NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 04:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 115, 116, 117, 118, 119, 120, 121 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 1. Januar 2009 17:58 
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 1. Dezember 2008 16:07
Beiträge: 86
miss winterbottom hat geschrieben:
Ich fühl mich nicht auf den Schlips getreten :roll:

Ich finde nur, dass man einem Neuling nicht nahelegen sollte, dass die Schleimbeobachtung zu kompliziert ist und man die nicht so braucht.
Ja ich kenne auch die NER in groben Zügen, aber nicht so genau wie die STM nach den Maltesern. Meines Wissens gibt es nur diese zwei anerkannten Sympto-thermalen Methoden.
Wenn du NER machst, dann sag das doch. Dann wertest du nach anderen Regeln aus und dann gilt das nicht für Cosel, denn sie lernt gerade die andere Methode und Kombinationen gibts ja nu nicht. Daher ist das dann eher verwirrend als hilfreich.


Hatte nie gesagt das die Schleimbeobachtung zu kompliziert is bzw das man diese nicht so braucht!
Ich hatte gesagt dass so genau wir ihr das nehmt, ich es kompliziert finde und das es meines Erachtens völlig ausreicht zu merken, ob man feucht oder trocken ist bzw ob der Schleim faden ziehend, sehr nass etc ist.
Denn wenn man verhüten will, ist diese Zeit ja soweiso fruchtbar und erst wenn der Eisprung feststeht, kann man wieder ohne Kondome....

_________________
Mein aktueller Zyklus
Mein vorheriger Zyklus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 1. Januar 2009 18:02 
Benutzeravatar
Offline
Moderatorin a. D.

Registriert: 31. Januar 2008 14:35
Beiträge: 13847
Candygss0 hat geschrieben:
und das es meines Erachtens völlig ausreicht zu merken, ob man feucht oder trocken ist bzw ob der Schleim faden ziehend, sehr nass etc ist.


Und genau das tut es eben nicht.
Hast du nicht mal Lust, dich kurz und intensiv mit der Materie zu beschäftigen? Dann kommt auch nicht von allen Ecken immer gleich Protest, da bin ich mir sicher. Und die Schleimauswertung ist nicht schwer, wenn man einigermaßen interessiert ist und die Regeln beherrscht (außer man hat nie oder immer Schleim, dann ist das was anderes).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 1. Januar 2009 18:08 
Offline
NFP-Königin

Registriert: 21. Oktober 2006 10:07
Beiträge: 7588
Hallo Ihr Lieben,

ich wünsche Euch allen ein super gutes neues Jahr!
*sonne*

Puh, ich hab gerade fast einen super auswertbaren Zyklus (wenn ich doch nur wieder früher angefangen hätte zu messen, habe erst einige Tage Messpause gemacht *draufhau* ) - und bin jetzt gespannt, ob morgen wirklich Tempianstieg ist. Auf jeden Fall passt Schleimhöhepunkt und LH-positiv super zusammen und dann wäre es auch wieder Richtung 32-Tage-Zyklus, wie ich früher immer hatte. *applaus*

*tuscheln* Richtig doof ist nur, dass wir genau in der LH-positiven Zeit keine Zeit für Sex hatten. *heul* Nunja.

Wer ist eigentlich noch hier, so von der "alten Riege" letztes Jahr - Miss, Nougat, Spretze, november ... ? Cleju? Hab länger nicht mehr hier reingeguckt, ich werd mal wieder schauen. :-)

*winke*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 1. Januar 2009 18:10 
Benutzeravatar
Offline
Moderatorin a. D.

Registriert: 31. Januar 2008 14:35
Beiträge: 13847
*knuddel* Mosaik, lange nicht gelesen *freu*.
Ich drück dir die Daumen *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken* .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 1. Januar 2009 18:13 
Offline
NFP-Königin

Registriert: 21. Oktober 2006 10:07
Beiträge: 7588
Danke, Nougat, aber es gibt diesen Zyklus leider schon wieder nicht viel zu drücken. Die Herzchen-Zielsetzung kann noch optimiert werden bei uns. :roll:

Aber ansonsten freu ich mich aber, dass / wenn mein Zyklus wieder kürzer wird. *beten*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 1. Januar 2009 18:15 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Gräfin

