NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stillzeit/keine Temperaturhochlage?
BeitragVerfasst: 19. März 2005 23:16 
Kurven-Rätslerin

Hallo!

Ich wollte euch gerne mal was fragen...

Ich mache jetzt erst im 2. Zyklus NFP, weil ich das gerne lernen möchte. Verhüten tun wir aber noch nicht damit. Ich habe einen fast 14 Monate alten Sohn, der noch ziemlich viel stillt, habe aber meine Menstruation schon seit einigen Monaten wieder (eigentlich auch regelmäßig)
Im letzten (ersten :oops: beobachteten Zyklus) ist mir schon aufgefallen, dass ich zwar das Schleimsymptom am Eisprung habe und auch der MuMu geht auf und wird weich, aber die Temperaturhochlage konnte ich nicht so wirklich richtig ausmachen. In diesem Zyklus ist das genauso, eher sogar noch deutlicher nicht vorhanden.

Was könnte das denn nun heißen? Das gar kein Eisprung stattfindet und ich noch unfruchtbar bin? Oder heißt es gar nicht viel? *hä*

Bei uns ist es so, dass wir in den nächsten Monaten doch gerne anfangen wollen an Nr.2 zu arbeiten *daumendrücken* und da interessiert mich das schon ein bisschen, wenngleich es auch nicht "eilt".

Liebe Grüße Miriam

Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit/keine Temperaturhochlage?
BeitragVerfasst: 20. März 2005 02:40 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Schokifan hat geschrieben:
Was könnte das denn nun heißen? Das gar kein Eisprung stattfindet und ich noch unfruchtbar bin? Oder heißt es gar nicht viel? *hä*

Hallo Miriam, *willkommen* hier!

Bevor ich dir vernünftig antworten kann, bräuchte ich (bzw. wir) konkretere Angaben:
- Wie fit bist du mit den Regeln, ich meine, hast du ein geeignetes Buch ("Natürlich und Sicher" oder das von Prof. Rötzer), aus dem du gelernt hast? Wenn nicht, kann es sein, dass du bei der Temperaturauswertung Besonderheiten außer Acht gelassen hast, die die Temp. beeinflussen können.

- Am besten wäre es, wenn du deine Temperaturkurve - nur für uns zum Gucken - online eintragen würdest, dann könnten wir mal drüber gucken.

Klar wäre es möglich, dass du keinen Eisprung hast, aber das ist in der Stillzeit gar nicht ungewöhnlich.
Der Schleim zeigt zwar an, dass sich was in deinem Körper in Richtung ES tut, aber bestätigt wird es eben (wie du ja auch weißt) durch die erhöhte Temperatur. Abwarten und Tee trinken, würde ich sagen. *daumendrücken*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2005 15:00 
Kurven-Rätslerin

Hi!

So, die Kurven hab ich jetzt mal eingetragen... Die zweite Kurve (aktuell) ist wohl vermutlich nicht auswertbar, da mein Thermometer ein paar Tage abwesend war :oops: .

Ach ja, ich habe das Buch "Natürlich und Sicher" zuhause und immer griffbereit liegen... Im Moment finde ich das alles schon noch ziemlich kompliziert. Aber immerhin kann ich die Schleimbeobachtung im 2.Zyklus schon besser als im 1. :roll:

Es kann schon sein, dass ich mehrere Werte eigentlich ausklammern müsste. das Problem bei mir ist, dass ich dann eigentlich alle Werte nicht Ernst nehmen kann... Mein Sohn ist ein mieser Schläfer, der mind. alle 2 Stunden oder öfter wach ist. Ich muss allerdings nicht aufstehen, da er mit im Familienbett schläft. Wir stehen auch nicht jeden Tag zur gleichen Zeit auf, sondern dann wenn mein Sohn nicht mehr weiterschlafen will :oops: Bzw am Wochenende jage ich meinen armen Mann schonmal mit dem Kleinen aus dem Bett, damit ich auch mal in Ruhe schlafen kann ;-)

LG Miriam

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2005 17:06 
Kurven-Rätslerin

Hallo schokifan!
Habe selbst in der Stillzeit NFP betrieben bis sich nun endlich der gewünschte "Erfolg" eingestellt hat.
1. Der MM schließt sich nach dem ES wieder steht dann wieder tiefer und fest. So wie du die Symptome eingetragen hast (im 1.Zyklus) sieht es tatsächlich nicht nach ES aus.
2. Hab anfangs auch gemessen, wenn mein Sohn morgens ausgeschlafen hatte (aber das war eben nicht mein "ausgeschlafen" Zeitpunkt) von daher war die Temp nur minimalst erhöht und schwankte insgesamt stark. Als ich mich auf eine feste Weckzeit geeinigt hatte, bekam ich wunderbar auswertbare Zyklen, wie vor der Stillzeit. *daumendrücken*
3. Es kann durchaus sein dass du sogar schon ES hast, aber die 2 Phase zu kurz ist um schwanger zu werden (Gelbkörperschwäche), also deutlich unter 10 Tage von Eisprung (den du nicht auf den Tag genau bestimmen kannst mit NFP) und Tag vor der Mens.

Drück dir die Daumen, dass sich dein Zyklus stabilisiert und du auswerten kannst und keine GKS mehr hast (die typisch für die ersten Stillzyklen sind), dann könnt ihr nämlich mit *baby* loslegen, bzw. es wird sich dann hoffentlich bald "einschleichen". ;-)

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2005 23:30 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
1. Der MM schließt sich nach dem ES wieder steht dann wieder tiefer und fest. So wie du die Symptome eingetragen hast (im 1.Zyklus) sieht es tatsächlich nicht nach ES aus.

