NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 15:20 
NFP-Guru

NFP seit: September 2007
*winke*
Fabian ist vor zwei Wochen geboren und ich stille ihn voll. Ich möchte sehr gerne wieder mit NFP beginnen. Kann ich das jetzt schon oder würdet ihr mir empfehlen bis zur ersten Mens zu warten? Macht es überhaupt schon Sinn jetzt schon wieder zu messen?

Marina (Die sich schon sehr darauf freut, Kurven auszuwerten) :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 15:25 
NFP-Königin

@Marina:
Kommt darauf an, wieviel Nerven Du dafür hast (könnte sehr lange bis zum 1. ES dauern) und wie Du verhüten möchtest. *nixweiss* Ich hab gewartet, bis die Mens gesetzt ist (war nach 6 Monaten trotz 7 Monate vollstillen) und selbst dann erst ein paar Wochen später richtig angefangen, wegen dann aktuellem KiWu. Mir macht es aber auch nichts aus, mit Kondom zu verhüten.

Ich bin leider nicht so fachkundig deshalb. Soviel ich weiß, macht die Schleimbeobachtung mehr Sinn, aber hier gibt es ja Expertinnen, die bestimmt Rat wissen.
*daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 15:34 
Moderatorin a. D.

Hallo Marina, *willkommen* hier!

Ich hab meine Tochter im Dezember 07 bekommen und Anfang Februar mit dem Messen begonnen. Vor der Schwangerschaft wusste ich noch nichts von NFP und dementsprechend war ich sehr "heiß" aufs Messen 8-)
Die erste Mens kam Anfang Mai, der erste Eisprung kam Ende Mai.
Ich hatte Lust aufs Messen, konnte so auch gut ausprobieren, was stört und was nicht. Schleimbeobachtung zu Beginn ist auch sinnvoll. Wenn man noch nicht messen mag, kann man warten, bis sich schleimmäßig was tut.

Hast du das Stillkapitle in N&S gelesen? Da sind die Regeln gut erklärt und auch die LAM-Regeln sind mit drin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 18:47 
NFP-Guru

NFP seit: September 2007
Nougat hat geschrieben:
Hallo Marina, *willkommen* hier!

Ich hab meine Tochter im Dezember 07 bekommen und Anfang Februar mit dem Messen begonnen. Vor der Schwangerschaft wusste ich noch nichts von NFP und dementsprechend war ich sehr "heiß" aufs Messen 8-)
Die erste Mens kam Anfang Mai, der erste Eisprung kam Ende Mai.
Ich hatte Lust aufs Messen, konnte so auch gut ausprobieren, was stört und was nicht. Schleimbeobachtung zu Beginn ist auch sinnvoll. Wenn man noch nicht messen mag, kann man warten, bis sich schleimmäßig was tut.

Hast du das Stillkapitle in N&S gelesen? Da sind die Regeln gut erklärt und auch die LAM-Regeln sind mit drin.

Stimmt, ich habe ja noch das N&S Buch 8-) Nein, das Stillkapitel habe ich natürlich noch nicht gelesen, sorry.... War ja auch nie aktuell, als ich mit NFP begonnen habe.... 8-) Schleimbeobachtung kann ich aber wohl erst wieder beginnen, wenn der Wochenfluss vorbei ist...

Ui ui ui ich freue mich sehr ohne Pille zu verhüten und bin gerade sehr motiviert, mich wieder etwas genauer mit NFP zu beschäftigen. Hat mir gefehlt während der Schwangerschaft.
Werde gleich das Buch aus dem Gestell holen und lesen *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 20:47 
NFP-Prinzessin

miss winterbottom hat geschrieben:
Man muss mit zwei Fingern den Mumu etwas ausdrücken.
Ich habe oft beim Tasten mit einem Finger nur Lotionsschleim dran. Nehm ich dann eide Finger un zieh die gescjossen raus hab ich beachtlivhe Mengen S+ zwischen den Fingern! :shock:
:shock: Ich hab am SE auch nie Schleim. Das Problem ist, dass ich an den MuMu (extrem nach hinten, also Steissbein geneigt) nicht hinkomme. Vor der SS war der nicht so stark nach hinten. So drück ich irgendwo hin bzw. nehme ab, aber oft nicht am MuMu, weil ich nicht hinkomme. Meine MuMu-Eintragungen sind daher auch reine Spekulationen, wer weiß was ich da taste, manchmal komme ich einfach nicht ran. Ich hab halt auch so kurze Wurstfinger. *zunge*

Mosaik: ich denke, jeden 3. Tag herzeln reicht, um ss zu werden. Deshalb mach dir doch keinen Stress! Wenn dann wird es schon klappen. Ich würde einfach zur Sicherheit IMMER 2 x die Woche anstreben, dann bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 22:10 
NFP-Königin

*bang* Wie soll ich denn die nächsten zwei Tage ohne Euch auskommen? Zum Glück kann ich meine Kurve weiterführen. 8-)

Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2008 08:09 
Moderatorin a. D.

*rosaelefant* *rosaelefant* *rosaelefant* *rosaelefant* Alle gut durch das Update gekommen?

