NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Verhütungsmethode nach der Geburt?
BeitragVerfasst: 20. März 2010 13:14 
Kurvenjunkie

Diese Frage beschäftigt mich momentan doch sehr. Und irgendwie fürchte ich, dass alle Alternativen total doof sein werden :roll:
Aber vielleicht gibt es ja noch andere, die diese Frage aktuell beschäftigt oder die da hilfreiche Gedanken zu haben - entscheiden müssen wir dann ja eh selbst.

Hormonelle Verhütung: will ich eigentlich absolut nicht mehr, mein *mann* findets auch nicht toll. Der Vorteil wäre halt, dass es einfach wäre, und ich hab auch durch die Pille keinerlei Nebenwirkungen gehabt - jedenfalls keine, die ich bemerkt hätte.

LAM: mir eigentlich zu unsicher. Vorteil wäre, dass es einfach ist und die Regeln eindeutig und klar für mich sind.

NFP mit Stillzeit-Regeln: find ich an sich gut, habe aber Bedenken, dass ich das nicht richtig hinkriege. Letztlich muss man sich da ja erst mal ausschließlich auf den ZS verlassen, und mit dem bin ich bisher noch nicht richtig klar gekommen *kopfkratz* Das würde mich wahrscheinlich ständig verunsichern, im schlimmsten Fall wäre die Methode unsicher für mich, weil ich Fehler mache.

Kupferkette/Spirale: toll, weil in der Anwendung einfach. Doof, weil ich keinen Fremdkörper in meiner Gebärmutter haben mag, wegen der möglichen Nebenwirkungen und der Kosten - vor allem in dem Fall, dass ich sie nicht vertragen sollte oder sie nicht drin bleibt.

Barrieremethoden: so oder so werden Kondome erst mal dran sein. Es ist jetzt nicht so, dass wir das total furchtbar finden, aber doch viel weniger schön als ohne. So dass ich eigentlich nicht über ganz lange Zeit immer darauf angewiesen sein möchte. Im schlimmsten Fall hat das schon bewirkt, dass es - bei eh nicht so viel Lust - wochenlang gar keinen GV mehr gab. Ist natürlich dann sehr sicher, aber auch nicht unbedingt das wahre. Dia oder so ergibt für mich wohl wenig Sinn, weil es nochmal "umständlicher" ist, und das ist schon bei Kondomen nervig.

Was ich vllt noch dazu sagen sollte, wir haben vor der Bastelzeit NFP angewendet, aber zur Verhütung war das bei mir nicht wirklich geeignet, denn ich konnte eigentlich nie passend freigeben. Im Endeffekt haben wir also die ganze Zeit mit Kondomen verhütet.
Ich denke, dass meine komischen Zyklen zwar teilweise pp-bedingt waren, aber nicht nur, weil ich auch vor der Pille nie annähernd so was wie regelmäßige Zyklen hatte. Warum das so ist, weiß ich nicht. Eine gewisse Hoffnung hab ich, dass es sich durch die hormonellen Veränderungen jetzt vielleicht regelt. Ansonsten muss ich das wohl irgendwann mal untersuchen lassen, aber zunächst mal wird es ja wieder normal sein, keinen oder total seltsame Zyklen zu haben, wenn ich gerade ein Kind bekommen habe bzw. dieses stille.
Also ich fürchte halt, dass es sehr lange keine auswertbaren Zyklen gibt, und vielleicht auch dann fast nie "frei", und dass ich mit den Schleimregeln nicht zurecht komme. Ansonsten würde ich ganz klar sagen, ich mache NFP, auch wenn das für eine gewisse Zeit frustrierend oder schwierig sein wird.

Betreff des Beitrags: Re: Welche Verhütungsmethode nach der Geburt?
BeitragVerfasst: 20. März 2010 13:56 
Nach der Geburt habe ich mich für die Goldlily (Kupfer-Gold-Spirale) entschieden. Einfach, weil ich was sicheres wählen wollte, an das ich nicht dauernd denken muss.
Wenn man schonmal schwanger war, hatte man ja sowieso schon mal einen "Fremdkörper" in der Gebärmutter! *lach*
Da ist so eine kleine Spirale in meinen Augen wirklich vertretbar.
Aber es besteht natürlich das Risiko, dass die Blutungen länger und stärker werden und die Spirale verrutschen kann (so wie bei mir).
Deshalb werde ich demnächst auf die Kupferkette Gynefix umsteigen.
Zusätzlich verhüten wir in der fruchtbaren Zeit noch mit Kondom.
Das ist für uns die ideale Kombi.

