NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 295, 296, 297, 298, 299, 300, 301 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 11:48 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe eigentlich durchgehend S+ und super regelmäßig die Mens, aber von einem Eisprung ist hier nichts zu sehen. Führe meine Kurve auch nur noch halbherzig, da ja eh nichts passiert... :roll:
Ein zweites Kind ist zwar eh erst für Ende des Jahres geplant, aber ob es dann klappt? Gestillt wird hier noch viel, wobei es ein wenig abgenommen hat.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2013 00:07 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2009 - 2011, Post Partum 2012 -
Bäh, ich hab immer noch die blöde Blutung, die nicht wirklich aufhören will ...
Werd morgen mal beim Gyn anrufen und fragen, ob ich nächste Woche mal vorbeikommen kann - bin langsam genervt.
Ja, die liebe Abstinenz ... super Verhütungsmittel. Zumal unsre beiden ja bei uns mit im Bett liegen. Und die kleinen Bazillenschleudern uns angesteckt haben und wir jetzt erst mal alle krank sind.
Aber eigentlich dürfte bei uns auch ohne Abstinenz nichts passieren - das wäre schon ein großes Wunder (in ein oder zwei Jahren auch gern gesehen ;-)) - aber man sollte nie nie sagen, solche Wunder gb's ja schon.

k81: regelmäßiger Zyklus ohne ES ist ja auch blöder, vor allem bei nochmalige Kinderwunsch. Hoffentlich gibt sich das noch, aber kann ja schon mit dem Stillen zusammenhängen.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2013 22:24 
nicht mehr ganz so neu

Fyn, ja, ich hoffe es auch, vor allem weil hier bestimmt noch länger gestillt wird.

Abstinenz ist bei uns auch die meiste Zeit angesagt.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2013 23:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: ca.dem 19Lebensjahr
Ich denke auch, dass das bei dir mit dem Stillen zusammenhängt. Bei mir wars ähnlich, ich hatte eine Blutung und auch eines ES, allerdings keine HL solange ich gestillt habe. Kaum hatte ich abgestillt(bzw.sie hat abgestillt, nicht ich,wobei das vermutlich unrelevant ist von wem das ausgeht), ZACK schon der 1 Zyklus und ich war ss *rotwerd*

Ich habe da mal eine Frage bezüglich Sicherheit und Verhütung.(Die Entbindung war vor genau 8Wochen)

In N&S steht ja die ersten 10Wochen nach Geburt. oke.Danach gehts in die Schleimauswertung.
Drei Wochen am Stück S(ständig cremig/feucht) gilt dann als Grundmuster der Unfruchtbarkeit. Auch klar.
Jetzt meine Frage:
Ich hatte jetzt über 1 1/2 Wochen S. Heute S+(zäh-elastisch/Eiweißartig). Muss ich dann ab heute fruchtbar annehmen?Oder nciht weil es noch in die ersten 10Wochen nach der Entbindung fällt?Ich hatte ja keine Blutung. Und muss ich dann ab heute wieder neu mit den drei Wochen S beginnen und kann dann erst wieder in drei Wochen unfruchtbar annehmen(vorausgesetzt es bleibt bei S)Oder kann ich das S+ einfach ignorieren?

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013 10:35 
nicht mehr ganz so neu

@ Murmel: wie sieht es denn mit der Stillfrequenz aus? Ich mein, mit der Sicherheit bzw. Sonderregel bzgl. der ersten 10 Wochen nach der Geburt hätte auch damit zu tun. Also, dass der Stillabstand max. 4 Stunden oder so sein darf. Und wenn man es ganz streng nimmt, das Kind auch keinen Schnuller oder so zum Nuckeln nehmen darf oder mal die Flasche, sondern wirklich ausschließlich die Brust. Zumindest hab ich in der Richtung mal was gelesen. Inwieweit das jetzt wirklich relevant ist, kann ich jedoch nicht sagen. Hab mich mit den nfp-Regel für nach der Geburt noch nicht wirklich sooo ausführlich beschäftigt und die LAM-Regelung ganz ignoriert, da ich ja am Anfang wegen Krankenhaus abpumpen musste.
Ich persönlich würde wohl immer noch von unfruchtbar ausgehen ... hatte nach der Geburt ständig immer mal längere Zeit S-Schleim und auch S+-Schleim dabei und es war ewig nichts mit ES. Irgendwann kann er dann mal, jedoch die HL war nur 4 Tage und dann kam die Blutung. Den Zyklus drauf hatte ich nach dem ES immerhin schon 5 Tage HL :-D Und dann ein Zyklus ohne ES und bin jetzt im Folgezyklus und blute vor mich hin *grml

