NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 296, 297, 298, 299, 300, 301, 302 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 12. März 2013 22:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2008
Ich glaub ich leg es mir heute mal auf den Nachttisch - das wäre schon mal ein Fortschritt.

Frag mich nur, wann ich messen soll - beim ersten Stillen, immer zu ner bestimmten Zeit, immer vor dem Aufstehen? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 12. März 2013 22:22 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2009 - 2011, Post Partum 2012 -
Daffodil:
Ich hab anfangs immer beim ersten Stillen gemessen. Hatte schon vor der Schwangerschaft festgestellt, dass die Uhrzeit nachts bei mir in der Regel mit dem Messen egal ist. Doch hab ich da anfangs nur parallel gemessen, denn ich hatte mit dem iButton angefangen. Und jetzt mess ich nur noch mit dem iButton, da muss ich mir wegen Uhrzeit etc. absolut gar keine Gedanken mehr machen.

BeitragVerfasst: 12. März 2013 22:24 
neu hier

NFP seit: 2009
*daumenhoch* Daffodil

Mein Thermometer müsste im Nachttisch liegen, aber da kann ich jetzt gerade nicht rumkramen, weil der Kleine ja schläft....naja also wieder aufschieben :roll:

Wann ich messe, frage ich mich auch....

BeitragVerfasst: 13. März 2013 10:11 
Kurven-Rätslerin

sucree, ich hatte das Termi zwar auf dem Nachttisch liegen, aber gemessen hab ich nicht - ich hab das total vergessen - gehört einfach nicht mehr zur Routine... :roll:

BeitragVerfasst: 13. März 2013 10:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2009
sucree13 hat geschrieben:
Ebenfalls hallo zusammen,

ab wann muss man sich "Sorgen" machen, wenn sich wirklich gar nichts tut?? Seit der Geburt weder Blutung noch Schleim oder sonst irgendwas. Ich muss auch zugeben, habe kein einziges Mal gemessen seit Geburt. Aber denke mir halt....wozu auch?! Wollte mit der 1. Mens wieder anfangen....
Ich stille noch alle 2-3 h, Beikost klappt nicht wirklich.

*winke*

Nach laaanger Zeit gucke ich auch mal wieder rein und sehe direkt, dass meine Frage grad gestellt wurde. :mrgreen:

Mir geht es leider auch so - Töchterlein wird in ein paar Tagen ein Jahr alt - und hier tut sich "nichts". :-(
Gut, immer wieder S und S+ und vor ner Weile auch ordentlich MS, aber kein Eisprung in Sicht. Wir stillen noch 3x tagsüber und Nachts (genau weiß ich es leider nicht) mindestens auch 2x.

Langsam werde ich aber ungeduldig :oops:. Wir wollen im Sommer aktiv für Nr 2 basteln (und haben aus bestimmten Gründen nur ein kleines Zeitfenster zum probieren), aber so wird das nix.

Stillabstände sind sehr unterschiedlich, mal sind 6h oder mehr Pause und dann haben wir tageweise "Einbrüche", da braucht sie alle 2-3h Milch.

Ich stille gern, aber langsam mag ich mal wieder einen richtigen Zyklus. :oops: Unterstützen kann man da ja nichts, oder?

Mama vonKekschen (03/2012) ->Patinnen sind Joco und Honeybunny - stolze Patin von Joco's Maikäferich &Paulchen (02/2014) &Hummel (08/2016) & einem ♥ Ministern ♥ (09/2015) im Herzen I tried to be normal once - worst two minutes of my life.

BeitragVerfasst: 13. März 2013 10:56 
Moderatorin a. D.

