NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 12:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Wie lange habt ihr gestillt bzw. habt ihr vor zu stillen?
gar nicht 1%  1%  [ 1 ]
6 Monate 17%  17%  [ 16 ]
6-12 Monate 23%  23%  [ 22 ]
12-24 Monate 36%  36%  [ 35 ]
sonstiges (bitte erläutern) 23%  23%  [ 22 ]
Abstimmungen insgesamt : 96
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2006 19:21 
Kurven-Entwirrerin

melody-for-friends hat geschrieben:
@ sousou: Wenn manchen Frauen nach Beikoststart die Milch wegbleibt, dann liegt das wohl oft daran, daß sie den Begriff und damit die Umsetzung davon falsch verstehen. Es heißt nämlich extra BEIkost, und nicht ANSTATTkost. Beikost sollte also zusätzlich zur Milch gegeben werden, und nicht anstatt. *zustimm*
Je weniger Milch aus der Brust getrunken wird, desto weniger wird auch produziert.

Genau so. Du hast das schön formuliert. Abends z.B. still ich meine Tochter. Damit ist sie voll zufrieden. Am gemeinsamen Abendessentisch vertilgt sie dann trotzdem noch ein paar Stückchen Brot oder was auch immer.
Man kann z.B. dann bei Krankheit auch wieder auf Vollstillen gehen. Und wenn das Kind später nur ein oder zwei Mal am Tag gestillt wird, klappt das auch.
Bei meinem ersten Kind habe ich auch ANSTATTkost verstanden und umgesetzt. Selbst da blieb die Milch nicht weg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. August 2006 21:41 
@ Wusel: Es kommt ja auch immer drauf an, was Frau will. Wenn sie ein baldiges Ende der Stillzeit anstrebt, dann macht es Sinn, statt einer Stillmahlzeit etwas zu Essen zu geben. Dadurch werden die Stillabstände länger, und dann wird immer weniger Milch produziert.

Es gibt nur leider viele Frauen, die gar nicht wissen, daß es so funktioniert, dann nach der Uhr nur alle 4 Stunden oder seltener stillen, und dann ganz traurig erzählen, sie hätten gern länger gestillt, aber keine Milch mehr gehabt. :roll: Deshalb finde ich es ja so wichtig, sich zu informieren. Denn selbst wenn die Milchproduktion schon fast eingestellt ist, kann man sie durch häufiges Stillen wieder ankurbeln. So wie Du das für die Krankheitszeiten geschrieben hast. Deswegen finde ich das Stillen ja so genial. *daumenhoch* Ein Kind, was nicht mehr stillt, und wegen Krankheit nichts ißt, kriegt auch keine Energie, um gegen die Krankheit zu kämpfen. Ein Stillkind saugt sich dann den Power-Kraftstoff aus der Brust. :mrgreen:

Man merkt, daß ich absolut pro Stillen bin, oder? :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Februar 2007 00:38 
Hochlagenjunkie

Ich habe damals (1991) 3 Wochen lang gestillt ... dann hatte ich eine üble beidseitige Brustentzündung und habe abgestillt ... durfte ja keine Medis dafür nehmen und hatte über 40 Grad Fieber .. war ne üble Zeit ... war deswegen auch nochmal 2 Wochen lang im Krankenhaus und war tieftraurig, dass ich nicht stillen konnte.

Beim nächsten Baby will ich stillen ... solang wie irgend möglich ... mal sehen, obs diesmal klappt ... aber ich hab ja euch zum nachfragen und Tipps holen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Februar 2007 07:30 
neu hier

Gehöre zu sonstiges.

Meine Grosse ahbe ich mit ca. 3 Jahren abgestillt, sie kommt aber immer noch alle parr Wochen und will auch mal. Ich dachte früher, die Kiddis verlernen das recht schnell, Pustekuchen.

Die Kleine wird jetzt 2 und stillt auch noch, sieht noch nicht nach Ende aus.

Ich war aber geschäftlich auch schon 2 Tage weg, da ging es dann auch ohne. Also einschränken muss ich mich wegen dem Stillen nicht. Ich stille auch in der Öffentlichkeit wenn es notwendig sein sollte, ich denke in dem Moment gar nicht dran, dass es für andere komisch sein könnte, für mich ist das ganz normal.

Bei der Grossen habe ich auch mit Brei angefangen, als sie 6 Monate war. Mit 9 Monaten hat sie immer noch 3-5 Löffel gegessen, den Rest wollte sie dann nicht mehr. Habe dann einfach mit Fingerfood angefangen. Sie hat aber noch lange nach dem ersten Geburtstag nach der Mahlzeit stillen müssen.