P.S.: Ich muss jedoch noch dazu sagen (weshalb ich auch nicht so extremst drauf achte mit nfp bzw. mir die Nach-Geburt-Regeln und Stillregeln noch nicht sooo zu Gemüte geführt habe), dass es bei uns mehr als äußerst unwahrscheinlich ist, dass es auf natürlichem Wege nochmal klappen sollte, von daher muss ich mir nicht so die Gedanken machen. Und ja, ich weiß, man sollte nie nie sagen ;-) Ein Glückswunder wäre gerne willkommen - wobei, dann eigentlich gerne so in 2 Jahren :-)

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013 22:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: ca.dem 19Lebensjahr
Dass man keinen Schnuller,Fläschchen,etc. geben soll habe ich auch gehört. Das trifft bei uns auch alles zu. Die Stillabstände bewegen sich meist bei max.3h, selten auch mal 5h. Nachts habe ich sie noch im Bett, sie trinkt von 22.00 bis morgens um 8.00 mdst.3mal, also sind die Pausen auch Nachts nicht nennenswert.
Unser 1Kind hat von Anfang an lange Stillpausen gehabt, sogar bis zu 11h nachts. Trotzdem hat sich nichts getan. Als es dann langsam losging war es so wie bei dir. Es mit kurzer HL und ein anovulatorischer.

Heute hatte ich wieder S(cremig/dick), Mumu hab ich auch mal als hart/tief/geschlossen gewertet, obwohl ich mir in punkto geschlossen immer sehr unsicher bin, da er immer offen ist. Nur manchmal eben mehr,manchmal weniger.

Ich werde dann glaube ich einfach mal weiter unfruchtbar annehmen.(was wäre das Leben ohne Risiko *undweg* )

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 15:39 
neu hier

Murmel90 hat geschrieben:
ich hatte eine Blutung und auch eines ES, allerdings keine HL solange ich gestillt habe.

Hmm, bei mir scheint's ähnlich zu sein. Bin mir ziemlich sicher, dass ich zum ersten mal nach Geburt wieder einen ES hatte. Hatte gestern (etwas atypischen MS) und vom Schleimmuster würd's auch passen. Aber die Tempi geht einfach nicht hoch. Komische Sache...Aber wenn Du sagst das war bei dir auch so, wird das wohl normal sein. *kopfkratz*
Ach mist, ich hätte gerne einfach mal wieder eine schöne, auswertbare Kurve. *motz*

BeitragVerfasst: 20. Februar 2013 13:49 
neu hier

Einen lieben Gruß an alle Grippegeplagten.
Ich habe es jetzt hoffentlich hinter mir. Ich bin grade richtig motiviert mit dem regelmäßigen Temperaturmessen loszulegen. Ich hoffe, mein Stillzwerg ist auch bald wieder fit, sodass die Nächte ruhiger werden.
Jedenfalls habe ich heute zur Sicherheit noch einen SST gemacht (wir haben, wegen oben genanntem Kinderwunsch nicht verhütet), der war aber, wie eigentlich erwartet, negativ. Aber es wäre ja etwas doof gewesen, jetzt hochmotiviert mit Zyklusbeobachtung anzufangen und in ein paar Wochen festzustellen, schon die ganze Zeit schwanger gewesen zu sein.
Mein neues Thermometer habe ich heute auch abgeholt. Ich versuche es mal mit dem Domotherm rapid.
Ach so, eine Kurve im Kurvenreich habe ich auch angelegt (bin heute am Zyklustag 287). Vielleicht trage ich mal noch die Werte nach, die ich letztes Jahr irgendwann mal aufgezeichnet habe (als ich das Gefühl hatte, die Fruchtbarkeit käme vielleicht schon zurück und LAM wegen langschlafendem Kind auch nicht mehr galt).
Und N+S habe ich nochmal durchgelesen.
Habe ich noch irgendwelche wichtigen Vorbereitungen vergessen?
Liebe Grüße,
Maikäfer