Registriert: 10. April 2005 23:14
Beiträge: 4003
Wohnort: in der schönsten Stadt
NFP seit: April 2005
Candygss0 hat geschrieben:
Sorry auch wenn du dich auf den Schlipps getreten fühlst, ich habe nach der 6-Tages Regel verhütet wie es in vielen Büchern und wie auch in NER steht. Es gibt nicht nur 1 Buch und 1 richtige Meinung, aber ich gehe davon aus, dass du bestimmt schon einige Bücher darüber gelesen hast.
Candygss0, wenn du auf die startseite des forums schaust http://www.nfp-forum.de steht, dass wir hier nach den regeln der AG nfp unseren zyklus beobachten
Zitat:
Herzlich Willkommen auf http://www.nfp-forum.de, dem unabhängigen Forum rund um die Natürliche Familienplanung, bzw. sympto-thermale Verhütung (insbesondere nach der AG NFP).
als literatur wird auch N&S empfohlen
Zitat:
Bevor du mit der NFP-Methode beginnst, solltest du dir unsere Standard-Literaturempfehlung, nämlich das Buch Natürlich und sicher (Trias Verlag) oder auch Natürliche Familienplanung Heute (Springer Verlag) besorgen und lesen. Alles Weitere erfährst du im Forum.
eben weil die regeln seit vielen jahren erprobt und sicher sind.
alles andere entspricht nicht dem PI von 0,4 den die AG nfp mit ihren regeln erreicht hat. rötzer hat die ersten 6ZT frei, bei unserer NFP sind es eben nur 5, da während der studien durch verkehr an ZT 6 eine schwangerschaft eingetreten ist.

_________________
liebe grüße von sommermädchen mit Maus (2007)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 1. Januar 2009 18:20 
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 1. Dezember 2008 16:07
Beiträge: 86
Nougat hat geschrieben:
Candygss0 hat geschrieben:
und das es meines Erachtens völlig ausreicht zu merken, ob man feucht oder trocken ist bzw ob der Schleim faden ziehend, sehr nass etc ist.


Und genau das tut es eben nicht.
Hast du nicht mal Lust, dich kurz und intensiv mit der Materie zu beschäftigen? Dann kommt auch nicht von allen Ecken immer gleich Protest, da bin ich mir sicher. Und die Schleimauswertung ist nicht schwer, wenn man einigermaßen interessiert ist und die Regeln beherrscht (außer man hat nie oder immer Schleim, dann ist das was anderes).


Habe mich sehr damit beschäftigt, daher ist mir dein Protest unverständlich. Es gibt mehr als das was hier drin geschrieben und als gut befunden wird, daher dachte ich, es ist erwünscht in einem öffentlichen forum auch andere Seiten der natürlichen verhütung besprechen zu können ohne gleich angegriffen zu werden.

_________________
Mein aktueller Zyklus
Mein vorheriger Zyklus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 1. Januar 2009 18:43 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Gräfin

Registriert: 10. April 2005 23:14
Beiträge: 4003
Wohnort: in der schönsten Stadt
NFP seit: April 2005
Candygss0 hast du meinen post gelesen?

_________________
liebe grüße von sommermädchen mit Maus (2007)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 1. Januar 2009 19:03 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 26. Mai 2008 16:03
Beiträge: 1387
Natürlich geht es hier um den Austausch.

Es ging mir nur darum, dass ich nicht verstehe, nach was genau für Regeln du auswertest.
Welche Bücher hast du denn gelesen und auf der Grundlage welcher Regeln basiert das?
Ich verstehe einfach nicht wie genau du damit verhütest.

Ich finde die genaue Schleimauswertung schon wichtig. Es ist natürlich nciht primär für die Auswertung wichtig. Da reicht der Umschwung in die schlechtere Qualität. (Es sei denn man wertet eben nach NER, da reicht ja wohl auch schon der Schleim der gleichen Quali nur schlechter...)
Es geht darum seinen Körper genau kennen zu lernen und sich so gerade bei schwierigen Kurven sicherer zu fühlen.
Wenn die Temp. nur knapp über der CL ist und man sich damit nicht so recht wohl fühlt, man aber eindeutig den HL-S-Schleim erkennt, genau die Art von S, die man eben immer in der HL hat, dann ist man sich vom Gefühl gleich viel sicherer ;-)
Und wenn man doch mal zur Binnendifferenzierung übergehen muss, dann braucht man die unterschiedlichen S und S+ Qualitäten dringend.

