NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stillkurve- verwirrt wegen 1. hM
BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 08:22 
neu hier

huhu,

meine aktuelle kurve verwirrt mich, vor allem komme ich mit der 1. hM nicht klar.
wir stillen noch sehr häufig, besonders nachts und ich trinke seit diesem zyklus zyklustee.
(wegen zu kurzer zweiter zyklushälfte seit der geburt)

durch zufall hatte ich meinen vorsorgetermin genau zum Es, am ZT 17 waren im Ultraschall 2 sprungreife follikel ( 2 cm) und eine hoch aufgebaute schleimhaut zu sehen.

hatte auch schon Mittelschmerz, dieser war am Zt 18 am heftigsten, ich bin mir ziemlich sicher, dass der ES an Zt 18 oder 19 war.

wenn die kurve nach ausnahmeregel 1 ausgewertet wird, dann ist die 1. hm am ZT 17, da hatte ich aber definitiv noch keinen ES, weil ja am Nachmittag beim Ultraschall die follikel noch zu sehen waren.

kann denn die tempi schon vor dem ES steigen?
so wirklich hoch gegangen ist sie ja erst am ZT 21, also würde ich denken, dass das eher die 1. hM war.

aber die tempi von Zt 18-20 würden aber auch nicht wirklich noch zur tieflage passen? *hä*

könnt ihr mir hier weiterhelfen?

vielen dank und einen schönen sonntag für alle!

mit Räubertochter, geb. Februar 2010, (leider per Kaiserschnitt) fest an der Hand und 1 Sternchen , Nov. 2008, fest im Herzen....

Betreff des Beitrags: Re: Stillkurve- verwirrt wegen 1. hM
BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 10:09 
alte Häsin

Leider kann man keine 100% igen Rüchschlüsse darauf ziehen wann der ES war. Auch der MS ist kein so sicherer Marker.
Willst du wissen, ob die Herzchen richtig sitzen? Leider fehlen bei dir die Schleimeintragungen, das macht die Beurteilung schwierig.
Wenn du nach dem US und dem Mittelschmerz gehst, dann sitzen die Herzchen gut, rein nach der Temperatur eher nicht. Allerdings, der Schleim fehlt und der ist zum schwanger werden aussagekräftiger als alles andere.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 10:52 
neu hier

danke für deine rasche antwort!

es geht mir eigentlich nicht so sehr darum, ob die herzchen richtig sitzen.
da habe ich ein gutes gefühl, und wegen dem ultraschall denke ich sie passen schon ganz gut.

schleim trage ich nicht ein, weil ich seit der geburt so dermaßen trocken bin (auch haut und haare ganz extrem).
beim ultraschall war er aber spinnbar, am schallkopf hing ein richtig langer faden, mein FA war ganz begeistert. :mrgreen:

mir geht es darum, meine hochlagen-länge richtig beurteilen zu können, denn in den zyklen seit der geburt war sie ja jedes mal ziemlich arg verkürzt.

deswegen trinke ich ja nun auch den zyklustee, in der hoffnung das er mir hilft, die zweite zyklushälfte zu verlängern.

mit Räubertochter, geb. Februar 2010, (leider per Kaiserschnitt) fest an der Hand und 1 Sternchen , Nov. 2008, fest im Herzen....

BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 14:13 
alte Häsin

Wenn Tag 15 gestört war und ausgeklammert wird, würde Tag 16 dein 1. HL Tag sein. Warum ist der Tag 16 ausgeklammert? Wenn du beide Werte drin lässt, passt es eher zum Ultraschall (und ist auch insgesamt schlüssiger). Einen Wert ohne triftigen Grund zu klammern ist Quatsch und führt zu Verwirrung bzw. zu mangelnder Sicherheit, wenn man verhütet. Das Niveau der TL kann schon mal variieren, auch wenn einem das manchmal die Auswertung versaut und man weniger frei hat beim Verhüten.
Wenn du also die Klammerei sein lässt, dann hast du an Tag 18 die 1.hM und wärst heute am 10. HL Tag, was bedeutet, dass die Hochlage gerade so fertil ist. 10 Tage werden als Minimum angesehen. Aber wer weiß? Die kann ja noch gaaanz lang werden ;-)
Übrigens, wenn dein Schleim so arg wenig ist, nimm ihn entweder am Mumu ab, falls möglich, oder beobachte zusätzlich den Mumu, das hilft immens und du kannst dir die Ovus sparen ;-)
Trinkst du beide Tees oder nur einen? Ab wann hast du HL Tee getrunken?
Vielleicht sind aber all die Tipps eh für den Storch, weil er längst zugebissen hat. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 21:24 
neu hier