Ich bin mir diesbezüglich nicht ganz sicher und habe den Mumu mal als offen eingetragen. Der Mumu kommt auf jeden Fall wieder "runter" (kann man das so sagen *hä* ). Ganz zu ist der Muttermund bei mir seit Eriks Geburt nie, dass könnte mit einer Geburtsverletzung in Zusammenhang stehen und macht mir keine Sorge. Aber auf jeden Fall bleibt er wesentlich weicher, als zu Zyklusbeginn.
Zitat:
2. Hab anfangs auch gemessen, wenn mein Sohn morgens ausgeschlafen hatte (aber das war eben nicht mein "ausgeschlafen" Zeitpunkt) von daher war die Temp nur minimalst erhöht und schwankte insgesamt stark. Als ich mich auf eine feste Weckzeit geeinigt hatte, bekam ich wunderbar auswertbare Zyklen, wie vor der Stillzeit.

Ja, dann sollte ich das wohl besser ändern und immer zur gleichen Zeit einen Wecker stellen und dann danach weiterschlafen...
Zitat:
Drück dir die Daumen, dass sich dein Zyklus stabilisiert und du auswerten kannst und keine GKS mehr hast (die typisch für die ersten Stillzyklen sind), dann könnt ihr nämlich mit *baby* loslegen, bzw. es wird sich dann hoffentlich bald "einschleichen". ;-)

Danke! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2005 21:59 
Hallo Miriam

Herzlich willkommen hier im Forum. Schön, dass es hier einige Familienbettschläfer und länger Sillende gibt *daumendrücken* .

Meine Tochter ist 18 Monate alt, und seit etwa 4 Monaten klappt es bei uns mit NFP. Davor habe ich ein paar Monate NFP-Pause gemacht, weil ich auch einige unauswertbare Zyklen gehabt habe.

Vielleicht kriegst du schon eine bessere Temperaturkurve, wenn du nun immer zur gleichen Zeit misst.

Wenn es immer noch nicht klappt: Bei mir lag der fehlende (?) ES wahrscheinlich daran, dass wir auch noch sehr oft stillten. Seit die Nächte etwas ruhiger geworden sind (aber immer noch relativ unruhig....), klappte es dann auch mit der Temperaturkurve. Aber es ist halt schwer zu sagen, ob es am Stillen liegt oder an den anderen Umständen (gestörte Nachtruhe usw.).

Liebe Grüsse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2005 22:09 
Kurven-Rätslerin

Hi!

Ja, ich bin jetzt auch schon ziemlich gespannt, wie das so weitergeht. 8-) Ich habe jetzt meinen Mann schon mal darauf vorbereitet, dass es evt doch Schwierigkeiten geben könnte bei der Verwirklichung unseres 2.Kinderwunsches. Seine Reaktion war zu erwarten, dann soll ich eben abstillen *teufel* :-( Das habe ich aber vorerst nicht vor und insofern bleibt es abzuwarten. Irgendwie doof, dass man manchmal nicht doch einen Augenblick in die Zukunft schauen kann :roll:
Aber ich habe irgendwie auch das Gefühl, dass es vielleicht sogar so sein "soll". Solange Erik mich noch so braucht und so viel stillt, ist es vielleicht auch falsch schon wieder schwanger zu werden *hä*
Na, ich bin wie gesagt gespannt, was da noch so kommt- genug philosophiert :oops: I´m sorry!

LG Miriam

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2005 11:03 
Kurven-Rätslerin

Schokifan hat geschrieben:
Solange Erik mich noch so braucht und so viel stillt, ist es vielleicht auch falsch schon wieder schwanger zu werden *hä*

Hallo Miriam!
Das hab ich mir auch gedacht, denn grundsätzlich ist es möglich ein Kind zu stillen und schwanger zu werden/ein weiteres zur Welt zu bringen (ich probiers gerade ;-) ) geht in der Evolution schon lange und 3. Welt ist super Beispiel, dort wird oft 4-6 Jahre "gestillt" (teil- bzw. "nuckeln" lassen). Hab die erste SS nach der Geburt bald beendet (6. SSW) weil wahrscheinlich die Hormone noch nicht stimmten (oder mit dem Baby etwas nicht OK war), jetzt hat's geklappt und ich still nach wie vor und hab auch noch keinen "Abstillfixpunkt" im Auge - mein "Großer" braucht mich eben noch und die Natur hats so eingerichtet, dass die Mutter 2 Brüste hat, eben für 2 Kinder (ob Zwilling oder groß - klein ist der Brust eher egal).

Stillt solange ihr wollt *daumenhoch*
Hätte ich gewusst, dass ich erst 26 Monate nach der Geburt wieder schwanger werden kann, hätt ich geschluckt, aber so war es nur Zyklus zu Zyklus und die Hochlagen wurden immer schöner und länger, was meine "Ungeduld" komplett ausschaltete und ich denke vorher wär ich (egal ob psychisch oder physisch) eben noch nicht bereit für ein weiteres gewesen. Dann find ichs besser länger "warten" zu müssen, als nacher überfordert zu sein und vielleicht aus Nährstoffmangel/Stress etc. früh abstillen zu müssen.

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]