NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Austausch für ehemalige Langzeitstillzyklerinnen
BeitragVerfasst: 15. Januar 2018 20:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2011
renariga hat geschrieben:
Huhu, ist hier noch jemand? *winke* Ich habe vor 30 Tagen abgestillt, nach 14 Monaten Stillzeit. Leider ist noch keine Mens in Sicht, bin aber dabei, mit einer Kombi aus Östrogengel und Progesteron auszulösen, da wir wieder hibbeln wollen, ein ES aber nicht in Sicht war.

Wie war es bei Euch nach dem Abstillen - kam da noch Milch? Ich hab heute nach dem Duschen bemerkt, dass ich meine Brüste nur ganz leicht zu drücken brauche, dass da ein paar Tropfen kommen. War das bei Euch nach dem Abstillen auch so?
Ich befürchte ja, dass mein Prolaktin wieder zu hoch ist, und daher kein Ei springen kann. :roll:

Ich hab vor ziemlich genau einem Jahr abgestillt und bis vor kurzem kam noch Milch, wenn ich ein bißchen gedrückt habe. Eisprünge hatte ich trotzdem. (Genau genommen ging das damit schon los als ich noch ein bißchen gestillt habe)
Also, ich würde von einem nicht zwangsläufig aufs andere schließen. Das noch Milch kommt, ist nicht weiter ungewöhnlich. Wenn du dir Sorgen machst, würde ich aber durchaus mal zum Arzt gehen. Allein schon zur Beruhigung. *sonne*

BeitragVerfasst: 15. Januar 2018 20:55 
alte Häsin

Oh, das ist ja interessant zu wissen, vielen lieben Dank Cassia! *freunde*

Darf ich noch fragen, wie lang Du gestillt hast?

Ich hatte leider schon vor meiner SS immer wieder Probleme mit erhöhtem Prolaktin. Das kann leider auch den ES verhindern. Ich werde das bei meinem nächsten FA-Termin Ende Februar ansprechen. :-)
Ich hatte damals (erfolgreich) Mönchspfeffer zur Prolaktinsenkung genommen, aber diesmal scheint es nicht zu helfen.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2018 21:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2011
renariga hat geschrieben:
Oh, das ist ja interessant zu wissen, vielen lieben Dank Cassia! *freunde*

Darf ich noch fragen, wie lang Du gestillt hast?

Ich hatte leider schon vor meiner SS immer wieder Probleme mit erhöhtem Prolaktin. Das kann leider auch den ES verhindern. Ich werde das bei meinem nächsten FA-Termin Ende Februar ansprechen. :-)
Ich hatte damals (erfolgreich) Mönchspfeffer zur Prolaktinsenkung genommen, aber diesmal scheint es nicht zu helfen.

Klar darfst du. :-) Es waren 21 Monate.

Wenn Prolaktin eh schon ein Thema bei dir ist, dann würde ich das auf jeden Fall auch ansprechen. Man muss sich ja nicht länger mit sowas rum"quälen" als nötig. :-)

BeitragVerfasst: 15. Januar 2018 22:43 
alte Häsin

Wie schön! *sonne*

Wenn bei mir nicht der weitere KiWu wäre und ich noch ein paar Jährchen jünger wäre, hätte ich auch super gerne noch viel länger gestillt. Wir hatte zu Beginn unsere Probleme, aber nach ein paar Monaten hat es sich eingependelt und ich hab es sehr genossen.

Nun hab ich abgestillt in der Hoffnung auf Mens und ES, aber beides lässt auf sich warten. Also bereue ich das Abstillen schon ein bisschen. Gottseidank ging es zumindest total reibungslos, weil ich immer zufüttern musste und meine Tochter daher die Flasche problemlos akzeptiert. Sie kuschelt jetzt zwar sehr häufig mit uns, aber das Stillen scheint sie nicht zu vermissen.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2018 22:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2011
Ich meine, dass es sogar bis zu zwei Jahre dauern kann, bis keine Milch mehr produziert wird *kopfkratz* Wie so vieles andere ist auch das höchst individuell. Mein Zyklus kam anderthalb Jahre nach der Entbindung zurück, ich stille immer noch nachts. ES sind regelmäßig, nur der erste Zyklus post partum war anovulatorisch und recht kurz. Die HL hat sich nach einigen Zyklen auch wieder stabilisiert von 8-9 Tagen auf aktuell 12-14 Tage. Die Mens ist seither zum Glück schmerzfrei, außerdem habe ich kein Brustsymptom mehr, das war vor der Schwangerschaft teilweise sehr heftig. Ich bin aber gespannt, ob das damit zusammenhängt, dass ich noch stille und es ggf wieder auftritt, wenn ich dann abgestillt habe.

