NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhüten? nicht verhüten? wie? -eher lang
BeitragVerfasst: 21. April 2009 16:02 
Kurven-Rätslerin

Kurze Rückmeldung :) :
JuJo, ich war vor Jahren bei einem Arzt, der gleichzeitig Homöopath war. Was wir damals an Mitteln ausprobiert haben, weiß ich nimmer, ist gute 13-14 Jahre her, zum Schluß war ich auf Beta-Blockern. Besser wurde es erst, als wir umgezogen sind, im nachhinein bin ich mir zu 98% sicher, daß diese extremen Migräneanfälle damals auf die Neubauwohnung zurückzuführen waren, irgendetwas wurde da verarbeitet, was nicht gut für mich war. Nach dem Umzug wurde es generell viel besser, aber ich bin immer noch ziemlich empfindlich und kurz vor der Mens halt erst recht.

Meine jetzige Homöopathin ist eine gute Freundin, Ärztin, die eine Ausbildung in Homöopathie hat und sich auch mit TCM und anderem beschäftigt.
Zum Schwangerwerden haben ihre Tipps gut geholfen :) Gegen Migräne hat sie bei mir eher zu Akupunktur tendiert, vielleicht probieren wir das wirklich nach der Geburt aus. Im Moment geht´s mir recht gut, auf jeden Fall viel besser als vor Wochen. Migräne ist zwar nach wie vor ab und an da, aber wesentlich schwächer als vorher, damit kann ich leben.

mfne - was war denn das Problem beim Dia? Hast Du schon eine Alternative?

BeitragVerfasst: 21. April 2009 21:15 
hat sich gut eingelebt

Noch eine Warnung, dich nicht auf deine (vermeintlich) eingeschränkte Fruchtbarkeit zu verlassen. Meine Mutter hat die ersten beiden Kinder nur mit hormoneller Hilfe empfangen, Nummer drei kam dann einfach so ungeplant hinterher (war aber nicht schlimm).

BeitragVerfasst: 21. August 2009 11:42 
alte Häsin

Und asrei -
Was machst du nun? Ich habe mir die Goldlilly legen lassen und bin bisher zufrieden damit. Ist ein Kompromiss, aber das ist Verhütung immer :roll: :roll: ... Wenn mein Zyklus wieder regelmäßig ist muss das Teil wieder raus, denke ich.

BeitragVerfasst: 24. August 2009 15:06 
Kurven-Rätslerin

tja, was mach ich *steinschmeiss*... CI momentan. S+ ist nicht in Sicht, ich bin also bißl übermutig, könnte man sagen.
Außerdem war ich bei ProFamilia, Dia anpassen, bekomm das doofe Ding aber nicht gescheit rein (die Ärztin schon...) und muß wohl noch zweimal hinfahren, einmal zum einsetzen üben und einmal zur Sitzkontrolle. Nicht wirklich gut *grummel*
Bei der Beratung haben wir so ziemlich alle anderen Alternativen besprochen, Spirale kommt nicht in Frage (ich hab auch so fiese Blutungen), höchstens Mirena - naja. Kondome - s.o., dann gibt´s wohl gar keinen Sex mehr *kopfkratz*
Tja, irgendwie seh ich da nicht wirklich Alternativen... Hab mir bißchen was zum FemCap angeschaut, aber der PI ist nun wirklich nicht berauschend... ob Mirena so viel besser ist als die Pille? *kopfkratz* Die Kosten wären mir inzwischen fast schon schnuppe, Hauptsache, ich hab überhaupt irgendeine Verhütungsart. Wenn ich also auch weiterhin zu blöde für ein Dia bin, weiß ich echt nicht weiter.

BeitragVerfasst: 28. August 2009 23:34 
neu hier

Guten Abend zusammen!

Ich lese hier gerade, weil ich ebenfalls in der Chaos-Stillphase bin.

Wo findet man eigentlich einen zuverlässigen PI des Femcaps? Ich finde immer nur Aussagen wie: "Bei richtiger Anwendung haben die Kappen vermutlich den gleichen PI wie ein Diaphragma. Aufgrund fehlender Studien lässt sich diesbezüglich keine fundierte Aussage treffen."