Ich schließ mich an, hier ist auch tote Hose angesagt.
Der Lütte ist 9 Monate alt, bei der Großen hab ich nach 6 Monaten die erste Blutung gehabt. Jetzt schleime ich in wechselnden Qualitäten (fast von Anfang an, also nach dem WF) und temperaturmäßig tut sich nix *zunge* . Ich würde gern wieder richtig einsteigen, aber so ohne irgendwas schwindet meine Motivation. Die Schleimbeobachtung wird immer schlampiger und ich bin genervt.
Die Stillabstände sind tags max 3 Stunden, nachts so anderthalb im Schnitt, kaum mal über 2 Stunden.

Ich weiß nicht, wie es mit Tee in der Stillzeit ist, kennt sich da wer aus?

BeitragVerfasst: 13. März 2013 11:05 
neu hier

Bei mir kam nach dem ersten Kind die erste Mens nach 18 Monaten. Von einem regelmäßigen Zyklus konnte da aber noch keine Rede sein. Jetzt ist mein zweites Kind 10 Monate alt und es ist kein ES in Sicht (aber leider ein wechselndes Schleimmuster, sodass ich fast dauernd Fruchtbarkeit annehmen muss).
Wir haben uns entschlossen, noch ein bißchen zu verhüten, um kein "Weihnachtsbaby" zu riskieren, das könnte meine Chancen auf eine Hausgeburt verringern, denke ich, zumal es hier im weiteren Umkreis anscheinend nur noch eine HG-Hebamme gibt.
Ich finde es natürlich jetzt unkomfortabel, nach den Regeln Fruchtbarkeit annehmen zu müssen, mit dem Wissen im Hinterkopf, dass es beim ersten so lange gedauert hat, bis die Fruchtbarkeit wieder da war. Aber da meine Beiden Kinder, was Still-und Schlafverhalten angeht, sehr unterschiedlich sind, kann ich mir eben auch vorstellen, dass es diemal schneller geht.

mit Teenie(05/2009), Großkind (05/2012) und Kind(11/2014)

BeitragVerfasst: 13. März 2013 19:59 
neu hier

Eigentlich habe ich ja gar keinen richtigen Nachttisch, weil dort das Bettchen von Bubu steht :-P
Ich werde aber meinen *mann* beauftragen mich ab und zu mal dran zu erinnern, ich denke nach so einer langen Pause werde ich auch eher nachlässig sein :oops:

Aber ich bin froh zu lesen, dass es hier anderen auch so geht! Wir wollen zwar momentan kein zweites Kind, aber ich würde trotzdem gerne mal wieder wissen wollen, was mein Körper so veranstaltet, habe gerade gar kein Gefühl dafür.

BeitragVerfasst: 13. März 2013 20:00 
neu hier

Nougat.....gut dass du die Frage mit dem Tee stellst, die würde ich gerne auch so übernehmen! Wie siehts aus mit Hoch- und Tieftee, wenn man keine Hochs und Tiefs hat ?!?!?!?!

BeitragVerfasst: 14. März 2013 09:55 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2009 - 2011, Post Partum 2012 -
@ Sucree13 (& Nougat): also Hoch- und Tieflagentee würd ich definitiv nicht trinken, solange nicht wenigstens ansatzweise ein Zyklus vorhanden ist (zB einer mit 30-50 Tagen und zB Hochlage verkürzt). Das so generell mal gesagt. Wenn kein Zyklus vorhanden ist, dann würde ich eher Kindlein-Komm-Tee trinken, der ist unabhängig von der Zyklushälfte. Aber man sollte den Tee nur 6 Wochen am Stück trinken und dann 2 Wochen Pause einlegen (bevor man wieder 6 Wochen weitertrinkt, wenn man das vorhat). Und vor dem Kindlein-Komm-Tee würde ich noch eine Runde (6 Wochen) Nestreinigungstee empfehlen.
Aber wie das jetzt mit Stillen und dem Tee aussieht ... da müsste man mal die einzelnen Teekomponenten durchgehen und schauen, ob da was während dem Stillen kontraindiziert ist. Das wüsste ich auf Anhieb nicht. Aber weiß dummerweise nicht, wann ich dazu käme mich mal da durchzuackern, die beiden beanspruchen mich momentan extremst.