Viel Glück bei Deiner Wahl! *sonne*

BeitragVerfasst: 20. März 2010 16:23 
Kurvenjunkie

wenn Spirale, hätte ich wohl auch am liebsten diese Goldlilly.

(Noch) längere und stärkere Blutungen sind allerdings echt das letzte, was ich brauchen kann, das macht mir da schon etwas Sorgen. Und die Sache mit dem Verrutschen, in den entsprechenden Threads hab ich den Eindruck, als wär das eher die Regel als die Ausnahme *ko*
Naja, und das mit dem Fremdkörper-Gedanken ist sicher sehr individuell. Aber für mich ist mein Baby nun wirklich kein "Fremdkörper" *Nudelholz* , ein Metalldings, was da von Natur aus nie reinkäme, schon.

BeitragVerfasst: 21. März 2010 13:53 
NFP-Gräfin

Solange du stillst,käm hormonelle Verhütung sowieso nicht in Frage..weils dazu Erkentnisse gibt, dass diese über die Muttermlich aufs Kind geht und da nicht grad geringen Schaden anrichtet (nur erzählen einem das die Gyns nicht,meine Tante bekam auch direkt nach der Geburt die tolle Hormonspirale und hat gestillt.....).
Was hier auch zu bedenken wäre, hab vielfach gelesen,dass vor der Geburt eines Kindes hormonelle Verhütung "vertragen" wurde,danach aber plötzlich nicht mehr.
Ich fürcht fast,du wirst wie soviele einen Kompromiss eingehen müssen, weil die eierlegende Wollmilchsau gibts beim Thema Verhütung noch nicht (sehr sicher,reversibel,man muss nicht dran denken/nichts für tun,hat keinen Fremdkörper,ist immer spontan,keine Nebenwirkungen)

BeitragVerfasst: 21. März 2010 13:59 
Ich schwanke gerade zw. IUP (z.B. Goldlily) und Dia. hin und her. Wahrscheinlich wird es erst mal das Dia werden.

BeitragVerfasst: 21. März 2010 16:24 
Kurvenjunkie

Zitat:
die eierlegende Wollmilchsau gibts beim Thema Verhütung noch nicht (sehr sicher,reversibel,man muss nicht dran denken/nichts für tun,hat keinen Fremdkörper,ist immer spontan,keine Nebenwirkungen)

schade eigentlich. Genau das suche ich doch :mrgreen:

Ne, ist schon klar, dass alles seine Nachteile hat. Darum grübel ich ja drüber rum, was für uns am besten wäre, wenn es diese supertolle Methode geben würde, wär ja alles klar ;-)
Hm, ich denke momentan am ehesten, dass wir etwas abwarten, Kondome und NFP anwenden (so weit es klappt halt), und wenn uns das zu sehr nervt, was anderes suchen. Dia, Spirale, Hormone...kann man ja recht schnell machen, wenn man das dann will. Aber gerade bei der Spirale (also Kupfer mein ich), find ich es sollte schon gut überlegt sein, wegen der Kosten.

BeitragVerfasst: 21. März 2010 17:22 
*Melanie* hat geschrieben:
Zitat:
die eierlegende Wollmilchsau gibts beim Thema Verhütung noch nicht (sehr sicher,reversibel,man muss nicht dran denken/nichts für tun,hat keinen Fremdkörper,ist immer spontan,keine Nebenwirkungen)

Sag´mir bitte umgehend Bescheid, falls du doch noch drauf stoßen solltest. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 21. März 2010 17:30 
NFP-Gräfin

Joa,die eierlegende Wollmilchsau in dem Bereich hätte ich auch gerne :-D
Das is es halt, ne Spirale kostet auf einmal sehr viel Geld und dann hast halt auch noch die Qual der Wahl,was du nimmst...ne normale Kupferspirale oder vll doch eher die GyneFix ? Bei ner normalen hast halt den Vorteil,dass so gut wie jeder Gyn-es sei denn,er is ein absoluter Hormonfanatiker-dir diese legen kann und meine Multiload hätte z.B. nur 160€ gekostet.
Was ich bei Hormonen halt fatal finde, du kannst sie klar -wenns nich grad die Spritze,das Implanon oder die Hormonspirale ist-sofort absetzen,wenn du Nebenwirkungen bemerkst..aber das heißt halt nicht,dass die Sache damit für dich erledigt ist-das Brustkrebsrisiko dadurch,bleibt nämlich auch noch 10 Jahre nachm Absetzen erhöht und laut dieser kleinen Studie aus den USA ja auch der Libidoverlust -und Gott möge nicht wissen was sonst noch alles....
Wobei,da sind wir wieder bei obigem...keine eierlegende Wollmilchsau...*seufz*

