NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 762 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hatte den längsten Stillzyklus?
BeitragVerfasst: 14. Juli 2011 11:26 
Kurven-Rätslerin

Oje Fridadd, das klingt ja gar nicht gut *trösten* Zum Glück hast du eine gute FÄ, der du vertraust. Was sind denn das für Alarmsignale, die dein Körper sendet? Wieviel stillt ihr denn noch?
Sollst du dann jetzt ganz abstillen? Oh mann, das stell ich mir wirklich schwierig vor...
Ich drück dir fest die Daumen, dass dein Körper sich schnell wieder erholt! *sonne*

BeitragVerfasst: 14. Juli 2011 11:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2010
Danke, das ist lieb von dir! *sonne*
Ich stille nur noch abends und hin und wieder nachts und nach Feierabend, wenn ich heim komme.
Tja, das mit dem Abstillen wird jetzt langsam Realität... Meine FÄ meinte auch, dass das wohl nur geht, indem Papa und Sohn mal für zwei Nächte ohne mich sind. Ich solle mal wegfahren, mir was Gutes tun und die beiden daheim machen lassen. Oh Mann, das fällt mir echt schwer... Vor allem hab ich die Befürchtung, dass Sohnemann, sobald ich wieder da bin, sich auf die Brüste stürzt *steinschmeiss*
Zu den Alarmsignalen schicke ich dir eine PN...

BeitragVerfasst: 14. Juli 2011 13:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2005
mmh, das klingt wirklich nicht rosig. erzählst du mir auch von deinen alarmzeichen?

was muss ich mir denn unter einer beginnenden degeneration vorstellen? wechseljahre durchs lange stillen?? :shock:
ehrlich, das hab ich noch nie gehört - und kann es mir auch nicht vorstellen.

hast du mal ne zweite meinung eingeholt?
vielleicht kannst du mal die IBCLC-Stillberaterin bei uns befragen (Elisabeth Kurth), was sie von der Theorie hält...

Und ehrlich: von diesem fahren Sie mal zwei Tage weg, um abzustillen, halte ich persönlich gar nichts. erst recht nicht wenn du ein schlechtes gefühl dabei hast...

wie geht es dir denn mit dem stillen? findest du es ok oder magst du nicht mehr? (jetzt mal unabhängig von deiner frauenärztin) diese frage ist aus meiner sicht die wichtigste...

BeitragVerfasst: 14. Juli 2011 13:35 
Kurven-Rätslerin

Tivi,
wenn es ganz allein nach mir ginge, würde ich sicherlich seit ein paar Monaten nicht mehr stillen... Ich habe gerade auch in der letzten Zeit (bevor ich mit meiner Fä darüber sprach) versucht, meinen Sohn abends kuschelnderweise zum Einschlafen zu bringen. Aber irgendwann rutscht er eben doch immer tiefer und nuschelt was von "Brüste trinken". *lach* Und da verwehre ich es ihm auch nicht.
Die Ärztin riet mir nicht ausdrücklich zum Abstillen! Sie meinte aber, dass mein Körper ja eindeutig nicht mehr in der Lage ist, alles miteinander abzustimmen und ich selber somit auf der Stecke bleibe. Sie kennt mich ja gut und unterstützt auch das lange Stillen, sie selber hatte auch anderthalb Jahre gestillt (was zur damaligen Zeit wahrlich eine Ausnahmeerscheinung war).
Ich hab nicht unbedingt ein Problem mit dem Abstillen an sich, sondern eher damit, dass es aus einem anderen Grund passieren sollte als aus freiem Willen meines Sohnes (bzw. seiner "Einsicht"). Ich weiß ja, dass er auch ohne Stillen auskommt - bei der TaMu schläft er mittags problemlos ein. Nur wenn ich da bin, dann will er eben auch an die Brust, er kennt es ja nur so.

Dass Stillen einen Östrogenmangel begünstigt, wußte ich zwar, aber nicht, dass er sich so auswirkt...
Gestern abend, als ich von der FÄ nach Hause kam, hab ich mal ein wenig recherchiert und festgestellt, dass es bei Langzeitstillenden doch häufiger vorkommt.
Und hier hab ich mich sehr gut beschrieben gefunden:
http://www.scheidenpilz.com/scheidenpil ... 69001.html

Jetzt muss ich erstmal die Salbe nehmen bis das Schlimmste überstanden ist, danach werden wir weitersehen, wie sich alles entwickelt und was ich noch machen kann.
Hier hab ich eine schöne Zusammenstellung gefunden, wie man mit alternativen Mitteln arbeiten kann.