Im Übrigen....wenn ich dein Auswertungsprogramm richtig verstehe, ist die Einteilung fast die selbe, nur das das NFP f eben fehlt und damit alles eine Kategorie runter rutscht. Also musst du doch genauso differenzieren wie alle anderen hier auch *kopfkratz*

_________________
Missi (28) mit Moosmutzel (02/08) und Waldwuffel (09/10) und Bild Sensi-Freestyle...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 1. Januar 2009 20:52 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Gräfin

Registriert: 6. August 2005 07:51
Beiträge: 3726
NFP seit: August 2005
frohes neues euch allen!

hin und wieder schau ich bei euch rein, hab aber zu wenig zeit derzeit groß was zu schreiben.

bin immer noch im ersten zyklus post partum und warte......
bin jetzt an ZT 426 :roll:
messe im moment nicht mehr, da keine lust. bin aber zuversichtlich, dass es dieses jahr mal was mit einem ES wird ;-) (das jahr ist ja noch lang.....) ich geb mal eine hochschätzung ab und vermute, dass ich wahrscheinlich noch bis mitte des jahres warten muss..... obwohl maya derzeit tagsüber oft nur 1-2 mal gestillt werden möchte tut sich rein gar nichts.

_________________
JuJo mit zwei Mäusen (2007/2011)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 1. Januar 2009 21:25 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Gräfin

Registriert: 2. Juli 2005 18:45
Beiträge: 4003
Hach pfmpf....irgendwie ne.... *zunge*

Soviel zum "freigeben oder nicht freigeben"..... hab schon SB...

_________________
...halte mich nur noch auf freundlichen Seiten auf...und das grad sehr selten...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 1. Januar 2009 21:30 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 8. Oktober 2007 14:37
Beiträge: 2976
Wohnort: Schweiz
NFP seit: September 2007
*winke* Ich habe ja vor ein paar Wochen hier gepostet, mich dann aber zurückgehalten, weil ich nicht regelmässig gemessen habe. Am 17.12 kam meine erste Mens nach der Geburt, obwohl ich voll stille und jetzt bin ich ganz fleissig am Kurve machen *applaus* Mein grösstes Problem ist momentan, dass ich am Morgen nicht ans Messen denke, weil ich aufstehe, wenn der Kleine schreit..... Aber wenn ich meine Kurve so mit den alten Kurven vergleiche, scheint das nächtliche Stillen die Temp nicht gross zu beeinflussen. Einzig die 35.8 fand ich eher komisch *kopfkratz* Ich bin schon sehr gespannt auf meine 1. HL nach der Geburt *applaus* *applaus* *applaus* *undweg*

Edit: Noch zwei kurze Fragen: Kann es sein, dass sich das Schleimmuster nach der Geburt verändert? Ich habe früher sehr viel rumgeschleimt und bis jetzt noch keinen Schleim entdeckt *kopfkratz*
Waren eure Zyklen nach der ersten Mens von der Länge her wieder wie vor der Geburt oder hat das etwas gedauert??? Ui, ich bin ja so gespannt. Ich habe so Freude, dass meine Mens endlich da ist und ich NFP richtig üben kann. *applaus*

_________________
Marina mit Schulkind F (09/08) und Biologe f (01/10) an der Hand und Lady f klitzeklein (28.06.2013) in der pausenlos Schwatzschlaufe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 2. Januar 2009 13:46 
Offline
NFP-Königin

Registriert: 21. Oktober 2006 10:07
Beiträge: 7588
Hallo Marina,

meine Zyklen waren unregelmäßig, manche dieselbe Länge wie vor der Geburt, manche viel länger. Das ist aber total verschiedenen bei allen, glaube ich.

Ich könnte mich in den Hintern beißen, jetzt krieg ich doch keine gute Auswertung hin, weil ich gerade zu dermaßen unterschiedlichen Zeiten messe. *ko* Naja, ist ja nicht so wichtig bei mir wegen KiWu, aber ich wüsste schon gern sicher, dass ich in der HL bin und wann die 1.hM war / ist. Naja.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 2. Januar 2009 19:49 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 8. Oktober 2007 14:37
Beiträge: 2976
Wohnort: Schweiz
NFP seit: September 2007
Danke Mosaik *freunde* Immer noch kein Schleim in Anmarsch, bin glaube ich ausgetrocknet.... *lach*

_________________
Marina mit Schulkind F (09/08) und Biologe f (01/10) an der Hand und Lady f klitzeklein (28.06.2013) in der pausenlos Schwatzschlaufe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 2. Januar 2009 20:06 
Benutzeravatar
Offline
Moderatorin a. D.

Registriert: 31. Januar 2008 14:35
Beiträge: 13847
Marina, keine Ahnung, ich hab ja auch erst nach der Geburt angefangen.
Aber ich wünsch dir viel Spaß bei Regeln-lernen :mrgreen: *freunde* .


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 115, 116, 117, 118, 119, 120, 121 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de