NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 06:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 216, 217, 218, 219, 220, 221, 222 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 15:40 
Hochlagenjunkie

@nicci: So eine Kurve gibt es bei uns im Quartalsthread auch :mrgreen: . Entweder klammern oder einen Werte so verändern das er nicht mehr auswerten kann auch wenn es nicht den Regeln entspricht ;-)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 15:47 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
ich hoff mal nicht, dass du dir an ZT 21 wirklich freigegeben hast ;-) oder hast du?
die kurve ist leider was schleimbeobachtung angeht sehr lückenhaft! an den tagen, an denen nichts eingetragen ist, was war da? kannst du das nachtragen?
du hast leider kein störungen eingetragen. ZT 9 bis ZT 13. war da was? das sieht gestört aus. ZT 16, 18, 20, 21?
vermute einen späteren ES. ZT 22, 23, 24 sind noch TL-werte.
jedenfalls ist die auswertung so wie sie mynfp macht sicher falsch. zum einen liegt das daran, dass du evtl nicht geklammert hast und dazu die schleimbeobachtung nicht eingetragen ist.
die gesetzen herzchen könnten jetzt durchaus weitere folgen haben ;-) (ehrlich gesagt vermute ich so wie die kurve aussieht einen ES um ZT 21-24)

lg julia

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 15:52 
Kurven-Entwirrerin

@sare
Das Problem ist aber, das ich dann ja ganz viel klammern muss, weils mir kurze Zeit später wieder nen ES auswertet. :mrgreen: Mal ganz ehrlich NFP in der Stillzeit ist nicht fein *rotwerd* ;-)

@jujo
Mein *mann* hat freigegeben :mrgreen: Ich war das nicht *pfeif*
Also Störungen hab ich keine, da ich nächtliches Stillen nicht als Störung seh. Hab immer mindestens 3 Stunden Schlaf vorm Messen. Schleim trag ich mal nach.

Okay, dann schick ich jetzt mal *mann* meine Kurve auf Arbeit- da fällt der glaube erstmal um *lachen* und dann klammer ich bis zum nächsten ES. :roll:

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 15:57 
Kurven-Rätslerin

nicci hat geschrieben:

Okay, dann schick ich jetzt mal *mann* meine Kurve auf Arbeit- da fällt der glaube erstmal um *lachen* und dann klammer ich bis zum nächsten ES. :roll:

Die Reaktion deines Mannes würde ich da auch gerne sehen!!! *lachen*

Mein Mann ist ja auch sehr inkonsequent. Und dann fragt er mich immer, was ich denke, ob`s "gefährlich" sein könnte. Aber meine Kurven sind ein reines Chaos! Von daher sage ich ihm dann meistens, dass ich keine Ahnung habe... 8-)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 16:02 
NFP-Gräfin

nicci hat geschrieben:
@jujo
Mein *mann* hat freigegeben :mrgreen: Ich war das nicht *pfeif*
Also Störungen hab ich keine, da ich nächtliches Stillen nicht als Störung seh. Hab immer mindestens 3 Stunden Schlaf vorm Messen. Schleim trag ich mal nach.

ja trag mal nach. aber kann mir wirklich nicht vorstellen, dass da keinerlei störungen waren. vielleicht mal spät ins bett? oder spätes essen am abend vorher.
ZT 14 und 15 sind ja eindeutig TL. genauso ZT 19.
und eine 1.HM an ZT 9 würde mich schon stutzig machen wenn ich mir deine zyklen vorher anschaue.
für den nächsten zyklus würde ich dir den tip geben länger zu messen, also volle drei minuten. damit dürftest du deine kurve ruhiger bekommen (und nur so wäre das dann streng genommen auch regelkonform)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 16:08 
Kurven-Entwirrerin

Sehe das auch so in Anbetracht meiner anderen Kurven. Aber Störungen fallen mir da wirklich nicht wirklich ein. Ich schau nochmal in meinem Terminplaner nach. Ich hab so ein domotherm rapid. Vielleicht ist das halt einfach Schrott. Wollte halt ein fixes für die Stillzeit. :roll: Misst das echt länger, wenn ichs nach dem Piepsen drin lass??? Gleich mal googlen. *rotwerd*

