NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 05:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2008 14:45 
NFP-Königin

Danke, Miss, für den Tipp mit dem Rüberscrollen *lichtaufgeh* :oops: JuJo, Du hattest etwas zu möglichem Temperaturanstieg gesagt und da hatte ich mich gewundert, dass da nur zwei Messungen waren.

JuJo, dann auch von mit herzlichen Glückwunsch! *daumenhoch*

Ich bin jetzt schon gespannt, wenn die Mens vorbei ist. Das wird sozusagen mein erster richtiger Hibbelzyklus, im letzten hab ich sehr spät angefangen zu messen und die Herzchen falsch gesetzt. Bin also schon gespannt auf den ersten S nach der Mens *bang* und *beten* dass das ein fruchtbarer Zyklus mit laaaaaaaaaaaaaaaanger HL wird. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2008 15:11 
Fingerwundschreiberin

JuJo hat geschrieben:
Zitat:
Ich komme oft abends im Bett drauf, dass ich gar nicht auf meinen Schleim, Mumu oder sonstige Körpersignale geachtet hab, weil ich einfach vergessen hab oder der Tag so ereignisreich war... Gehts euch da nicht auch so?

nein eigentlich nicht. das geht so nebenbei, wobei es ja nur der schleim bei mir ist. alles andere ist ja nicht relevant.
ich mach aber ja schon seit 2005 nfp, wenn auch unterbrochen durch SS und stillzeit. da geht einem das wohl in fleisch und blut über. im gegenteil, es würde mir schwerfallen, die signale zu ignorieren :roll:

Ist bei mir genauso; ich beobachte auch ganz automatisch. Hab dafür im Moment eher Probs, meine Beobachtungen auch aufzuschreiben! *draufhau*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2008 16:18 
Kurven-Entwirrerin

Bettina80 hat geschrieben:
Manchmal erweckt das Ganze den Eindruck, als müsste man sich mit der Beobachtung seiner selbst den ganzen Tag beschäftigen... :shock:

Ich komme oft abends im Bett drauf, dass ich gar nicht auf meinen Schleim, Mumu oder sonstige Körpersignale geachtet hab, weil ich einfach vergessen hab oder der Tag so ereignisreich war... Gehts euch da nicht auch so?

Das "hinfühlen" geht so nebenbei und wenn es wirklich feucht ist oder "rinnt", dann merkt frau das schon. ;-)
ZS nehme ich vor jeden Toilettengang eben ab und wenn da nix ist, dann ist eben nix. - Also eigentlich nicht weiter umständlich.

Es hat bei mir aber schon so 2-3 Zyklen gebraucht, bis ich meinen ZS so gut, kannte, dass ich über die Kategorisierung nicht weiter nachdenken musste.

@JuJo: Herzlichen Glückwunsch! Deinen Ausführungen ist nichts weiter hinzuzufügen - sher anschaulich. Der Kurs hat also wirklich was gebracht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2008 17:15 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Mädles, ich hab mal eine Frage, vielleicht wißt ihr mir eine Antwort. Ich hab nämlich selbst noch keine gefunden. :lol:

Ich bin neugierig, ob das funktioniert und der Körper klug genug ist: produziert der Körper bei der Geburt des Babies Kolostrum, wenn die Mutter noch ein größeres Kind während der gesamten Schwangerschaft und zum Zeitpunkt der Geburt stillt?? Gibt es dann auch einen "Milcheinschuß" fürs neue Baby?

Viele Grüße

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2008 18:16 
Fingerwundschreiberin

Mmh, im Stillbuch von Hannah Lothrop hab ich nur gefunden, daß die Mumi sich etwa ab er 6. SSW verändert und dann eher der Vormilch ähnelt. Ich meine aber, da mal mehr zu gelesen zu haben. Aber wo? *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2008 18:20 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Bridschie hat geschrieben:
Mädles, ich hab mal eine Frage, vielleicht wißt ihr mir eine Antwort. Ich hab nämlich selbst noch keine gefunden. :lol:

Ich bin neugierig, ob das funktioniert und der Körper klug genug ist: produziert der Körper bei der Geburt des Babies Kolostrum, wenn die Mutter noch ein größeres Kind während der gesamten Schwangerschaft und zum Zeitpunkt der Geburt stillt?? Gibt es dann auch einen "Milcheinschuß" fürs neue Baby?

Viele Grüße

Bridget

ja das ist anscheinend so, hab ich von tandemstillenden müttern bestätigt bekommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2008 18:47 
Kurven-Rätslerin

kann icha uch nur zustimmen, der körper ist wohl so schlau, dass er sich den bedürfnissen des neuen babies anpasst... daher neues kolostrum usw....
manche "große" mögen dann die milch daher auch nicht mehr, sagt man...

saaagt mal, noch ne frage an euch: zählen eisentabletten und multivitamintabletten zu medikamenten? beeinflussen sie die temp.?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2008 23:25 
Kurven-Entwirrerin

marle08 hat geschrieben:
saaagt mal, noch ne frage an euch: zählen eisentabletten und multivitamintabletten zu medikamenten? beeinflussen sie die temp.?