Der Hersteller sagt: "Während der klinischen Studien war die FemCap sehr erfolgreich in der Verhütung von Schwangerschaften bei 86,5% der Frauen, bei "normaler" Anwendung" in der sechsmonatigen Untersuchung. "Normale Anwendung" bedeutet den Einschluss aller am Test teilnehmenden Frauen, egal ob sie die Kappe regelmäßig oder richtig angewandt haben."
Irgendwie würde ich gerne wissen, wie der PI bei korrekter Anwendung liegt.... und wird eigentlich der PI der Pille, des Kondoms, des Dias usw. auch bei Anwenderinnen bewertet, die sie nicht einnehmen oder korrekt an- bzw. einlegen? Komisch irgendwie, findet ihr nicht?

Ich habe das FemCap, da ich mir auch noch nicht über meine Fruchtbarkeit im Klaren bin. Mein Sohn ist nun 8 Monate alt. Da sich "da unten" und auch am übrigen Körper irgendwie noch alles verändert und ich auch noch stille, fühle ich mich mit der Kappe, welche sich am MuMu festsaugt und so das Gel schön am rechten Fleck festhält (sogar ab 42h vor GV) recht sicher und flexibel. Die Formgebung könnte noch etwas verändert werden, aber ansonsten ist mir nicht so recht klar, warum in diesem Forum das Diaphragma so sehr beworben wird. Vielleicht, weil es einfach leichter "korrekt" anzuwenden ist?

Also, ich würde den FemCap gerade pp empfehlen - natürlich nur bei "korrekter" Anwendung *undweg*
Gegen Migräne hilft es natürlich nicht....

Liebe Grüße
Nukule

BeitragVerfasst: 30. August 2009 12:42 
Kurven-Rätslerin

zum Thema Migräne im hormonfreien Zustand - hab ich *kotz*
Eigentlich fast schon seit der Entbindung, war diesmal also nichts mit Schonzeit.

Nukule, frag mich nicht, wo ich das ergoogelt hab, ich such bei Gelegenheit nochmal.
Und irgendwie hast Du recht, ich hab auch das Gefühl, da unten verändert sich noch einiges, wobei ich mich echt frag, wie das sein kann, ich hatte doch nen KS *kopfkratz* Beckenboden? was weiß nicht...
Tja, ich hab mir diesen Einführstab bestellt, Dia reingepfriemelt, bis ich das Gefühl hatte, das könnte so halbwegs passen und einen Dauertragetest gestartet. Ergebnis: es brennt und juckt. Mistmistmist.

BeitragVerfasst: 30. August 2009 12:49 
Kurven-Entwirrerin

Hallo asrei,

wir haben ja ähnliche Verhütungsprobleme wie ihr, nur das ich das Dia noch nicht getestet habe. Ich bin irgendwie auch überrascht, dass du das schon "darfst".

Bei mir hat die Dame von ProFam gesagt, dass ich ein halbes Jahr mit der Diaanpassung warten sollte oder bis ich abgestillt habe. Du stillst aber doch auch noch...oder?

BeitragVerfasst: 30. August 2009 15:53 
Kurven-Rätslerin

Lenchen, ich hab vorher gefragt, es hieß, so ca 8Wochen sollte man warten. Sie hat auch nach der Gebärmutter getastet, den Muttermund ja sowieso. Zu der Abhängigkeit vom Stillen hat ProFam gar nichts gesagt - und ja, ich stille und das wußte die Beraterin auch *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 18. September 2009 20:20 
alte Häsin

Man muss in der Stillzeit bzw. so kurz nach der Geburt den Sitz des Dias häufiger kontrollieren lassen. Die Mirena ist nicht besser als die Pille, davon kann ich dir nur abraten. Die Pille kannst du absetzten, wenn du sie nicht mehr magst oder verträgst, bei der Mirena ist ne Menge Geld kaputt, vom Einsetzen ganz zu schweigen. Angeblich macht die Goldlily nicht, dass die Periode stärker ist, ich kann dazu nichts sagen, da meine Periode vermutlich in weiter Ferne ist. Wobei ich dauernd S+ habe :roll: ... Ich bin bisher sehr zufrieden und das Legen war nicht schlimm.

