NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 09:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 10:57 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 8. Oktober 2007 14:37
Beiträge: 2976
Wohnort: Schweiz
NFP seit: September 2007
cleju hat geschrieben:
@marina und cosel: jetzt bin ich neugierig. Was wird denn für ein Abstand bei KS empfohlen und wie wird das begründet?
Meine ersten beiden Kinder sind etwas weniger als 2 Jahre auseinander, das war die erste Zeit super super super anstrengend. Jetzt wollte ich dafür lieber eher 2 1/2 bis 3 Jahre Unterschied, aber die Babys lassen sich nicht so perfekt planen :-(


Meine Ärztin hat mir gesagt, ich solle 1 Jahr warten, wegen den Narben. Damit die wieder stabil genug sind. Ich weiss nicht, ob es wirklich nötig ist aber ich hätte Angst vorher wieder schwanger zu werden. Käme für mich aber sowieso nicht in Frage, da ich schon mindestens 2 Jahre Abstand möchte. Ich überlege immer, ob es noch besser wäre, wenn das ältere Kind schon sprechen könnte und seine Bedürfnisse kund tun kann, wenn das 2. kommt....

_________________
Marina mit Schulkind F (09/08) und Biologe f (01/10) an der Hand und Lady f klitzeklein (28.06.2013) in der pausenlos Schwatzschlaufe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 11:46 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 1. Juli 2008 20:40
Beiträge: 658
@marina: Ich verstehe. Kann mir vorstellen, dass das sonst zu belastend für den Körper wäre. Zudem ist ein noch kürzerer Abstand ohnehin ein "Hammer" und super anstrengend. Aber ich möchte hinzufügen: den "idealen" Abstand gibt es irgendwie nicht. Alles hat Vor- und Nachteile und am besten man wird schwanger, wenn man sich körperlich dafür bereit fühlt. Wenn man noch total geschlaucht ist, dann hat man ja oft gar keine Lust schon wieder schwanger zu sein.
Ich bin jetzt seit ca. 3/4 Jahr so langsam bereit und seit 6 Monaten wünsche ich es mir sehr. Hoffentlich wirds bald... *daumendrücken*

LG

_________________
klee mit 4 Kindern zwischen 17 und 4


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 12:48 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 20. Dezember 2008 00:24
Beiträge: 120
@Cleju und Marina:
Ja, ich denke auch, dass es den perfekten Abstand nicht gibt. Die erste Zeit mit zwei Kindern im Abstand von 2 Jahren stelle ich mir stressig vor, aber ich hoffe, dass die beiden dann auch mehr miteinander anfangen können.
Ich habe vor der Geburt meines Sohnes als Tagesmutter gearbeitet und da fünf Kinder bis drei Jahre betreut und das jüngste war sechs Monate alt. Hat auch geklappt, allerdings wurden die auch bis spätestens um fünf abgeholt *lach* .
Ach ja, mir wurde auch ein Jahre Pause wg KS empfohlen.
Cleju, bei dir kam das zweite ungeplant?

_________________
Viele Grüße von Cosel & Jungs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 14:52 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Prinzessin

Registriert: 25. Oktober 2006 19:42
Beiträge: 5220
Wohnort: Ganz im Süden Deutschlands
Ja das mit dem Abstand ist so eine Sache....
Ich wollte aus alters- und berufstechnischen Gründen am liebsten so schnell wie möglich wieder. Mußte/sollte aber mind. 9 Monate wegen dem KS warten. Seitdem verhüten wir nicht mehr. :roll:
Ich selber find eigentlich einen 2-Jahres-Abstand am besten für die Kinder. Mehr als 3 Jahre ist für die Kinder nicht sooo toll finde ich, für die Mutter wohl schon, aber ich selber will halt nicht über 40 sein (bei Zwergi war ich 37 + 2 Monate) bei einem Kind. Also wegen dem Risiko der Behinderung und auch weil die Chancen auf eine SS dann halt rapide sinken.

-----


Ich hab festgestellt, dass mein Temp-Niveau weitaus niedriger ist als vor der SS. Was hat das zu bedeuten? Das mein 1. pp, wo ich ss wurde, noch von der Pille beeinflusst war und ich vielleicht deshalb so schnell schwanger wurde?

_________________
Zoey mit Zwergi *2007 und Zecke *2010 und
Überraschungskurve ohne gutes Ende *5/15 in der 11. SSW


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 14:58 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 1. Juli 2008 20:40
Beiträge: 658
Cosel hat geschrieben:
Cleju, bei dir kam das zweite ungeplant?