Die Jüngere hat gar keinen Brei bekommen, das ganze Trara wollte ich nicht nochmal durchmachen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Februar 2007 11:42 
neu hier

Ich hab ca. 2 1/4 Jahre gestillt.

Ich wollte meinen Kleinen selbst entscheiden lassen, wann er genug hat.
Jetzt hat ihm meine SS allerdings diese Entscheidung abgenommen. In der 8./9.Woche ging die Milch weg und mittlerweile wurde das Nuckeln wegen der empfindlichen Brustwarzen so schmerzhaft, dass wirs ausschleichen haben lassen.

Die WHO Empfehlung zur Stilldauer ist folgendes:
Mind. 6 Monate voll - d.h. keine anderen Flüssigkeiten (auch kein Wasser, Tee, etc.) und keine Beikost
Danach mind bis zum 2. Geburtstag bei geeigneter Beikost weiterstillen
Darüber hinaus so wie Mutter und Kind wollen.

Generell denke ich, wenn einer, Mama oder Kind, nicht mehr will, ist Zeit zum Aufhören. Das Kind jat ja auch nichts davon widerwillig gestillt zu werden. Da macht man das Kind ja zum Vergewaltiger.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Februar 2007 11:56 
Fingerwundschreiberin

Als ich schwanger war, hatte ich vor 6 Monate voll zu stillen, und dann bis spätestens zum 1. Geburtstag abzustillen.

Und es kam anders: Massive Stillschwierigkeiten bis zum 6. Monat, erst danach wurde es schön. Warum dann so schnell aufhören? Ich sah, wie gut es meiner Tochter tut. Und auch mit 18 Monaten war das Stillen so wichtig.
Und auf einmal ist das Kind schon fast 3 Jahre alt...
Inzwischen ist es sehr wenig geworden (nichtmal jeden Tag und dann auch nur für ein paar Minuten), aber immer noch wichtig.
Besonders, wenn eine Erkältung naht, dann kann man die Uhr stellen, daß sie ganz dringend stillen will. Ein paar Tropfen Mamamilch, und die Erkältung ist fast schon wieder weg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Februar 2007 13:51 
Kurven-Rätslerin

Hallo!

Ich habe 8 Monate lang gestillt. 5 Monate voll, dann habe ich mit der Beikost angefangen und zum Schluss gab es nur mehr in der Nacht die Brust.

Bis zu einer Nacht im 8. Monat. Tobias hat nur geweint, hat getrunken und weiter geweint. Irgendwann hat es meinem Mann gereicht, und er ist runter und hat ihm ein Flascherl gemacht. Tobias hat das getrunken und dann bis in der Früh geschlafen. :roll:

Da habe ich gewusst, dass es aus und vorbei ist mit stillen. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Februar 2007 14:39 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

ich habe 6 Monate voll gestillt und dann nach und nach mit Beikost angefangen. Ursprünglich wollte ich dann mit 1 Jahr abstillen, aber Sebastian hat ab ca. 11 Monaten eh nur noch morgens getrunken und somit hat es mich nicht gestört, weiter zu stillen. Hab mir dann als nächstes Ziel "sobald er laufen kann" gesetzt. Zum Ziel kam es dann aber nicht, weil Sebastian jetzt mit 14 Monaten (und ohne zu laufen) vor einigen Tagen beschlossen hat, abzustillen *wein*. Ich selbst war eigentlich noch gar nicht soweit, aber was will man machen *nixweiss*. Es war eine wunderschöne Zeit - trotz anfänglichen Schwierigkeiten - die ich nicht missen möchte *love*. Und was Gutes hat es auch: Ich kann nun am WE morgens liegen bleiben und Sebastian kann mit seinem Papa frühstücken *undweg*

LG
Tangina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Februar 2007 13:08 
hat sich gut eingelebt

Ich hab mal 12-24 Monate angeklickt.
Mein Plan ist, auf jeden Fall 12 Monate lang zu stillen und dann mal zu schauen, wie es uns damit geht. Wahrscheinlich werdens also mehr als 12 Monate werden.

Oder ich werde schwanger und es klappt nicht mehr... kann ja auch vorkommen, dass ich dann nicht mehr genug Milch habe.
Mal abwarten.

