.
Ich hab heute nacht ein alle halbe Stunde weinendes Kind gestillt und getröstet ab etwa 3Uhr und keine Stunde am Stück vor dem Messen geschlafen und der Wert war auch nicht gestört :shock:
Probieren geht über studieren!
Das die Tempi tiefer ist könnte daran liegen, dass du früher misst oder insgesamt weniger Tiefschlaf hast.

Viel Spaß hier bei uns! Wir freuen uns über jeden Zuwachs oder Mädel? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 21:14 
neu hier

Hallo Miss

na ich muss schon gestehen, dass ich mich auch sehr gefreut habe, eine "junge Mami" hier anzutreffen.

@1) ja stimmt shcon, vielleicht hab ichs vorher einfach anders empfunden, aber mein "neuer" MuMu nach der Geburt, lässt alle vorherigen Werte vergessen. Aufgrund eines Risses bei der Geburt ist er jetzt immer eher weich, was vorher fruchtbar bedeutete ist jetzt quasi normal, zumindest seit 5 Monaten. :roll:

@2) ich werd nun mal weiter messen und sehn was so passiert. Ich werd nur langsam a bissi ungeduldig, hätt so gern wieder nen regelmäßigen zyklus, und nun schon das ganze jahr nix (david ist am 31.12.) geboren......
da hilft wohl nur geduld

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2008 21:04 
hat sich gut eingelebt

Herzlich willkommmen! Ich habe auch nach dem ersten Kind nach ca. 8 Monaten mit NFP angefangen - und inzwischen ist das zweite Kind schon fast 7 Monate alt und ich sollte dringend mit regelmäßigem Messen anfangen :oops:

Zu deinen Fragen:
1. Mein Mumu ist in der unfruchtbaren Zeit zur Seite gekippt, verkürzt sich aber sehr deutlich zum ES hin. Schon nach zwei Zyklen hatte ich raus, wie er sich verändert.

2. Bei mir waren die Kurven etwas "zappelig", aber trotzdem auswertbar. Probiers einfach (sagen die anderen ja auch).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2008 12:36 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: August 2007
miss winterbottom hat geschrieben:
Endlich mal Unterstützung der "Jung-Mamis" hier (ihr anderen Mädel...nicht böse sein natürlich! Hab ja alle lieb ;-) *freunde* )

Bin ja auch noch eine Jung-Mami (gerade erst 25 geworden)...aber das habt ihr wahrscheinlich nicht gewusst... ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]