vielen dank für deine mühe!

ich habe tag 15 ausgeklammert, weil es eine stressige nacht (dauerstillen) war und ich total verschwitzt aufgewacht bin.
tag 16 habe ich geklammert, weil ich einen messfehler vermutet hatte.

aber du hast recht, eigentlich ist es wohl quatsch die beiden tage zu klammern.

was ich nicht verstehe, wie du auf tag 18 als 1. hM kommst?
denn wenn ich zt 15 und 16 nicht klammere ist doch die 1. hM am Zt 15 ? *hä*

dazu habe ich auch nochmal eine grundsätzliche frage, ist es denn prinzipiell möglich, dass man die 1. hM bereits vor dem ES hat?
dachte immer, die tempi geht erst hoch, wenn das eichen gehüpft ist.

ich tendiere nachwievor zum Es an ZT 19, evtl auch 18.

werde es wirklich mal versuchen, den schleim direkt am Mumu abzunehmen.

den hochlagentee trinke ich seit dem Zt 19.
trinke beide tees, nach den rezepten hier aus dem forum. *daumenhoch*

wenn ich jetzt tatsächlich schon am 10. HL tag bin, wäre das total super!!
auch wenn es immer noch arg knapp ist, hat sie sich ja dann doch deutlich verlängert gegenüber den letzten zyklen seit der geburt.

fühle mich allerdings arg mensig, aber es ist ja auch unser erster übungszyklus.
das wäre ja fast ein kleines wunder, wenn es dann direkt geklappt hätte.... 8-)

BeitragVerfasst: 22. Juni 2011 07:05 
alte Häsin

Wenn ZT 15 drin bleibt, dann ist da die CL mit ZT 17 zusammen. Am 18. ZT geht es das erste Mal darüber. Es gibt schon 1. hM die ganz kurz vor ES sind, allerdings nicht so krass arge Erhöhungen. Da man das nur sagen kann, wann das Ei hüpft, wenn man sehr engmaschinges Zyklusmonitoring macht, ist es Kaffeesatzleserei zu vermuten, wann genau das Ei hüpft mehr als 48 Stunden kann man es in der Regel nicht eingrenzen. Wenn der Körper sehr deutlich ist und man sehr viel Erfahrung hat kann man vielleicht etwas genauer sagen, wann man den ES vermutet.
Dein Zyklus sieht doch sehr chic aus diesmal *daumenhoch* . Was macht der Zyklustee für die erste Hälfte mit deiner Milchbildung? Da ist ja Salbei drin. Merkst du da was davon? Ich bin neugierig, weil ich bisher die Finger davon gelassen habe, wegen des Salbeis ... Und mein Zyklus könnte auch ein wenig Tunig gebrauchen, auch wenn wir nicht Basteln. Bisher gibt es nur Alchemilla, was auch gute Dienste tut.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2011 08:06 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Mirfälltnixein, wenn ZT 15 und 16 drin bleiben, dann ist auch an ZT 15 die 1. HM. ;-) Deine Erklärung mit ZT 15 und 17 als Hilfslinie versteh ich nicht so recht. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2011 13:23 
alte Häsin

*kopfkratz*
Eine 1. hm hast du doch nur, wenn du an drei aufeinanderfolgenden Tagen höhere Temperaturen als an den letzten sechs davor misst...