mit Teenie(05/2009), Großkind (05/2012) und Kind(11/2014)

BeitragVerfasst: 9. März 2013 16:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2008
Hallo zusammen,

nachdem ich heute mein Thermometer unverhoffterweise wiedergefunden habe, hab ich mir vorgenommen, auch ab und zu mal wieder zu messen um rauszufinden, wie das mit dem Stillen harmoniert und welche Werte gestört sind. Dass sich bei mir in nächster Zeit schon was tut denke ich eher nicht, da der kleine Mann auch Nachts noch sehr regelmäßig Hunger hat.

Das entsprechende Kapitel in N+S muss ich mir auch erst mal noch vornehmen :roll:

BeitragVerfasst: 11. März 2013 13:23 
neu hier

NFP seit: 2009
Ebenfalls hallo zusammen,

ab wann muss man sich "Sorgen" machen, wenn sich wirklich gar nichts tut?? Seit der Geburt weder Blutung noch Schleim oder sonst irgendwas. Ich muss auch zugeben, habe kein einziges Mal gemessen seit Geburt. Aber denke mir halt....wozu auch?! Wollte mit der 1. Mens wieder anfangen....
Ich stille noch alle 2-3 h, Beikost klappt nicht wirklich.

BeitragVerfasst: 11. März 2013 20:06 
neu hier

bei mir gibts erst wieder S, seit der kleine tagsüber wegen beikost schon mal 5-6 stündige stillpausen einlegt. zu mehr als S, einem pickel und gelegentlichem UL-ziehen kam es aber auch noch nicht!

BeitragVerfasst: 11. März 2013 21:28 
nicht mehr ganz so neu

@ sucree13: ich persönlich würde mir da jetzt keine weiteren Gedanken zu machen - aber wirklich Erfahrung damit hab ich nicht.
Bei uns klappt's so lala mit der Beikost (mittlerweile bekommen die beiden zusammen 2x am Tag ein Gläschen - sonst wird nach Bedarf gestillt und der Abstand liegt zwischen 1 Stunde bis alle 2 bis 3 Stunden oder so, eben wie sie grad wollen). Aber bei mir ist mein Zyklus schon wieder da, zwar total vermurkst und so gut wie keine Hochlage, aber es gibt sowas zyklusähnliches. Wäre gern noch länger verschont geblieben.

Aber andere Frage nebenbei: hat eine evtl. einen Zusammenhang festellen können zwischen Blutungsstärke und Stillen? (Also zB vermehrt stillen -> Blutung länger/stärker/..., weniger stillen -> Blutung geringer, ...)

BeitragVerfasst: 11. März 2013 21:44 
neu hier

Ja es ist schon sehr sehr angenehm so ohne Mens *sonne*

BeitragVerfasst: 12. März 2013 22:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2008
Hm... immer noch nicht wieder gemessen... :roll: naja ist ja jetzt auch nicht dringend.

Schleim hatte ich schon wieder ganz schönen- aber was bringt das schon, wenn sonst nix passiert ;-)

BeitragVerfasst: 12. März 2013 22:16 
neu hier

Ich habe mir jetzt vorgenommen, doch mal wieder zu messen, nur mal zur Orientierung.....sobald ich das Thermometer wieder finde *undweg*
Muss ich bestimmt erstmal vom Staub befreien :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 295, 296, 297, 298, 299, 300, 301 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]