Hi!
Nukule hat geschrieben:
Würde also heißen, dass mit dem FemCap 3 Frauen mehr in einem Jahr schwanger werden als mit dem Dia und 7 mehr als mit einem Kondom - bei "perfektem Gebrauch".
Also ich denke schon, dass da kleine Unachtsamkeiten geschehen müssen - ich meine, wie wird man denn mit einem korrekt gebrauchten Kondom schwanger?
Indem es platzt z.B. Ist "mir" 2x passiert (2x beim selben, aber ich glaub nicht, dass die zu klein waren), war aber nur "backup" und auch nicht oft genutzt, also prozentual ein recht hoher "Versageranteil".
Meinem Mann hingegen ist nie eins geplatzt, obwohl "er" 5 Jahre nur mit Kondomen verhütet hat und nicht grade die Koryphäe in Kondombenutzung ist bzw. war... ;)
Es ist wohl auch eine Frage, wie weit "perfect use" geht. Zählt da auch die Lagerung vor Benutzung des Kondoms dazu z.B.?
Aber ich hab mittlerweile noch einen Link ausgegraben mit second generation Femcap:
http://www.ffprhc.org.uk/pdfs/FemCapFinalGP.pdfIch denke mal, es könnte vllt auch ein Problem sein, dass man zu "gutgläubig" rangeht: Die ProFamiliaärztin, bei der ich war hatte Fälle, bei denen war gar nichts von Vakuum zu merken zum einen und zum anderen einen, da war das Vakuum so stark, dass die Frau die Kappe selbst nicht mehr rausbekam, weil sie sich sonst die Gebärmutter gleich mitruntergezogen hätte.
Wenn aber nicht über einen längeren Zeitraum (Muttermundveränderung!) das Vakuum "geprüft" wird, jedoch sonst richtig angewandt wird, wäre das "perfect use", denk ich mal. Aber dennoch einer, der ein evtl. erkennbares Schwangerschaftsrisiko beinhaltet, also doch nicht sooo "perfect".
Ich kann's mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, wie da Spermien durchkommen sollen, wenn nicht mal Luft durchkommt (Vakuum).
Allerdings frag ich mich auch, wie da überhaupt ein Vakuum entsteht - wie kann sich das Teil festsaugen, ohne dass man irgendwo was raussaugt? Kapier ich nicht, frag ich beim nächsten Termin die ProFamilia-Ärztin und bin gespannt auf die Erklärung.

Aber vllt weiß es ja auch hier jemand.
Schöne Grüße,
Katharina