NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: chemikalien in der muttermilch
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2005 21:45 
hat sich gut eingelebt

hallo ihr lieben:]!

aufgrund meiner ,,umweltschutzinteresse" und ihre auswirkung auf den menschlichen körper habe ich etwas gefunden,was euch eventuell interessieren könnte..

hier!

ich finde das wirklich besorgniserregend..besonders hinsichtlich der möglichen entwicklung des kindes.. :-(

viiiieele liebe grüße, nati:]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2005 22:05 
Kurven-Rätslerin

Das ist es! Allerdings ist die Flasche geben eben noch viel schlechter fürs Baby, insofern muss man einfach fordern, dass unsere Umweltbedingungen besser werden.

Aber traurig ist es allemal! Man darf sich dann mal lieber gar nicht vorstellen, was in uns allen so drin steckt an Chemie, so dass es schon in der MuMi auftaucht. Igitt!

Hier mal noch ein paar Infos zum Thema: http://afs-stillen.de/cms/cms/upload/faltblaetter/mIB_Schadstoffe.PDF zum Thema Schadstoffe in MuMi

Und Gefahren der künstl. Säuglingsernährung... Denn das wäre ja das Einzige Alternativ: http://afs-stillen.de/cms/cms/upload/faltblaetter/mIB_Gefahren_kuenstl_Saeuglingsern.PDF

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2006 21:07 
Kurven-Entwirrerin

Ein bisschen OT
SRW hat geschrieben:
Irgendwie scheints mir so, dass man -je mehr man weiß- immer weniger Lebensmittel bedenkenlos als "gesund" reinspachteln kann *hä*

Es gibt kein Lebensmittel, dass man bedenkenlos als "gesund" spachteln kann. Mal sehen wie ich es ausdrücken kann. Alle Nahrungsmittel sind mehr oder weniger fremde Substanzen/Fremdkörper, die aber benötigt werden. Der Körper macht quasi ein Kompromiss. "Ihr seid zwar nicht hundertprozentig gut für mich, aber ich brauche euch."
Konntet ihr meine Gedanken verstehen? So ähnlich habe ich den Text verstanden. Ist schon ne Weile her. Den Gedanken fand ich sehr spannend, denn irgendwie kann man gegen alles, noch so gesunde, allergisch sein oder nicht vertragen.
Wusel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2006 09:23 
neu hier

SRW hat geschrieben:
Jedoch überwiegen trotzdem noch immer die Vorteile des Stillens gegenüber der Industrie-Säuglingsnahrung. Denn auch darin sind teilweise ähnlich schädliche Substanzen enthalten, die von den Herstellern aber heruntergespielt werden.

*unterschreib*

ich stille meine tochter fast 3 jahre und sie ist das gesündeste kind hier im bekanntenkreis.

es wird immer gegenstudien geben. und klar haben wir ein umweltproblem. die stillende mutter sollte sich so gesund wie ihr möglich ernähren und was schon viel weiterhilft ist, in der stillzeit auf schadstoffarme weil natürliche kosmetika umzusteigen. denn durch deo, duschbad, körperlotion und co gelangt ne menge in die mumi :roll: -
daran denkt bloss kaum keine(r)......

gruß
yule

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Februar 2006 13:57 
neu hier

SRW hat geschrieben:
Interessant und gut finde ich -um nommal kurz auf die Gesundheit zurückzukommen - dass man während Schwangerschaft und Stillzeit seitens Ärzten und Apotheken ganz viele naturheilkundliche und alternative Sachen empfohlen bekommt.

jaja.....da geht das auf einmal :twisted:

ich bin dran geblieben. habe seit der schwangerschaft ne homöopathin als hausärztin und auch meine tochter geht nur für die u´s zum kia..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Februar 2006 16:59 
Hochlagenjunkie

SRW hat geschrieben:
Ein Beispiel für das "gesündere Stillen" ist z.B , dass das während der gesamten Stillzeit in der Muttermilch enthaltene Eisen (das durch die Ernährung der Mutter übrigens nicht beeinflusst werden kann) vom Baby zu 50-70% verwertet wird.

Das ist ja interessant! Aber was bedeutet es genau, möchtest Du darauf nochmal kurz eingehen? *hä* Muss also die Mutter Eisentabletten nehmen oder würden die auch nix ändern? *kopfkratz*

Grüße, Girasol

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. April 2006 10:42 
Kurven-Rätslerin

Was die Belastung der Muttermilch angeht, vertraue ich da eher
http://www.nlga.niedersachsen.de/master ... 00417.html

Muttermilch ist immer noch besser als Fläschchenmilch. Die Vorteile sind einfach viele viel Größer. Die Oligosaccharide, die die Gehirnentwicklung beeinflussen, vorbeugend gegen Diabetes, verschiedene Krebssorten, Darmerkrankunge, etc. - all diese Vorteile hat Fläschchennahrung nicht.

Daher finde ich es bedenklich jünge Mütter mit Aussagen über die Belastung der Muttermilch zu verunsichern.
Jawoll ;-)

Camille

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. April 2006 22:57 
Kurven-Rätslerin

Klar, ist Muttermilch heute belasteter als früher, aber was ist das nicht.Sie ist immer noch wesentlich besser als Flaschenmilch.

Stimme da also den anderen zu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2006 23:02 
hat sich gut eingelebt

... und noch etwas, das zu den bereits genannten Argumenten für das Stillen hinzukommt ist, daß die Schadstoffbelastung für das Baby am größten in der Schwangerschaft ist und mit zunehmender Dauer der Stillzeit abnimmt.

Ein weiterer interessanter Aspekt ist auch, daß es nachgewiesenermaßen Schädigungen beim Säugling durch belastete künstliche Nahrung gibt, aber keine Schädigung durch etwaig belastete Muttermilch nachweisbar ist. Das gilt selbst in Regionen dieser Erde, in denen die Schadstoffbelastung insgesamt in der Umwelt und damit auch in der Muttermilch um einiges höher ist als es hier bei uns hier der Fall ist. Man vermutet, daß Muttermilch eine Art Schutzmechanismus entfalten kann, der dazubeiträgt, daß die Schadstoffe vom Körper des Babys spurlos wieder ausgeschieden werden.

lg, vroni

Edit:
Ich oute uns auch einmal als Langzeitstillende, meine Tochter ist mittlerweile über drei Jahre alt und wir stillen noch, weil ich es ihr überlassen möchte, mit dem Stillen aufzuhören. Sie soll dem Stillen von sich aus entwachsen (und das tut sie sukzessive).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 13:15 
Kurven-Rätslerin

schadstoffe in der muttermilch. das haben sie damals meiner mama auch gesagt und die hebamme hat ihr vom stillen abgeraten. "das macht man nicht mehr". sie war halt damals sehr jung und hat sich beeindrucken lassen.

ergebnis: ich bin ein allergienkind, mit neurodermitis etc. und meine mutter hat ein total schlechtes gewissen deswegen.

bitte stillt eure kinder, wenn möglich!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]