*steinschmeiss* O.k., du hast Recht.... Was hab ich mir nur gedacht :oops:

BeitragVerfasst: 22. Juni 2011 20:59 
neu hier

ich sag ja... eine verwirrende kurve... :mrgreen:

aber, ich glaube ich habe sie jetzt "geknackt", und zwar mit der ausnahmeregel 1.
denn nach der kann ich doch den ZT 18 als 1. hM annehmen, oder?

denn ich habe an drei aufeinanderfolgenden tagen höhere tempi als an den sechs tagen davor.
weil aber der 3. wert weniger als 2/10 grad über der coverline liegt, muss ich den 4. wert abwarten.
dieser muss zwar über den 6 letzten werten liegen, aber nicht 2/10 grad höher sein.

das stimmt doch so, oder?

und dann würde es eigentlich doch auch zum Ultraschall passen.

hui, ich bin jetzt richtig aufgeregt....denn das würde ja bedeuten, dass ich heute schon an HL 12 angelangt bin. *applaus*

vielleicht mögt ihr ja nochmal was zu meiner auswertung sagen, ich glaube ich frage auch nochmal im unterforum zum temperaturauswerten.

ach ja, und dann noch zum zyklustee....
ich trinke beide mischungen nach rezepten hier aus dem forum, wegen dem stillen habe ich jedoch den salbei gegen fenchel ausgetauscht. :D

BeitragVerfasst: 23. Juni 2011 08:25 
alte Häsin

Ich versteh nicht, warum die CL bei 36,7 ist *hä*

Insgesamt sieht dein Kurve sehr gut aus .... bin ja gespannt :mrgreen:

BeitragVerfasst: 25. Juni 2011 10:00 
neu hier

also, ich habe das ganze "rumwursteln" an der kurve jetzt gelassen. ich schaffe es einfach nicht, sie vernünftig auszuwerten. :(

ich habe gestern tatsächlich positiv getestet!
:D
natürlich freue ich mich auf der einen seite RIESIG, aber es schwingt leider auch ziemlich dolle angst mit.

denn ich schaffe es nicht meine kurve auszuwerten, und weiß nun gar nicht, wieviele tage ich vor Nmt bin.

ich denke, dass ich noch vor NMt bin, auch wenn ich weiß, dass ihr den ZT 15 als 1. hM favorisiert.

aber, dann wären die herzchen ja reichlich spät gesetzt, also denke ich, dass sie doch später war.

ich befürchte immer noch, dass sie an ZT 21 war, und ich somit erst an HL 12 bin.

was hieße, dass immer noch jeden tag die mens kommen kann.... :(

anscheinend hat der zyklustee bei mir ja echt seine wirkung gezeigt. :)

liebe grüße und ein schönes wochenende!

BeitragVerfasst: 25. Juni 2011 10:41 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ist am Ende auch wurscht, das Ergebnis zählt. ;-)

*herzlichenglückwunsch* zur Schwangerschaft

BeitragVerfasst: 25. Juni 2011 20:02 
alte Häsin

Von mir auch herzlichen Glückwunsch!! Ich wurde als Zeugungstag den Tag 17 oder 18 annehmen. Nur so für die Zukunft, der Muttermund bzw. Schleim sagt hier eine Menge. Wenn der Umschlägt, kann man davon ausgehen, dass man unfruchtbar ist und kann den Zeugungstag genauer eingrenzen.

Eine schöne Schwangerschaft!

BeitragVerfasst: 2. Juli 2011 17:40 
Kurven-Rätslerin

blaue störchin hat geschrieben:
ich habe gestern tatsächlich positiv getestet!
:D

Erstmal herzlichen Glückwunsch!!!

blaue störchin hat geschrieben:
durch zufall hatte ich meinen vorsorgetermin genau zum Es, am ZT 17 waren im Ultraschall 2 sprungreife follikel ( 2 cm) und eine hoch aufgebaute schleimhaut zu sehen.

Na, daaaaaaaaa bin ich mal gespannt, ob du Zwillis bekommst!

Jedenfalls wünsche ich dir alles Gute für eine komplikationslose Schwangerschaft!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]