BeitragVerfasst: 18. September 2009 21:01 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
asrei hat geschrieben:
Und irgendwie hast Du recht, ich hab auch das Gefühl, da unten verändert sich noch einiges, wobei ich mich echt frag, wie das sein kann, ich hatte doch nen KS *kopfkratz* Beckenboden?

Ein Kaiserschnitt schützt nicht vor Beckenbodenveränderungen. ;-) Den allergrößten Einfluss hat die Schwangerschaft ansich - der Geburtsmodus einen kleineren.

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2009 12:36 
Kurven-Rätslerin

Hallo!

Ist schon bisschen älter der Thread, aber ich denke, die Info interessiert schon noch.
Zitat:
Wo findet man eigentlich einen zuverlässigen PI des Femcaps? Ich finde immer nur Aussagen wie: "Bei richtiger Anwendung haben die Kappen vermutlich den gleichen PI wie ein Diaphragma. Aufgrund fehlender Studien lässt sich diesbezüglich keine fundierte Aussage treffen."

Schau mal hier:
http://contraception.about.com/od/presc ... al_cap.htm
Das find ich bisschen erschreckend: "Of every 100 women who use cervical caps, for those who have given birth, 32 will become pregnant (with typical use) and 26 will become pregnant with perfect use." :shock:

Die Zahlen findet man öfter mit google. Allerdings gab's genau deshalb, weil die Femcap so unsicher war bei Frauen, die schon geboren hatten, eine "second generation" (aber nur bei der größten Größe, so hab ich das verstanden). Vllt beziehen sich die Zahlen noch auf die erste?

Schöne Grüße,
Katharina

PS: Hm, wenn die Lea und Femcap etc. nicht unterscheiden, ist's vllt der Mittelwert?
Hier heißt's 91% effektiv: http://www.teensource.org/pages/4259/FemCap.htm (Find ich immer noch nicht so den Hit.)

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2009 14:24 
neu hier

Danke für die Links.

Schau mal, über das Diaphragma lässt sich dort finden:

"With perfect use, the diaphragm is 94% effective.

That means that if 100 women use the diaphragm exactly the right way every time they have sex, 6 of them may get pregnant in a year."

Und über Kondome:

"With perfect use, the condom is 98% effective.

This means that if 100 couples use the condom exactly the right way every time they have sex, 2 of the women may get pregnant in a year."

Würde also heißen, dass mit dem FemCap 3 Frauen mehr in einem Jahr schwanger werden als mit dem Dia und 7 mehr als mit einem Kondom - bei "perfektem Gebrauch".
Also ich denke schon, dass da kleine Unachtsamkeiten geschehen müssen - ich meine, wie wird man denn mit einem korrekt gebrauchten Kondom schwanger?

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2009 18:21 
Kurven-Rätslerin

Hi!

Nukule hat geschrieben:
Würde also heißen, dass mit dem FemCap 3 Frauen mehr in einem Jahr schwanger werden als mit dem Dia und 7 mehr als mit einem Kondom - bei "perfektem Gebrauch".
Also ich denke schon, dass da kleine Unachtsamkeiten geschehen müssen - ich meine, wie wird man denn mit einem korrekt gebrauchten Kondom schwanger?

Indem es platzt z.B. Ist "mir" 2x passiert (2x beim selben, aber ich glaub nicht, dass die zu klein waren), war aber nur "backup" und auch nicht oft genutzt, also prozentual ein recht hoher "Versageranteil".
Meinem Mann hingegen ist nie eins geplatzt, obwohl "er" 5 Jahre nur mit Kondomen verhütet hat und nicht grade die Koryphäe in Kondombenutzung ist bzw. war... ;)

Es ist wohl auch eine Frage, wie weit "perfect use" geht. Zählt da auch die Lagerung vor Benutzung des Kondoms dazu z.B.?