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 16:13 
NFP-Gräfin

nicci hat geschrieben:
Sehe das auch so in Anbetracht meiner anderen Kurven. Aber Störungen fallen mir da wirklich nicht wirklich ein. Ich schau nochmal in meinem Terminplaner nach. Ich hab so ein domotherm rapid. Vielleicht ist das halt einfach Schrott. Wollte halt ein fixes für die Stillzeit. :roll: Misst das echt länger, wenn ichs nach dem Piepsen drin lass??? Gleich mal googlen. *rotwerd*

ja klar! das rapid misst bis zum pieps echt nicht lange (hab das auch). es misst weiter wenn du's drinlässt, das ist bei allen thermometern so.
probiers im nächsten zyklus (wenn's denn einen gibt :mrgreen: ) einfach mal aus. brauchst halt nen kurzzeitwecker den du auf 3min stellen kannst oder dein handy oder was auch immer ;-)

EDIT: sehe du hast geklammert. so ist der zyklus dann auch nicht auswertbar. wenn an ZT 21 noch ne störung gewesen wäre hättest du die 1.HM an ZT 25.
dann bist du aber keine maria mehr *lach*

Zuletzt geändert von JuJo am 14. Dezember 2009 16:16, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 16:15 
Kurven-Rätslerin

Ich habe nun n&s durchgelesen und schon gleich eine Frage.

Ich habe ja erst nach der ersten Blutung angefangen in der Stillzeit, wieder Tempi zu messen. Ich weiß also nicht, ob dieser Blutung eine HL vorazsgegangen ist. Im ersten beobachteten Zyklus war dann vor der Blutung keine HL erkennbar. Der zweite Zyklus wurde erst mit Hilfe einer NFP-Beraterin auswertbar, weil ich in Absprache mit ihr drei Werte geändert habe (da war ich kurz vorm Messen ganz kurz auf gewesen um Baby ins Bett zu holen und habe dann gemessen. Habe dann aber nach 2-3 Std. Schlaf nochmal gemessen und diese Werte machten die Kurve dann erst auswertbar, Die Werte vorher waren zu niedrig...). Es ist also etwas fraglich, ob der Zyklus jetzt tatsächlich so stimmt. Der dritte Zyklus wurde erst auswertbar, wenn ich die Temperaturwerte eintrug, als die Blutung bereits eingesetzt hatte.
Nun ist für mich die Frage: Hätte ich das alles in ein Zyklusblatt eintragen müssen? Denn es war ja keine ausgeprägte HL erkennbar... so richtig und wirklich... Oder?
So irgendwie macht mich das in der Stillzeit doch ein bissel gaga...

Der Temperaturwert von heute ist wieder richtig abgesackt, aber ich habe auch 2 Stunden früher gemessen, als in den letzten Wochen. Soll ich den klammern? Ja, ich weiß, normalerweise werden nur Werte in der HL geklammert, aber ich bin davon ausgegangen, dass ich vorgestern (ZT 18) die 1.hM hatte, weil es vom Schleimbild, vom MuMu her passen würde, auch vom Gefühl im Bauch. Oder war das wieder nur ein Antäuschen gewesen und morgen oder übermorgen könnte es erst richtig hoch gehen? Ich habe am Abend vor der 1.hM einen kleinen Glühweis getrunken, könnte das eine Störung darstellen? Trinke ja sonst keinerlei Alk... Sollte ich besser diese vermeintliche 1.hM klammern?

Sorry für die vielen Fragen...