Naja, wie mans nimmt....es war eigentlich für 1 Jahr später geplant, aber wir waren eben bei der Verhütung nicht ganz so vorsichtig wie wir es gewesen wären, wenn wir kein Kind mehr haben hätten wollen. War dann eben anfangs sehr anstrengend, weil ich auch familiär keine Unterstützung hatte und noch nicht lange in dem damaligen "Kuhdorf" gewohnt habe (also auch nicht viel Leute kannte). Da kam also viel zusammen....aber dafür haben die beiden wirklich lange Zeit viel miteinander anfangen können und zusammen gespielt, das war dann schon super toll. Die ersten 2 bis 3 Jahre waren eben "deftig" und das zweite Kind geht dann viel mehr "unter" als es beim ersten war.
Irgendwann gehen eben bei unterschiedlichen Geschlechtern dann die Interessen auseinander und sie machen nicht mehr so viel zusammen wie früher. Aber es ist immer noch ein Segen 2 Kinder in kurzem Abstand zu haben, alleine wenn ich an Urlaub oder Wochenenden denke, an denen man nichts vor hat. Ist schon viel schöner so. Allerdings sind ja 3 Jahre Unterschied auch nicht so viel, ist sicher auch o.k. Und die Mutter kann so mehr "verschnaufen" :mrgreen:
Außerdem glaube ich, dass das doch jede Mutter und jede Familie ein wenig anders erlebt. Manche finden es auch genau richtig mit noch kürzeren Abständen :shock:

_________________
klee mit 4 Kindern zwischen 17 und 4


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 14:58 
Benutzeravatar
Offline
Inventar

Registriert: 26. April 2006 08:23
Beiträge: 2047
Luisah ich weiss es zwar nicht wirklich aber ich kann mir nicht vorstellen, dass deine SS bzw. das TempNiveau noch von der Pille beeinflusst war. Ich glaube eher, dass der Körper sich nach einer SS extrem verändert und damit das neue TL-Niveau einschliesst.
Gibt doch sooo viele Erzählungen. Stärkere Mens nach der SS, schwächere Mens nach der SS, keine Schmerzen mehr nach SS und und und...dazu gehört bestimmt auch ein neues Temp-Niveau *freunde*
Meine Mens hat sich jetzt in den letzten 2 Tagen auch zu einem echt fast dramatischen Ereignis entwickelt. Ich blute sooooo stark, dass ich fast ein wenig überfordert bin und mich erstmal neu damit auseinandersetzen muss. Vor der SS konnte ich mir teilweise einfach ein bisschen Klopapier zwischen die Beine klemmen und es reichte z.B. für die Nacht. Jetzt ist es so, dass ich Tampons benutze und diese fast stündlich wechseln muss. Ich fühle mich total vom LKW überfahren, bin blass, müde und total gerädert. Das kannte ich auch vorher nicht - auch ein Beispiel dafür wie der Körper sich wohl echt verändert.
Ich glaube du machst dir einfach zuuuuuu viele Gedanken *trösten*

_________________
Mein geliebtes Kind (*10/07) wird grosser Bruder

Meine Seite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 15:04 
Benutzeravatar
Offline
Moderatorin a. D.

Registriert: 31. Januar 2008 14:35
Beiträge: 13847
Luisah, ich hab letztens grad einen Faden gelesen und da ging es um die Fruchtbarkeit nach Absetzen der Pille. Find es nur grad nicht *zunge* . Ich kuck aber nochmal und stell es dir dann rein. Mein Temperatur-Niveau steigt immer höher. Ich messe ja erst seit nach der Geburt (klingt blöd), aber mittlerweile schaff ich kaum die Auswertungswerte über die Hilfslinie *teufel* . Es ist wie ein Hochsprung und ich komm und komm nicht drüber *schrei* . Aber im Sport war ich schon immer ne absolute Null *lach* .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 15:11 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 20. Dezember 2008 00:24
Beiträge: 120
Luisah, ich sehe das so wie du mit dem Abstand. Mehr als drei Jahre möchten wir nach Möglichkeit auch nicht, die Bedürfnisse gehen immer mehr auseinander und der Größere spielt zwar sicherlich noch mit dem Kleineren, aber so ein richtiges Miteinander ist es wohl eher nicht mehr.
Ich kann dich gut verstehen, dass du dir Gedanken machst wg deinem Zyklus. Wahrscheinlich wäre es was anderes, wenn du wüßtest, wann es konkret losgeht. Aber die Sorge, ob und wann es losgeht, ist sicher sehr zermürbend und anstrengend *trösten*

Cleju, schön zu lesen, dass du den Abstand trotz des Stresses immer noch gut findest *durchdreh*

_________________
Viele Grüße von Cosel & Jungs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 15:35 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 1. Juli 2008 20:40
Beiträge: 658
@nougat: *lachen* *lachen* *lach* Dein Humor ist köstlich!
@Mia: *trösten* tröste dich, ich hatte schon immer so starke Blutungen, vor und nach der SS :roll: :-( edit: Vielleicht wirds bei dir ja wieder weniger mit der Zeit *daumendrücken*