Aber ich hab mittlerweile noch einen Link ausgegraben mit second generation Femcap:
http://www.ffprhc.org.uk/pdfs/FemCapFinalGP.pdf

Ich denke mal, es könnte vllt auch ein Problem sein, dass man zu "gutgläubig" rangeht: Die ProFamiliaärztin, bei der ich war hatte Fälle, bei denen war gar nichts von Vakuum zu merken zum einen und zum anderen einen, da war das Vakuum so stark, dass die Frau die Kappe selbst nicht mehr rausbekam, weil sie sich sonst die Gebärmutter gleich mitruntergezogen hätte. :shock:
Wenn aber nicht über einen längeren Zeitraum (Muttermundveränderung!) das Vakuum "geprüft" wird, jedoch sonst richtig angewandt wird, wäre das "perfect use", denk ich mal. Aber dennoch einer, der ein evtl. erkennbares Schwangerschaftsrisiko beinhaltet, also doch nicht sooo "perfect".
Ich kann's mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, wie da Spermien durchkommen sollen, wenn nicht mal Luft durchkommt (Vakuum).
Allerdings frag ich mich auch, wie da überhaupt ein Vakuum entsteht - wie kann sich das Teil festsaugen, ohne dass man irgendwo was raussaugt? Kapier ich nicht, frag ich beim nächsten Termin die ProFamilia-Ärztin und bin gespannt auf die Erklärung. :) Aber vllt weiß es ja auch hier jemand.

Schöne Grüße,
Katharina

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2009 19:27 
neu hier

Ja, ich denke du hast recht damit, dass der "perfect use" sehr relativ ist. Ein geplatztes Kondom könnte man ja streng genommen entweder als Material- oder eben auch als Anwendungsfehler sehen. Wer will das später herausfinden?

Das FemCap ist sicher schwieriger korrekt einzusetzen als ein Dia, welches wiederum schwieriger korrekt einzusetzen ist als ein Kondom überzuziehen - so würde ich mir die verschiedenen Sicherheitsstufen erklären (91%, 94% und 98%). Denn, sobald eine Verhütungsmethode korrekt angewendet wird, sollte sie ja zu 100% sicher sein, oder ist das ein Denkfehler?

Das Vakuum ist kein Vakuum (das wäre ja ein luftleerer Raum), sondern ein Unterdruck, welcher entstehen kann, da man beim Einsetzen die Kuppel des FemCaps ein wenig eindrückt. Die Luftmenge im Uterus ist ja nun einmal beschränkt und der Uterus nach oben hin dicht. Wenn das Femcap nicht richtig sitzt oder nach dem Einsetzen nicht eingedrückt wird, entsteht kein Unterdruck. Nach Geburten kann der Zervix auch vernarben - so kann's undicht werden.
Oder so ;-)

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2009 22:38 
Kurven-Rätslerin

Hi!

100% sind wohl alleine deshalb nicht zu erreichen, weil es auch Materialfehler gibt. Sind bei den Kondomen aber wirklich sehr gering, aber doch vorhanden. Wenn man dann noch blöde Lagerung dazunimmt, wird's noch weniger. Ich denk, es spielt auch eine Rolle, dass der tollste Test eben nur immer eine Momentaufnahme des Matierial in genau dieser Umgebung ist. Lass es mal paar Grad wärmer/kälter sein. Außerdem: Ein Ballon mag den Test aushalten. Beim nächsten Aufpusten aber platzen. Ich wüsste nicht, wie das ausgeschlossen wird außer über Toleranzrechnungen, die aber eben auch wieder nur auf Annahmen und Wahrscheinlichkeiten basieren.

Hast nat. recht mit den Vakuum vs. Unterdruck. Dennoch heißt es doch immer, dass die Kappe eine Weile braucht, um den Unterdruck auszubauen. Wenn ich eindrücke, ist der sofort da. Oder ist damit gemeint, dass die Kappe dann wieder ein Weilchen braucht, um sich zu "entbeulen"?
Ich bin schon echt gespannt auf die praktische Testphase. :)

Schöne Grüße,
Katharina

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]