Ich such übrigens noch nach dieser Sau,obwohl ich sterilisiert bin ;-) (einfach,weil ichs nicht glauben kann,dass es sowas nicht geben soll)

BeitragVerfasst: 21. März 2010 17:34 
Weihnachtssocke ehrenhalber

NFP seit: Oktober 2007
Änne hat geschrieben:
*Melanie* hat geschrieben:
Zitat:

Sag´mir bitte umgehend Bescheid, falls du doch noch drauf stoßen solltest. :mrgreen:

:arrow: hier
ich finde den Ausdruck voll toll :mrgreen:

BeitragVerfasst: 22. März 2010 12:52 
Kurvenjunkie

Ich bin noch nicht ganz überzeugt, dass das da mit der Verhütung auch klappt *undweg*

@Mondscheinkind: ich bin auch absolut nicht für Hormone. Mir ist das einfach sehr suspekt, was die mit dem Körper so machen - auch unabhängig von Studien - und das mag ich nicht haben. Aber falls alles andere versagen sollte - was ich nun nicht glaube - würde ich doch lieber Hormone zu mir nehmen, als für den Rest meiner fruchtbaren Jahre enthaltsam leben oder gar nicht verhüten ;-)

Und klar, ich meld mich dann bei euch, falls ich die eierlegende Wollmilchsau entdecke *zustimm* (finde den Ausdruck auch toll)

BeitragVerfasst: 22. März 2010 14:52 
NFP-Gräfin

Ich hab mir da ein Buch bestellt,auf das ich durch die Werbung die hier im Forum manchmal unten ist aufmerksam wurde : http://www.amazon.de/Pflanzen-verh%C3%B ... 230&sr=8-1

blöd ist bei mir halt,dass ich durch die Steri eh nicht weiß,ob das funktioniert oder nicht *G*Aber mich interessiert das Thema wahnsinnig,bin mal gespannt,was so drin steht.

Zitat:
würde ich doch lieber Hormone zu mir nehmen, als für den Rest meiner fruchtbaren Jahre enthaltsam leben oder gar nicht verhüten

Lieber Hormone als Gummis ? Hui *G*

BeitragVerfasst: 22. März 2010 16:09 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juni 2008
Änne hat geschrieben:

Mir bitte auch!!

BeitragVerfasst: 22. März 2010 16:46 
Kurvenjunkie

Nö, lieber Hormone als keine Verhütung oder kein Sex.

BeitragVerfasst: 22. März 2010 18:29 
NFP-Gräfin

Da kann ich ja froh sein,dass es Kondome und Kupfer-IUPs gibt..weil dank erblicher Depressions-und Thromboseneigung würden die kleinen Hormonbömbchen mir mein Leben entweder zur Hölle machen (wegen Depressionen) oder ich wäre tot...

BeitragVerfasst: 22. März 2010 21:11 
NFP-Gräfin

Ich bitte auch um eine Nachricht, wenn ihr das Mistvieh gefunden habt. ;-)
Bei diesem Pflanzen-Verhütungs-Buch wär ich aber vorsichtig - es gibt einen Haufen Pflanzen mit hormonartiger Wirkung, und genau das wollen wir ja alle nicht so unbedingt ;-) ).
Die Sterilisatio ist vermutlich das, was der besagten Wollmilchsau am nähesten kommt. Aber das ist wieder so verdammt endgültig (und irgendwie ist ja doch noch ein Kind im Hinterkopf). IUP kommt für mich auch nicht infrage (sowohl *mann* als auch ich haben ein Problem mit der Fremdkörper-Sache, die Melanie ja auch schon angesprochen hat).
Kondome? Ja..... wenn es sein muß.
Dia? Müßte ich erstmal wieder anpassen lassen - aber die Vergangenheit hat gezeigt, wie oft ich vergessen hab, es zu benutzen.
NFP? Bei meinem Schlafverhalten (danke, Hugoline!) nicht durchführbar, Schleim pur? Da mag ich mich ehrlich gesagt nicht drauf verlassen (mal davon abgesehen, daß ich ständig vergesse, zu kontrollieren :oops: ).
Hormone? Nie wieder.
Alles schon nicht so einfach...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]