NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2006 12:52 
Kurven-Entwirrerin

EvaK hat geschrieben:
Allerdings müßte ich nach NFP-Regeln ja die Coverlinie bei 36,25 ziehen, oder?

Würd ich auch machen.

EvaK hat geschrieben:
Dann wäre ZT 21 die erste höhere Messung, 23 fällt auf die Linie, 24 wieder drüber. Um nach Ausnahmeregelung auszuwerten, müßte die Temperatur morgen (ZT 25) dann nochmal über der CL liegen. Sehe ich das richtig?

Und natürlich den 4. höheren Wert abwarten. Also ZT 26. ;-)

Hatte mich bei deiner Kurve gefragt was den das "Hormonphänomen" sein. *kopfkratz* Is ja witzig.

EvaK hat geschrieben:
Und nur der Vollständigkeit halber: freigeben würde ich mir mit all den fehlenden Werten natürlich nicht.

Wenn du einen Eisprung auswertest, nach der Bereinigung. Wie verfährst du damit? Zählt er dann nicht, denn sonst könntest du dir ja auch freigeben?
Wuselgrüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2006 20:55 
Kurven-Entwirrerin

Hallo wusel,

danke für deine Meinung! *freunde*

Vier höhere Werte habe ich doch aber schon heute, oder? Der erste am ZT 21, dann 22, 24 und 25 heute. Oder habe ich was übersehen?

Ich werde den Eisprung schon zählen, denke ich. Freigeben werde ich mir insofern, als ich auf das zusätzliche Lea verzichten und nur Kondome verwenden werde. Bisher habe ich beides gleichzeitig verwendet- bin da momentan etwas unentspannt wegen meines Kaiserschnitts. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2006 23:54 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Wenn ich mich mal einmischen darf ;-) (ich weiß gar nicht, was ich hier mache, find eure Stillkurven aber einfach zu spannend!) Warum eigentlich die CL bei 36,25? Ich sehe sie bei 36,2 durch den Wert vom 20. ZT. Der Wert vom 11. zählt ja nicht mehr mit rein. Dann hattest Du gestern ganz normal vier höhere Werte nach der 1. Ausnahmeregel, und der zusätzliche Wert von heute (25. ZT) schließt die Sache ab.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2006 09:28 
Kurven-Entwirrerin

Lola Langohr hat geschrieben:
Wenn ich mich mal einmischen darf ;-)

Aber gerne! ;-)

Die CL habe ich bei 36,25, weil ich ja sechs niedrige Werte brauche, und das sind ZT 11, 12, 14, 15, 17 und 18. Der ZT 11 zieht den Durchschnitt nach oben, zählt aber mit wegen der sechs Werte und weil es keine Störung gab, für die ich ihn ausklammern könnte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2006 09:38 
Kurven-Entwirrerin

@ Lola und Eva
Ich bin die mit den Tomaten auf den Augen.

Du hast Recht Lola,
Ich habe mir die Kurve jetzt bestimmt 10 Minuten angeschaut und sehe es auch.
CL 36,2, 1.HM am 21.ZT, 1. Ausnahmeregel + einen zusätzlichen Wert , abgeschlossen dann am 25. ZT.
Dein erster ausgewerteter Stillzyklus. *applaus*

Hast du keinerlei Bedenken wegen der fehlenden Werte? (vom Komdomgebrauch mal abgesehen)

PS: Eva, du stillst nur noch Nachts? Mich interessiert deine Stillhäufigkeit, da du offensichtlich *eisprung* fabrizierst. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2006 09:47 
NFP-Gräfin

EvaK hat geschrieben:
Die CL habe ich bei 36,25, weil ich ja sechs niedrige Werte brauche, und das sind ZT 11, 12, 14, 15, 17 und 18.

Und was machst du dann mit ZT 20? ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2006 11:50 
Kurven-Entwirrerin

wusel hat geschrieben:
Hast du keinerlei Bedenken wegen der fehlenden Werte? (vom Komdomgebrauch mal abgesehen)

PS: Eva, du stillst nur noch Nachts? Mich interessiert deine Stillhäufigkeit, da du offensichtlich *eisprung* fabrizierst. ;-)

Nein, Bedenken habe ich keine. Ganz freigeben würde ich mir trotzdem nicht, obwohl ich mir sehr sicher bin, daß ein Eisprung stattgefunden hat. Ich finde, alles paßt super zusammen, und auch Hochlagen- und Tieflagenniveau entspricht den Niveaus vor der Schwangerschaft. Momentan habe ich allerdings ziemlich Angst davor, schwanger zu werden, da ich ja einen Kaiserschnitt hatte und anscheinend auch relativ "fruchtbar" bin *g*, deswegen die "doppelte Sicherheit". ;-)