BeitragVerfasst: 14. März 2013 10:15 
Kurven-Rätslerin

Daffodil hat geschrieben:
sucree, ich hatte das Termi zwar auf dem Nachttisch liegen, aber gemessen hab ich nicht - ich hab das total vergessen - gehört einfach nicht mehr zur Routine... :roll:

war ja klar - hab es wieder vergessen - erst als ich hier im Forum wieder auf den Thread gestoßen bin, hab ich wieder dran gedacht... *draufhau*

BeitragVerfasst: 14. März 2013 10:18 
Moderatorin a. D.

"Kindlein komm" wäre bei mir noch ein bissl früh, das geht jetzt noch nicht :lol: .
Aber danke für deine Infos, dann trink ich vorerst weiter meinen Stilltee *freunde* .

BeitragVerfasst: 14. März 2013 10:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2009
Fyn: Das sind Fertigmischungen oder lässt man den in der Apotheke anmischen?
Fände ich ja interessant wenn das wirkt - jemand Erfahrungen?

Mama vonKekschen (03/2012) ->Patinnen sind Joco und Honeybunny - stolze Patin von Joco's Maikäferich &Paulchen (02/2014) &Hummel (08/2016) & einem ♥ Ministern ♥ (09/2015) im Herzen I tried to be normal once - worst two minutes of my life.

BeitragVerfasst: 14. März 2013 11:05 
Kurven-Entwirrerin

Ich glaube Gedanken braucht man sich überhaupt keine machen, solange man noch stillt. Nach Lulus Geburt hatte ich über 600 Tage keinen Zyklus.

Kennt ihr schon diesen Thread.

Diesmal komme ich nicht auf die Liste mit den längsten Stillzyklen. Ich bin nämlich schon im 3. Zyklus pp.
Was mich auch gleich mal zu meiner Frage bringt. Ich hätte gerne eure Einschätzung. Meint ihr ich hatte einen Eisprung oder eher nicht?

Die Temperatur an ZT 20 war schon sehr hoch als TL-Temperatur. Da mir aber kein Störfaktor bewusst war, außer meine beiden Kinder vieilleicht, aber die sind ja sonst auch da ;-) , habe ich sie nicht ausgeklammert. Wenn dieser Wert nicht gewesen wäre, würde das mit der 3. hM ja passen.

Ich glaube, dass meine Mens schon bald wieder kommt, hatte eben schon rötlichen ZS und wüsste eigentlich gerne, ob dem diesmal ein ES vorausgegangen ist.
Mich irritiert, dass der ZS zwar nach ES aussah, aber nicht ganz so extrem wie vor der Geburt und mir fehlte dieses typische ES-Gefühl. Sonst war ich in der fruchtbaren Zeit immer total wuschig und eigentlich wusste ich einen Tag vorher, dass am nächsten Tag die 1. hM sein wird. Das blieb irgendwie aus.
Ich habe vor mir nun mal die Zyklustees in der Apotheke mischen zu lassen.

BeitragVerfasst: 14. März 2013 11:45 
neu hier

Daffodil....morgen früh messe ich.... *durchdreh* ... aber wirklich! *zustimm* ......ich nehms mir ganz ganz fest vor !..... *applaus*

Lenchen: Diesen Thread kenne ich, aber ist schon wieder ein paar Wochen her und habe auch quasi nur die Überschrift gelesen, weil ich dachte, das tangiert mich nicht, aber jetzt denke ich schon, dass ich da mal reinlesen sollte ?! :mrgreen:

obwohl ich 8 Monate nach Geburt eigentlich noch im Rahmen finde, vielleicht kommt mir das jetzt auch nur so lange vor, weil man ja während der Schwangerschaft auch
keine Mens hat.... gut, dass wir momentan kein zweites Baby wollen...bzw. ich, *mann* will ja schon, aber da behalte ich die Zügel in der Hand *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 296, 297, 298, 299, 300, 301, 302 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]