Betreff des Beitrags: Stilldauer
BeitragVerfasst: 23. Februar 2007 22:11 
alte Häsin

Ich habe meine Tochter gestillt, bis sie nicht mehr wollte.O.k., ich hab schon irgendwann den Anfang gemacht, ich wollte meinen Körper wieder ganz für mich, aber sie hat da super mitgemacht, scheinbar waren wir uns da sehr einig. Als sie ca, 11 Monate alt war, habe ich die Stillmahlzeiten tagsüber reduziert und irgendwann weggelassen, sie trank nur noch morgens, abends und nachts, irgendwann habe ich ihr nur noch vor dem Einschlafen die Brust angeboten, da sie gut gegessen hat und nicht nach der Brust verlangte. Irgendwann, so ca. mit 13 Monaten hat sie "Nein" gesagt und ihren Kopf weggedreht als ich ihr die Brust angeboten habe. Sie hat das für sich völlig abgeschlossen gehabt und wollte auch wenn sie mich nackt gesehen hat oder ich sie gar auf dem Arm hatte, wenn ich nackt war nicht mehr an die Brust. Ich war ein wenig traurig.... aber es gibt ja vielleicht noch eine nächste Stillzeit.... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. März 2007 22:04 
neu hier

Hallo,
ich habe meine Tochter 2 1/2 Jahre gestillt , die hatte damals aber die Brust nur noch zum einschlafen gebraucht. Ich habe abgestillt nachdem ich zwei Fehlgeburten hatte und wieder schwanger war. Abstillen war ganz einfach , ich hab ihr einfach erklärt das ich das nicht mehr möchte. Wir haben dann ganz viel gekuschelt.
Der Bruder ist gerade 1 Jahr alt geworden und wird auch noch gestillt. Gott sei dank, denn wir haben so gerade eine echt üble Durchfallerkrankung gut überstanden -zwecks Flüssigkeit und so.

Lieber Gruß Katja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2007 12:59 
alte Häsin

NFP seit: 2003
Ich möchte gern so lang stillen, wie Jasmin möchte. Und wenn möglich mindestens so lang, dass man keine Fläschchen mehr braucht. Aber ich möchte auch nach ca. 7 Monaten mit dem Arbeiten wieder anfangen, also mal sehen, ob das dann funktioniert. Ich stelle es mir so vor, dass ich am Anfang entweder während der Arbeit stillen kann (wenn Jasmin einen Krippenplatz in einer Krippe meines Arbeitgebers bekommt, was aber schlecht aussieht), ansonsten evtl. abpumpen, und später dann eher nur noch morgens, abends, nachts stille - aber ich lasse es auf uns zukommen, habe eh keine andere Wahl :-)

Wie's mit einer nächsten Schwangerschaft aussieht, weiß ich ja auch noch nicht, nur dass ich nicht ewig verhüten möchte, da es ja wieder eine Weile dauern könnte, bis ich schwanger werde - beim ersten hat's ja ein Jahr gedauert. Im ersten Jahr werden wir aber auf jeden Fall verhüten.

In der Öffentlichkeit stillen ist zumindest mit einem kleinen Baby in München nicht problematisch, bisher hat mich niemand drauf angesprochen oder blöd geschaut. Ob das anders ist, wenn das Kind größer wird, weiß ich noch nicht, kann mir aber vorstellen, dass man dann vielleicht schon manchmal angeredet wird *hä*.

Liebe Grüße,

Pingu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2007 17:58 
neu hier

freaky_78 hat geschrieben:
Ich finde es befremdlich, wenn "ältere" Kinder gestillt werden *nixweiss*

hab ich mir auch gedacht ... kurz nach der geburt... mein sohn wird auch noch gestillt ... und ist bereits 22 monate *ätsch*

nachdem ich aber nicht denke, dass wir das thema in knapp 2 monaten hinter uns haben, hab ich mal sonstiges angekreuzt.

mein sohn findet es jedenfalls nicht befremdlich und ich ... weiss eigentlich keinen grund, warum man zu einem bestimmten stichtag abgestillt haben soll.

lg
mickey

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2007 09:38 
neu hier

Ich habe auch mal sonstiges angekreuzt. Mein Sohn ist zwar erst 17 Monate, aber momentan ist da kein Ende in Sicht, er stillt noch sehr viel (viell. 6 bis 10 Mal in 24 h). Und ich möchte ihn entscheiden lassen, wie lange er stillen will. Außer es sollte mir mal völlig gegen den Strich gehen, und ich weiß auch nicht, wie es mir geht, wenn er mit 4, 5 oder gar 7 Jahren noch stillen möchte. Da mache ich mir aber jetzt keine Gedanken drüber, da werden wir einfach reinwachsen. Das ich ihn jetzt noch stille, hatte ich mir am Anfang auch nicht gedacht. Aber gerade jetzt finde ich es sehr praktisch und die Vorteile überwiegen eindeutig. Ich wüßte gar nicht, wie ich ihn manchmal berühigen sollte...

Ich stille auch in der Öffentlichkeit, damit das in unserer Gesellschaft wieder als normal angesehen wird. Und interessanterweise überwiegen die positiven Kommentare. Das hätte ich gar nicht gedacht. Allerdings zeigt das häufige Kommentieren, das so langes Stillen (ich empfinde es selber gar nicht als lang) alles andere als normal ist. Schade eigentlich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]