Zu den Alarmsignalen schreibe ich dir auch eine PN.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2011 13:43 
NFP-Guru

NFP seit: Mai 2005
Gelöscht

BeitragVerfasst: 14. Juli 2011 13:47 
Kurven-Rätslerin

Danke Helia *freunde*
Das wird schon werden, ich bin bloß grad ein bisschen geplättet... Aber eigentlich war mir ja schon längst klar, dass irgendwas nicht stimmt.
Es ist sehr tröstlich, dass es sich bei dir so schnell wieder reguliert hat. Da kann ich ja Hoffnung haben! *zustimm*

BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 10:35 
Fingerwundschreiberin

was ich mit meinem posting ausdrücken wollte: ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das lange stillen die ursache des ganzen ist. ich denke, es kann maximal die symptomatik zusätzlich ungünstig verstärken. aber dass dein hormonhaushalt so aus den fugen geraten ist, hat sicher andere hintergründe (das system ist ja so komplex).
und schon die tatsache dessen, dass du mit der salbe alles in zwei wochen wieder hinbekommst, relativiert alles zum glück wieder. ich hoffe, dir geht es ganz schnell wieder besser!! *daumendrücken*

vielleicht hilft dir ja die ganze sache jetzt bei der entscheidungsunterstützung in bezug auf das abstillen. denn so wie es herausklingt, stillst du nur noch deswegen, weil du gehofft hast, dass dein sohn sich allein abstillt und bist aber auch nicht so recht glücklich damit, dass er es noch nicht getan hat. so kannst du ihm nun vielleicht erklären, dass es dir sehr wichtig ist, wenn er aufhört zu stillen, weil es deinem körper helfen kann, wieder zu seiner mitte zu finden. (naja, kindgerecht aufbereitet halt *lach* )

alles gute!!

BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 13:33 
Kurven-Rätslerin

Tivi, du hast das wunderbar zusammengefasst und genau auf den Punkt gebracht. *knutsch*
Ich hab mich mittlerweile von dem "Schrecken" erholt und wir sind uns in Familie einig, wie wir weiter vorgehen wollen, ohne dass einer auf der Strecke bleibt. Letzten Endes muss sich jeder wohl fühlen - und genau so soll es in Zukunft sein. *sonne*

BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 07:54 
Fingerwundschreiberin

1. Tivi --> 768 Tage (nach erster Geburt)
2. Fridadd --> 764 Tage, Zyklus läuft noch
3. Tivi --> 749 Tage (nach zweiter Geburt)
4. SchudisSchatz --> 736 Tage (nach erster Geburt)
5. Speranza --> 718 Tage (nach erster Geburt)
6. Lenchen --> 628 Tage
7. myrica --> 601 Tage
8. Zoey --> 600 Tage (nach erster Geburt)
9. 2Nis --> 592 Tage
10. Eri --> 575 Tage
11. klein_hada --> 571 Tage
12. helia --> 569 Tage
13. locke --> 558 Tage (nach erster Geburt)
14. sihaya --> 550 Tage
15. nelly5 --> 528 Tage (nach erster Geburt)
16. Feenkind --> 508 Tage
17. Pamela1--> 496 Tage
18. JuJo --> 438 Tage
19. arwen --> 413 Tage
20. salsera --> 409 Tage
21. Pingu --> 400 Tage (nach erster Geburt)
22. Pingu --> 397 Tage (nach zweiter Geburt)

Ob ihrs glaubt oder nicht: ich blute. Vollkommen ohne Vorwarnung, denn geschleimt *rotwerd* hab ich ja nun schon ne halbe Ewwigkeit ziemlich. Und heute morgen sitz ich auf der Toilette und bin richtig erschrocken, weil ich gar nicht glauben konnte was los ist. Jetzt konnte ich meinen Rekord nicht knacken *motz* ;-)

Also: es ist Verlass auf meinen Körper *daumenhoch* Und ganz ohne Hilfsmittel ist er nach der Zeit, die er eben brauchte, wieder zur Fruchtbarkeit zurückgekehrt. Trotzdem, dass wir stillen wie gehabt und trotz vieler anderer Stressfaktoren und ohne Tees oder ähnliches.

Auch wenn ich mir jetzt Gedanken zur weiteren Familienplanung machen muss, freu ich mich doch drüber *applaus* Nur, was kommt nun? NFP-Verhütung mit meinem Zyklus? Nahezu undenkbar. Aber vielleicht renkt sich auch alles ein, wenn ich meinem Körper nun auch die Zeit noch gebe... Oder vielleicht doch noch ein Baby... Ach, ich muss in mich gehen.

Obwohl: wenn man überlegt, dass die Abweichung meiner beiden Nachgeburtszyklen bei unter 2,5% liegt, dann ist mein Körper eigentlich doch sehr regelmäßig, oder? War ja bei Pingu auch so, da war es unter 1%... *daumenhoch*

fridadd, wie geht es dir?? Ich bin sicher, dass es auch bei dir jetzt nicht mehr lang dauern wird. Bist du mal auf "innere Ursachensuche" gegangen, woran dein hormonelles Ungleichgewicht liegen könnte?

BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 08:07 
Kurven-Rätslerin

Wow, Tivi, ich gratuliere!!! *applaus*
Dann drück ich dir die Daumen, dass du jetzt schöne Zyklen bekommst, mit denen du genau das machen kannst, zu dem ihr euch entschließt (was auch immer es sein wird). *sonne*

Mir gehts prima, ich creme und creme und bin gespannt, welche Dinge mir zuteil werden. Ich glaube, ich merke schon eine Veränderung *rotwerd* ; aber vielleicht ist es auch nur Einbildung... *kopfkratz*
Wie dem auch sei, Sohnemann ist vorgestern abend *trommelwirbel* (fast) ohne Stillen eingeschlafen - aus eigenem Antrieb heraus!!! *zustimm*

Aber so wie es aussieht, werde ich deinen Rekord wohl brechen - sind ja nur noch 5 Tage. *ätsch*

BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 06:52 
Fingerwundschreiberin

na toll... *zunge* da war ich nun einmal irgendwo die nummer eins.
aber ich hab den rekord ja immerhin ne ganze weile innegehabt :lol: zudem bin ich sicher, dass du mich nicht weit überragen wirst, warte mal ab.

schön, dass sich bei dir schon veränderungen bemerkbar machen. die ärztin hatte ja auch schon gesagt, dass es nicht ewig dauern werde.
und ich freu mich auch mit, dass sich euer stillverhalten in beiderseitigem einverständnis entwickelt *applaus*

BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 11:03 
Kurven-Rätslerin

*applaus* Wow Tivi, dein Körper geht ja wie ein Uhrwerk *lach* Schön zu sehen, dass er das von ganz allein geschafft hat. Dann weiss ich ja schon, dass ich mich auf einen laaaangen Zyklus gefasst machen kann, wenn irgendwann Nr.2 gestillt wird...

Fridadd bei dir klingt es auch schön! Ich kann mir gut vorstellen, dass die Creme schon wirkt. Und dass Justus fast allein einschläft ist doch schon mal ein Riesenschritt *applaus* ( Ich drück dir die Daumen, dass es auch so bleibt...)

Ich geniesse meinen Zyklus, endlich gibt es mal wieder was zu beobachten. *durchdreh* Allerdings sind meine Brustwarzen grad sehr empfindlich, vielleicht ES bedingt und stillen macht nicht so viel Spass *autsch*

BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 11:26 
NFP-Guru

NFP seit: Mai 2005
Herzlichen Glückwunsch Tivi! *applaus*
GsD hatte ich vorher Veränderungen und einen ES gemerkt, muss ein Schock für Dich gewesen sein. *knuddel*
Friedad: das ist ja schön, dass Du die Veränderung merkst. Sohn schafft es auch mal ohne mich einzuschlafen. Und vor ein Paar Tagen hat er sogar 36 Std stillfrei geschafft, weil er mit Papa im KH lag. Auf meiner Seite nachzulesen :roll: .
Ich bin fast geplatzt. :mrgreen: Tagsüber stillt er nur noch selten. Und nachts schläft er durch. Also nur noch abends und morgens vor dem Aufstehen. Und ich bin schon im 4 Stillzyklus. *applaus*
Schudisschatz: ist schon witzig, ich hatte bei Tochter zwar die Cerazette genommen, und der erste Zyklus war annähernd genauso lang wie beim ersten Zyklus nach der zweiten Geburt.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 22:18 
NFP-Prinzessin

Tivi, herzlichen Glückwunsch!! Sehr interessant, wie ähnlich das doch ist!

Ich rechne auch fest damit, keinesfalls früher als letztes Mal nen Zyklus zu bekommen, da ich dieses Mal das Abstillen nicht forcieren werde (wie letztes Mal, da hatte ich ja KiWu).

BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 16:38 
Fingerwundschreiberin

ach ihr lieben, ich seh das alles mit gemischten gefühlen. beim letzten mal hab ich mich tierisch gefreut, weil ich dachte, jetzt gehts los mit hibbeln aufs zweite... wusste ja auch nicht, dass das dann noch ne kleine ewigkeit dauert ;)
jetzt bin ich hin- und hergerissen. schön, dass mein körper doch seinen eigenen rhythmus hat und den weg geht, der ihm gut tut - ich bin ganz objektiv betrachtet nicht gemacht für kinder in kürzeren abständen - davor schützt mich mein körper und ich bin ihm sehr dankbar dafür. aber jetzt weiß ich ja noch gar nicht, wie es weitergehen wird: will ich noch ein kind? will ich keines? zurzeit denk ich, lassen wirs drauf ankommen... aber da ist doch ne gewisse "angst" vor einer weiteren schwangerschaft...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 762 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]