Ich stille noch ziemlich häufig, meine Maus bekommt mittags etwas Brei und ansonsten nur Muttermilch. Vormittags trinkt sie alle 1-3 Stunden, dann ist so ab elf eine längere Pause, um zwölf gibts Brei, dann ist wieder Pause bis so gegen drei/vier, und dann geht das Hamstern für die Nacht los: trinken alle 1-3 Stunden. Dann nochmal ein ordentlicher Schluck zum Schlafengehen, und das nächste Mal so gegen zwei/drei in der Nacht.

@Imandra: Stimmt ja!! Den habe ich irgendwie total übersehen! Hab anscheinend auch Tomaten auf den Augen - oder Stilldemenz! ;-)
Dann ist die CL bei 36,2, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2006 12:52 
NFP-Gräfin

EvaK hat geschrieben:
Dann ist die CL bei 36,2, oder?

Yep, und die Auswertung so, wie Lola es schon schrieb, mit ZT 21 als 1. HM.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 12:05 
Kurven-Entwirrerin

So, meine erste Hochlage ist vorbei! Wie schon vor der Schwangerschaft war sie ziemlich kurz - allerdings sind nur sechs Hochlagentage auch für mich ein neuer Minusrekord! Ob das mit den Stillhormonen zusammenhängt?

Vor der Schwangerschaft waren meine Hochlagen zwischen acht und maximal elf Tagen lang, also auch eher kürzer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 14:44 
NFP-Gräfin

Ich denk schon, dass das Still-Auswirkungen sind. Die Fruchtbarkeit ist ja beim Stillen nicht nur herabgesetzt, weil man seltener ovuliert (gibt's das überhaupt als Verb? ;) ), sondern eben auch wegen solcher Effekte.
Und die ersten 5 Tage freigeben darfst du ja trotzdem, also ran. ;)

Betreff des Beitrags: Blox' Tempikurve in der Stillzeit
BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 22:45 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich versuche mich auch mit Tempimessen in der Stillzeit. Bin heute am ZT 184. Ich messe zwar schon seit dem 130 ZT, aber bis zum 169 ZT habe ich sehr unregelmäßig gemessen, so dass ich einfach meine Kurve ab dem 170 ZT online führe. Ich bin mal gespannt, wann sich meine Tempi einpendelt.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2006 20:46 
Kurven-Entwirrerin

Hallo EvaK,

wie hast du es denn geschafft das Messen nicht mehr zu verpassen. Was hat sich den geändert und wie machst du es jetzt?

PS: Neckisches Temperaturmuster, das du gerade hast. ;-)
LG Wusel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2006 16:46 
Kurven-Entwirrerin

wusel hat geschrieben:
wie hast du es denn geschafft das Messen nicht mehr zu verpassen. Was hat sich den geändert und wie machst du es jetzt?

PS: Neckisches Temperaturmuster, das du gerade hast. ;-)
LG Wusel

Meine Maus schläft weiterhin in ihrem Bett ein, aber nach dem nächtlichen Stillen schläft sie in meinem Bett weiter, so daß ich beim Aufwachen morgens schnell messen und sie gleichzeitig schon stillen kann. Das hat echt geholfen! :mrgreen: Manchmal vergesse ich es zwar noch (jetzt in den letzten Tagen ein paarmal), aber meistens denke ich wirklich sofort dran.

Ja, ein schönes Muster, nicht wahr? ;-) Ich glaube fast, das ist und bleibt ein anovulatorischer Zyklus. Und die heißen Tage haben meine Temperatur ganz schön durcheinandergebracht. Ich bin gespannt, wann die Blutung kommt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2006 17:53 
Kurven-Entwirrerin

Mein nächster Zyklus hat angefangen - und der letzte war, wie vermutet, anovulatorisch. Neuer Zyklus, neues Glück, vielleicht gibts diesmal eine Hochlage. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2006 10:15 
Kurven-Entwirrerin

Hallo EvaK,

ich bin gerade am rumstöbern durch deinen Kurven.
Warum meinst du, das er anovulatorisch war? Für mich sieht es so aus, dass du gar nichts sagen kannst, da die Werte fehlen. Der muss nicht anovulatorisch gewesen sein. *nixweiss*

Viel Glück für den laufenden. 8-)
Grüße Wusel

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]