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 16:19 
NFP-Gräfin

bis zur ersten ausgewerteten HL trägt man alles in das erste stillzyklusblatt ein.
der form halber kannst du es für dich aber auch anders handhaben (ich hab mit einer blutung auch einen neuen zyklus begonnen, auch wenn ich nicht wusste bzw. nicht annehme, dass ein ES war)
diese sache mit dem stillzyklusblatt ist ja eigentlich für frauen die in der stillzeit nach schleim auswerten und so verhüten wollen. im real life bzw hier im forum kenne ich bis jetzt noch keine frau, die das wirklich macht/gemacht hat.
ab der ersten auswertbaren HL gelten dann ja eh wieder die ganz normalen regeln (auch für weiterstillende) :-)

nein, den wert nicht klammern. du hast ja immer noch S+, deine 1.HM kommt wahrscheinlich erst noch.

Zuletzt geändert von JuJo am 14. Dezember 2009 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 16:20 
Kurven-Rätslerin

@Jujo
Ist das wirklich bei allen Thermometern so, dass die noch weiter messen? Ich penne ja morgens teilweise noch mal für ein paar MInuten weg und kriege das Piepsen gar nicht mit.
Und wenn ich bei meinen Kids mit dernen digitalen Thermometern messe, ist mir bei einem (!) aufgefallen, dass es nach dem Piepen weiter misst.
Ich benutze das Cyclotest Lady, weil mir das von einigen empfohlen wurde. Muss aber mal nachsuchen. Irgendwo muss mein altes analoges noch sein. Da mach ich mal Kontrollmessungen.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 16:25 
NFP-Gräfin

Maiglöckchen hat geschrieben:
@Jujo
Ist das wirklich bei allen Thermometern so, dass die noch weiter messen?

*zustimm*

noch zu deinen stillzyklen: würde davon ausgehen, dass der 2. zyklus auswertbar war (der schleim sieht ja auch danach aus).
deswegen würd ich einfach mit jeder mens einen neuen zyklus beginnen. wobei der 3. zyklus nicht auswertbar ist (die werte mit der blutung gehören nicht in die alte auswertung, sondern natürlich dann in den neuen zyklus). d.h. dass es eben dann am zyklusanfang keine freien tage gibt sondern ab beginn fruchtbar.
bis jetzt sehe ich also nur den 2.stillzyklus mit ES (&verkürzter HL, das ist in der stillzeit aber normal)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 16:27 
Kurven-Rätslerin

Danke!
Ich hatte das nach dem Rötzer versucht auszuwerten, kam da aber nicht weiter, weil dadurch ein Fall eintrat, der eigentlich gar nicht sein kann... oder nicht vorgesehen war. Und habe dann doch ein neues Blatt angefangen. Werde die Werte einfach wieder rausnehmen.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 16:28 
Hochlagenjunkie

@Maiglöckchen: Geklammert werden übrigens nur nach oben gestörte Werte, nach unten klammert man nicht. Ich denke mal dein ES kommt noch.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 16:31 
Kurven-Entwirrerin

JuJo hat geschrieben:
EDIT: sehe du hast geklammert. so ist der zyklus dann auch nicht auswertbar. wenn an ZT 21 noch ne störung gewesen wäre hättest du die 1.HM an ZT 25.

Schade, Maria klingt eigentlich gut! Ja, hab die Klammern jetzt mal drin gelassen und warte ab. :-P

*mann* ist übrigens fast aus den Laaaatschen gekippt im Büro. *lachen*

Ich döse auch oft noch mit Thermi im Mund weiter. Muss ich mal drauf achten, das ich das immer mache.

Danke dir nochmal, jujo!!! *knutsch*

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 16:33 
NFP-Gräfin

nicci hat geschrieben:
JuJo hat geschrieben:

Schade, Maria klingt eigentlich gut! Ja, hab die Klammern jetzt mal drin gelassen und warte ab. :-P

*mann* ist übrigens fast aus den Laaaatschen gekippt im Büro. *lachen*

Ich döse auch oft noch mit Thermi im Mund weiter. Muss ich mal drauf achten, das ich das immer mache.

Danke dir nochmal, jujo!!! *knutsch*

gern *knutsch*
das mit dem eindösen könnte sicherlich ein wenig die werte verändern. entweder immer nach dem pieps raus oder immer eindösen ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 216, 217, 218, 219, 220, 221, 222 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]