NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wie messe ich mit kleinkind das nachts wach wird?
BeitragVerfasst: 21. Juli 2008 08:31 
neu hier

hallo hier ist zwar die stillecke...aber ich habe trotzdem eine frage.
wie mess ich mit einem kleinkind das nachts Z.z. die 2 .nacht wach wird und schreit und schreit und dann länger wach ist?
also heut nacht war sie von 00.00-2 uhr wach und ich konnte ab da schlafen,um 4 kurz augen aufgemacht,umgedreht und dann weiter geschlafen
um 5 richtig wach gewesen,aufgestanden.

wann hätte ich messen sollen? ich hab um 5 gemessen.
ider wert ganz rausnehmen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2008 09:05 
alte Häsin

das machen hier viele sehr unterschiedlich. Manche messen schnell mit digitalem Termo bis zum Piep und flitzen dann zum Kind.
Manche mit Babybalkon messen beim Stillen.
Ich stell mir nen Wecker und messe schnell, brauch ihn aber selten im Moment, weil ich meist wie du irgendwann aufwache und dann schnell mess, wenn ich schon mal am rumdrehen bin ;-)

Dabei ist erstaunlich wie wenig eine Mutter nachts stören kann ;-) (müssen wohl die Hormone sein) :shock:
Ich kann nachts dreimal gestillt haben und kann den Wert trotzdem gebrauchen. Wenn ich dann mal gaaanz selten durchschlaf, ist der Wert schon etwas niedriger, aber das stört die Auswertung nicht. Sind dann keine Abstürze oder so.
Wenn dein Kind meist durchschläft und nur selten nachts so schwierig ist, dann würde man in der Kurve ja sehen, ob das gestört hat oder? Dann musst du die Werte eben ausklammern.

Du kriegst schnell raus, wann deine Werte gestört sind und wann nicht. Zumindest in der TL, wenn du dein Niveau langsam kennst. In der HL klammert man übrigens nicht aus. Es werden nur TL Werte ausgeklammert, die sich aus dem Niveau abheben. In der HL kannst den Störfaktor zwar notieren, aber du kannst nicht sagen ob die Werte jetzt wegen der Störung so hoch sind oder wegen den Hormonen.
Deswegen nur in der TL und natürlich während der Auswertung klammern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2008 09:30 
neu hier

aha *daumenhoch* *daumenhoch*
danke sehr ,habe ich alles verstanden!
also in der HL lage wird generell nicht ausgeklammert egal ob wert zu niedirg ist oder zu hoch?

-wie ist es mit der std. anzahl geschlafen zu haben?man muß wirklich nur 1 std. geruht haben? ausagekräftig ist es wenn ich mindestens 3-4 std. geschlafen hab.
aber nur 1 std. ruhn..hmm das klappt bei mir nicht.

und welche uhrzeit ist egal? also nur das aufwachen zählt? auch schon das umdrehen im bett als aufwachtemp? falls man dann auf die idee kommt zu messen?
ich will ja nicht 2 mal messen,wenn ich wachwerde um mich umzudrehen oder wach werde um gleich aufzustehen,egal wodurch und wann...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2008 11:06 
alte Häsin

also laut Regel reicht eine Stunde ruhen, ob das bei dir auch reicht kann ich natürlich nicht sagen.

Also ich messe sobald ich das erste mal dran denke. Das ist machmal auch schon um halb 5oder so.
Wenn ich mich dann im Halbschlaf umdreh und denken kann." Mensch jetzt hast du ein paar Stunden geschlafen. Miss am besten schnelll, wer weiß ob dus heute morgen nochmal ungestört schaffst?"
Dann werd ich wohl wach genug gewesen sein. ;-)

Bei mir ist es wichtiger nicht immer zur selben Zeit zu messen, sondern ich muss einfach noch knackmüde aus dem Tiefschlaf kommen.
Wird die Kleine ne halbe Stunde vor dem Wecker wach, dann mach ich ihn gleich aus, damit ich dann bis zum Wecker von Schatzi nochmal richtig tief schlafen kann. Dann ist der Wert besser als wenn ich dann schon halb wach vom Kind rumwuchten messe.
Kann mich aber auch drauf verlassen das mini-Missi nicht nochmal kommt bis zum nächsten Wecker und davon auch nicht gleich wach wird.

Probier einfach mal ein bischen rum, dann wirst du schnell rausfinden wie es für dich unter diesen "wiedrigen" Bedingungen am besten geht.
Ist eben nochmal ne besondere Herrausforderung STM mit Kind :mrgreen:

edit: und das ist hier schließlich das Unterforum "Nach der Geburt" und nicht "In der Stillzeit". Also sind natülrihc auch nicht/nicht mehr stillende Mamis willkommen!
Schließlich gibt es ja auch Stillunspezifische Probleme wie eben deins gerade.
Also in dem Sinne auch für dich *willkommen* hier im kleinen gemütlichen Unterforum Neues Leben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2008 11:33 
alte Häsin

Huch!!!
Da ist ja ein Ticker dazu gekommen!!!!

*applaus* *herzlichenglückwunsch* dazu!
Na dann musst du ja garnicht mehr wissen wie man mit Kleinkind nun am besten misst ;-) .

Hattest du heute eine Blutung? Oder ist das nciht die aktuelle Kurve?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2008 11:40 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
wollt auch gerade nachfragen, wieso du messen willst, wenn du eh schwanger bist *hä* hast du eine aktuelle kurve?
auf jedenfall auch ein *herzlichenglückwunsch* von mir!

lg julia

EDIT: hab deine kurve gefunden ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2008 13:27 
alte Häsin

wo ist denn die Kurve??Auch sehen will :shock:
Denn die in der Sig ist doch nciht akuell.....

edit: gerade bei den akuthibblerinnen gefunden..... :oops:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]