Ich würd' vorsichtshalber mal notieren (anfangs?). Wobei, wenn Du sie jeden tag gleich nimmst, ist es eigentlich auch wieder egal ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2008 08:01 
NFP-Gräfin

marle08 hat geschrieben:
zählen eisentabletten und multivitamintabletten zu medikamenten? beeinflussen sie die temp.?

nein, das beeinflusst die temp nicht!

bei mir war's nur ein anlauf, heute morgen war meine temp wieder unten. hab auch immer noch viel S+. naja, mal weiterschaun.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2008 09:11 
Kurven-Rätslerin

morgähn,

och jujo, wie schade. naja, ein andermal kommts bestimmt.

bei mir ist heute auch wieder ein ganz tiefer kellerwert, aber die nacht war auch richtig blöd. mein süßer hatte zahnungsschmerzen udn war fast jede stunde wach und ich entsprechend auch. bin ich müde. naja, gibt dann wohl mittagsschlaf.

frage an unsere beraterin jujo: könnte ich da dieser morgendswert durch die blöde nacht sicherlich gestört ist, noch mal nach nem mittagsschlaf messen?
und danke dir für die vitamin-einschätzung!
youdid auch danke, ich habs halt erst gestern angefangen, aber werd es nun mal ne weile beibehalten...

allgemeine verständnisfrage: wenn man werte ausklammert, klammert man ja nur die "gestörten" = "falsch hohen" werte aus, oder? durch so ne nacht wie bei mir heute kann der wert ja auch "falsch niedrig" sein, oder? das wird dann aber nicht geklammert, weil niedrig ist ja theoretisch egal, oder? hab ihc das richtig verstanden? und wenn scih unwahrscheinlicherweise die letzten zwei tage doch eine hochlage angekündigt haben sollte, die nun durch den tiefen wert von heute als solche nicht erkennbar ist, dann würde ich das morgen an einem neuen hohen wert merken,oder?

*grübel* also eigentlich nach der lektüre fand ich die regeln alle ganz gut und einfach verständlich... so im ausprobieren merkt man dann, dass man doch eine menge fragen entwickelt. geht oder ging euch das auch so?

jetzt ist mein kleiner grad total fit, und ich häng hier voll in den seilen...

wünsch euch allen einen schönen tag!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2008 09:13 
Moderatorin a. D.

Guten Morgen,
ich ärger mich heute mal über die blöde Temperatur *zunge*
Hab mir durch den heutigen Wert die Auswertung versaut und gleichzeitig aber die neue Hilfslinie so weit nach oben verschoben, dass ich da im Leben nicht drüber komme *Nudelholz*
ZT 15 kann ich nicht ausklammern. Es gab zwar ein neues Thermometer, aber die Werte an den Tagen danach sind ja wieder im normalen TL-Bereich. Ach Menno :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2008 10:50 
NFP-Prinzessin

marle08 hat geschrieben:
*grübel* also eigentlich nach der lektüre fand ich die regeln alle ganz gut und einfach verständlich... so im ausprobieren merkt man dann, dass man doch eine menge fragen entwickelt. geht oder ging euch das auch so?
Genau, so gings mir auch! Gut, dass ich ja nicht verhüten muß(te) mit der Kurve. Ich hab aber trotzdem immer auch die tiefen ausgeklammert (Kurve war aber KiWu!)
Sagt mal, wenn man vor der Messung schlecht geschlafen hat bzw. oft aufgewacht ist, senkt das die Temp oder erhöht sie die. Meine ist nämlich heute niedrig und eigentlich dachte ich, sie wäre hoch deswegen? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2008 12:00 
alte Häsin

Das Thema haben wir im Anfängerthreat auch gehabt.
Soll wohl in die neue Ausgabe kommen, dass zu kurzer oder stark gestörter Schlaf die Temp. wohl auch senken kann.
Ob das dann auch die Klammerregeln verändert werden wir sehen.
Bis jetzt darf man aber wie gesagt nur in der TL klammern und auch nur erhöhte Werte mit passendem Störfaktor.

Dabei war bei mir z.b. die Temp. heute sowas von nach unten gestört. Ich muss mehrere Stunden ohne Decke geschlafen haben. Die haben Männe und Mädel wohl selbst gebraucht. Bin zum Wecker aufgewacht und hab sowas von gefrohren!!

Hab dann Vaginal nach 8min Messung nur 36,33 gehabt. Bild

Das würde den "Nach-unten-Rekord" um mehr als 0,15 senken! :shock:

Oder ich pendle mich ein und werde doch noch kälter *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2008 14:41 
NFP-Gräfin

@missw. ui das ist aber echt tief :shock:

ja, ihr habt es ja alle geschrieben, wir haben das auch in der beraterinnen-ausbildung diskutiert: nach unten gestörte werte dürfen nicht geklammert werden (da wird sich an den regeln sicherlich auch erst mal nichts ändern).
steht so im regelwerk und bis jetzt gab's durch zu tiefe werte auch noch keine falschen auswertungen und das ist ja das wichtigste!

@nougat: war an ZT 15 keine störung? deine kurve ist ja auch recht unruhig finde ich... aber ist ja auch kein wunder, wir sind hier ja auch im unterforum nfp nach der geburt :mrgreen: hm, vielleicht hast du ja morgen einen ganz ganz tollen hohen wert mit dem du auswerten kannst *daumendrücken*

lg julia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2008 15:08 
NFP-Königin

*kopfkratz*

Ich hatte heute nur noch Schmierblutung, ich hatte die Mens noch nie so kurz. Es war aber schon eine, oder? Das ist doch eine richtige TL? *hä*

Zudem hab ich echt ein Thermometerproblem 8-) Ich höre das Gepiepse von dem neuen Digi-Therm kaum und nicht-wissend, wie lang gemessen, hab ich nochmal mit Geratherm Basal nachgemessen: 36,40, also 0,07 tiefer. Naja, egal. Wie war das nochmal, bei 0,7 nach oben runden, oder?

Bin ja mal gespannt, wie das weitergeht, so tief war ich früher auch nie, aber wann hab ich da auch schon mal um 6 Uhr gemessen... *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]