_________________
klee mit 4 Kindern zwischen 17 und 4


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 19:07 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 9. November 2006 11:57
Beiträge: 210
Vielen Dank für die nette Begrüßung!! *sonne*

@cleju wie alt sind denn deine Zwerge? Und jetzt wünscht du dir also das vierte? Respekt!! *daumenhoch*

Meine Kinder sind alle mit KS zur Welt gekommen und ein Arzt hat mir mal mit auf den Weg gegeben, dass ich schon ein 1/2 Jahr warten sollte bis zur nächsten SS. Die Empfehlungen gehen scheinbar sehr auseinander. :roll:

Meine ersten beiden Kids sind 2 Jahre auseinander und ich fand es mega-anstrengend und hätte im nachhinein lieber noch gewartet. Hinterher ist man immer schlauer!! ;-) Wenn das erste schon mal in den Kiga geht, erleichtert das doch ganz schön.

_________________
*Bee, 3 Kids ('98 '00,'08) NFP zur Verhütung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 19:20 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Prinzessin

Registriert: 25. Oktober 2006 19:42
Beiträge: 5220
Wohnort: Ganz im Süden Deutschlands
Bee hat geschrieben:
Meine ersten beiden Kids sind 2 Jahre auseinander und ich fand es mega-anstrengend und hätte im nachhinein lieber noch gewartet. Hinterher ist man immer schlauer!! ;-) Wenn das erste schon mal in den Kiga geht, erleichtert das doch ganz schön.
Vielleicht schaffe ich das ja ganz unfreiwillig.... :roll: Obwohl es ja hier KiGa schon ab 2 gibt, also könnte es ja mal losgehen. :mrgreen:

_________________
Zoey mit Zwergi *2007 und Zecke *2010 und
Überraschungskurve ohne gutes Ende *5/15 in der 11. SSW


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 11:00 
Offline
wohnt hier

Registriert: 11. Dezember 2007 21:33
Beiträge: 1696
hallo,

ich komm gar nicht hinterher mit dem lesen :oops:

heute hat der kleine ab mitternacht durchgeschlafen. das heißt, ich hab siebeneinhalb stunden nicht gestillt. und heute morgen hatte ich ne ziemlich hohe temperatur. ob sich gerade was tut? fänd ich ja nicht schlecht.

uns hat die hebamme gesagt, man soll nach ks 12 monate warten, genau wie bei einer vaginalen geburt, damit sich der körper erholt.

_________________
lg, orangina hat 'n fröschken (10/08) und 'n böhnchen (1/11).
Ein Mensch ohne Macke ist Kacke!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 14:17 
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 5. Mai 2008 14:11
Beiträge: 331
ich starte in den nächsten zyklus tralala, scheint somit alles wieder normal zu sein bei mri. und da wir ja auch nicht mehr stillen, bin ich gar nicht mehr richtig bei euch.ich werd aber weiterhin lesen... und vielleicht auch schreiben, je nach dem.
alles gute euch allen und viel geduld!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 14:29 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 4. Januar 2009 13:45
Beiträge: 15
Hallo Ihr Lieben!

Was seit Ihr fleissig im Schreiben! Ich komme gar nicht nach mit lesen! :oops:

Ich mess jetzt seit 48 Tagen und habe schon genug! *kopfWand* Irgendwie geht hier gar nichts, resp. nur so komische Sachen!
Vorgestern hatte ich eine Schmierblutung, hab schon gehofft es sei jetzt Schluss mit dem ewig langen Zyklus.. aber nein, keine Mens da, keine HL, gar nichts!! *motz*

Naja, ich kann es nicht zwingen! Wird schon...

Wegen dem Abstand: Meine zwei Grossen sind 4 Jahre auseinander... und heute möchte ich das nicht mehr! Sie sind vom Interessen her soweit auseinander, dass es manchmal schwierig ist sie gemeinsam zu beschäftigen, resp. sie können auch nicht mehr sehr viel miteinander anfangen!

_________________
Malika mit 4 Jungs (1996/2000/2008/2011) und drei Sternchen im Herzen (11. SSW 21.08.2006/8.SSW 11.7.2009/5. SSW 17.9.2009)
Stillzeit/KiWu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 16:55 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 1. Juli 2008 20:40
Beiträge: 658
@malika: *daumendrücken* dass sich bald was tut! Siehst du, ich sag es ja: es gibt keinen perfekten Abstand. Mir war meiner mit gut 1 1/2 Jahren dafür zu kurz und ich wollte das nicht noch mal *lach* ...zumindest die ersten 2-3 Jahre. Woher soll man das auch vorher wissen? Liegt ja auch an den Kindern.

@marle: *daumenhoch*

@orangina: na dann mal viel viel *daumendrücken* *daumendrücken* auf einen baldigen ES!!

_________________
klee mit 4 Kindern zwischen 17 und 4


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de