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2008 09:27 
NFP-Königin

Nougat hat geschrieben:
Alle gut durch das Update gekommen?
Ja, schon, allerdings find ich die Schrift noch etwas unübersichtlich. Aber man gewöhnt sich bestimmt dran und die neuen Funktionen, die es alles gibt... da freu ich mich schon drauf! *applaus*

@cleju: Wenn die Mens heute nicht kommt, hast Du ja auf jeden Fall schonmal 9 Tage HL! Vielleicht wird es noch mehr! *daumendrücken*

@november: Schade, hat es doch nicht geklappt. *trösten*

Bei mir ist heute die Tempi gesunken *erschrecken* Wenn es nicht geklappt hat, aber bitte nicht jetzt schon die Mens *wein* Naja, schaun wir mal. Vielleicht hab ich ja Glück und es steigt wieder an *mega-hoff*

Ich bin echt nicht sicher, wann ich meine 1.hM lassen soll, hab jetzt doch nochmal auf automatisch geschaltet (dann ist es der 28. ZT, ich selbst war eigentlich bei 30. ZT). Wie würdet Ihr das denn einschätzen? Das Tempi-Niveau ist halt recht tief am ZT28 und sonst war es in der HL höher... wie macht man das nun richtig oder lässt sich das nicht wirklich herausbekommen? Bin dankbar für Tipps. *help*

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2008 19:42 
Moderatorin a. D.

*daumenhoch* So stimmt es.
Das Niveau ist zwar noch nicht ganz HL-Niveau, aber hier empfiehlt sich stures Auswerten und die Regeln befolgen. Zum Verhüten würde ich da vielleicht noch 1-2 Tage abwarten (zur Sicherheit), aber gerade auch für die minus-8-Regel ist es wichtig, richtige ehM zu haben.
Wenn du jetzt ZT 30 nehmen würdest, es ja aber eigentlich ZT 28 ist, dann wirkt sich da ja u.U. auf minus 8 aus. Das kann dann sogar gefährlich werden.

War das verständlich?

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2008 20:32 
Hochlagenjunkie

Hallo!
Was ist denn da los? Sobald ich mir eine Kurve anschaue und sie wieder schließe, fliege ich total aus dem Forum? Irgendwas funktioniert hier nicht nach dem update.... :?:

@mosaik: Danke! Ich bin auch schon ganz aufgeregt! Tatsächlich schon 9. Tag HL!!! *durchdreh*
Übrigens: bei mir ist ja die Tempi mitten in der HL mal auf die Coverlinie abgefallen und ich bekam nicht die Mens....was soll das denn? *kopfkratz*
Also ich drück dir die Daumen *daumendrücken*

Ich finde meine Kurve seltsam. Am zweiten HL Tag ein Tempi-Abfall, dann am 22. ZT mitten in der HL ein Temp.abfall....was soll das??? Und ich bin mir sicher, dass es keine zusammengebastelte HL ist! Ich hatte sonst keine Störungen, bin nicht krank, Mumu und ZS sind ausgewertet. Versteht ihr das?
Naja, ich hoffe dass die Mens auf sich warten lässt :D
LG

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2008 21:16 
Moderatorin a. D.

cleju hat geschrieben:
Hallo!
Was ist denn da los? Sobald ich mir eine Kurve anschaue und sie wieder schließe, fliege ich total aus dem Forum? Irgendwas funktioniert hier nicht nach dem update.... :?:

Cleju, die Kurve öffnet sich (momentan noch) nicht in einem extra-Fenster. Du musst also auf "zurück" klicken. Dann bist du wieder hier.

edit: jetzt ist alles wieder wie vorher :arrow: Links öffnen sich im extra-Fenster

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2008 10:33 
Hochlagenjunkie

Hallo!
Ja, jetzt funktioniert es wieder :mrgreen:
Also meine Kurve ist sehr seltsam.....sieht nach baldiger Mens aus, allerdings verstehe ich trotzdem die Temp.werte der HL nicht ganz *hä* Was war das an ZT17 und ZT22?
Und wieso wird jetzt mein Mumu wieder weicher - nach längst ausgewertetem Mumu....kann sowas vorkommen?
LG von einer verwirrten cleju *hä* *hä*

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2008 14:21 
NFP-Königin

@cleju: Einnistungsdip, das mit der CL? *daumendrücken* Und der erste Tempi-Abfall, naja, kann ja vorkommen beim Tempi-Anstieg *nixweiss*

Hatte das (Einnistungsdip an ZT34) bei mir auch gehofft, insbesondere da meine HL ja jetzt durch die 1.hM an ZT28 zwei Tage länger ist (danke nougat :-)), aber heute war meine Tempi auch nicht viel höher. Ich fürchte, die Mens kommt bald. Andererseits hoff ich natürlich sehr und fühl mich auch manchmal schwindlig *nichtallehaben*

Wenn das nun stimmt mit 1.hM an ZT28, dann bin ich morgen auch am 9. HL-Tag und es wird spannend, ob ich diesmal eine längere habe (also auch wenn ich nicht schwanger bin). *beten*

cleju, lass uns mal gegenseitig ganz viele *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken* , dass unsere beiden HL einige Tage länger aushalten (wenn nicht sogar noch viel länger 8-) ... *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2008 14:26 
Moderatorin a. D.

Mosaik, dein Dip zieht sich über mehrere Tage *applaus*
Ich kann es gut sehen ;-)

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2008 14:27 
NFP-Königin

Nougat, ich meinte, irgendwo gelesen zu haben, dass ein Dip nur an einem Tag wäre *kopfkratz*
Der kann auch über mehrere Tage gehen? *bang*
Ich hoffe ziemlich, obwohl ich denke, ich sollte mir nicht zuviel Hoffnung machen, auch weil der S+ echt miserabel war diesen Zyklus und sonst hatte ich immer guten über längere Tage.

Naja, und außerdem war das bei meinen letzten Kurven auch immer ein Gezickezacke, hätte man auch Dips vermuten können. :-(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]