Renariga, das pendelt sich bestimmt wieder ein bei dir *trösten* Aber ansprechen schadet ja nicht, wenn du da schon einmal eine Diagnose hattest.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2018 23:09 
alte Häsin

Vielen lieben Dank, Glücksdrache. *freunde*
Ich weiß leider schon mit Sicherheit, dass Prolaktin diesmal auch wieder das Problem ist. Ich hab den Wert in den letzten 3 Monaten schon 2x testen lassen. Aber zum Glück gibt es ja neben dem Möpf noch Medikamente, die das Prolaktin innerhalb weniger Tage auf ein Normalmaß bringen. Ich wollte es nur vorher mit Möpf versuchen, weil die Medikamente starke Nebenwirkungen haben (hab sie 2013 schon mal genommen). Aber wenn man dafür einen ES hat und hoffentlich innerhalb ein paar ÜZ schwanger wird, kann man die Medikamente ja wieder absetzen. :-)
Und jetzt muss ich ohnehin mal abwarten, was die Ärzte sagen.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2018 23:00 
hat sich gut eingelebt

Ja, ich bin noch hier *winke* . Aber ich bin derzeit im zweiten Stillzyklus und der ist erst ein Dreivierteljahr alt *durchdreh* .

BeitragVerfasst: 5. Juni 2019 13:35 
hat sich gut eingelebt

So, mein zweiter Stillzyklus ist nach 762 Tagen zu Ende gegangen. Den ersten ES haben wir leider verpasst, hoffen wir also auf den nächsten - in der Hoffnung auf baldiges froher-Hoffnung-Sein *sonne*.

BeitragVerfasst: 18. November 2019 15:54 
neu hier

NFP seit: 2005-2006, nun pp seit 9/2019
Wow, Titania 81
Wahnsinn. Von so einem langen Zyklus hab ich bisher noch nciht gehört.
Ist dein dritter Stillzyklus schon vorbei?
Ich stille auch noch sehr viel (Kleine ist 1 Jahr 1 Monat), mein Zyklus ist aber nur 30 Tage mit 8 HLTagen (leider zu wenig um Schwanger zu werden, vermute ich. Leider...)
Grüße!(=

BeitragVerfasst: 17. Juli 2022 11:32 
neu hier

Hallo, hier auch nochmal post Langzeitstillzyklus ! :-) :-)
(beim 1. Kind 22 Monate, beim 2. Kind 23 Monate bis zur 1. Blutung).
Post LZ-Stillzyklus Nr 1: Die Große schlief früher durch, war aber super trinkfreudig - 1. Zyklus danach mit längerer Follikelphase, normalem ES aber kurzer HL (35 Tage). Danach 3 Monate Hormonersatztherapie post Uterus-Anti-Verwachsungs-Op, nach 28 Mon. komplettes Abstillen - im 1. ÜZ schwanger :verliebt: :verliebt:

Post LZ-Stillzyklus Nr 2: erstmal nur 2 Abbruchblutungen - die Follikelreifung hat es versucht, aber nicht bis zum ES geschafft... zum 26 Monat nachts abgestillt bei noch sehr viel Stillen tags: Normale Foll'Phase, normaer ES, aber kurze HL knapp 10 Tage.
Aktuell noch 3 x Stillen (morgens, mittags, zur Nacht) - normale Foll'phase, aktuell kurz vor ES.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2022 13:18 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Ich habe 39 Monate gestillt, aber nach 10 Monaten schon wieder einen ganz normalen Zyklus. Also quasi 29 Monate lang mit Zyklus gestillt. Weitere Kinder waren und sind nicht geplant.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2022 15:58 
hat sich gut eingelebt

Mein Dritter Stillzyklus währt nun knapp 900 Tage und neigt sich endlich dem Ende entgegen. @Tivi: Du hattest auch ähnlich lange Stillzyklen wie ich und auch bei Nr. 1 und Nr. 2 irgendwas im 700-er, bei Nr. 3 dann im 900er-Bereich, nicht wahr?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]