NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2h vorher nichts trinken?
BeitragVerfasst: 18. August 2007 11:40 
Kurven-Rätslerin

ich hab in der anleitung jetzt gelesen, dass man 2h vor dem test nichts mehr trinken soll... warum? macht ihr das so?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2007 11:45 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi

bist Dir sicher, dass da drin steht, dass man nichts mehr trinken soll, oder nur die Flüssigkeitszufuhr einschränken (da steht nämlich auf meinen diversen Tests drauf) soll?

Sinn dahinter ist, dass der Urin nicht zu verdünnt ist, nicht, dass er falsch anzeigt, also neg. anstatt pos.
Der Urin muß wohl eine bestimmte Konzentration vorweisen, damit das LH nachgewiesen werden kann...

Das mit der Flüssigkeitseinschränkung würd ich aber auch nur Frauen empfehlen, die von Haus aus sehr viel trinken. Ich bin ne schlechte Trinkerin und schränk mich somit bei meinem Konsum nicht ein.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2007 11:51 
Kurven-Rätslerin

wortwörtlich steht da: "Vermeiden Sie zwei Stunden vor Testbeginn die Aufnahme von Flüssigkeit"... kann man eigentlich auslegen wie man will *hä* mich stimmte es nämlich ein bisschen nachdenklich, dass man GARNICHTS mehr trinken sollte... ist ja auch nicht grad gut für den körper... nungut... hatte mich nur mal interessiert, was jemand anderes dazu sagt :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2007 11:58 
Moderatorin a. D.

Hallo

komisch?! So was hatte ich in noch keinem Test gelesen (und ich hab in meiner Laufbahn wirklich schon viele gemacht).

Ich find das Blödsinn und ungesund! Würd halt die Zeit davor nicht Unmengen trinken, das ist alles.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2007 12:01 
Kurven-Rätslerin

hm, das ist aber der test, der hier auf vielen fotos zu sehen ist... kommt mir eigentlich schon seriös vor. hab den bei ebay bestellt... "One step ovulation test"... tja keine ahnung, ich werd halt vorher n bisschen weniger trinken einfach... danke für deine antwort mara! :-)
liebe grüße *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 23:17 
neu hier

Hallo ich hab auch die one-step-ovulation tests von ebay und heute soeben den 4. test verbraucht. ich trinke recht viel (zwischen 2,5 und 3,5l täglich) und habe mich heute abend extra zurück gehalten mit trinken; trotzdem wird der 2. balken nicht wirklich stärker... also vielleicht ist es morgen ein "fettes" positiv oder ich verlasse mich auf ZS, tempi und MuMu - denn da stehen alle Zeichen auf ES :)

Viele grüße, wombat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 13:46 
Inventar

Also, so gefährlich und gesundheitsschädlich ist das glaub ich nicht mal zwei Stunden nix zu trinken. Kommt bestimmt öfter mal vor, nur achten wir nicht drauf.
Ich versuch dran zu denken wenn ich n Test machen will, manchmal entschließe ich mich aber spontan dann seh ich dem Urin jedoch an ob er total farblos-verdünnt und "unbrauchbar" ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2008 12:05 
NFP-Guru

In meinem Clearblue Ovu-Test steht nur drin dass man nicht "excessiv Flüssigkeit aufnehmen" sollte. Ich kenne Leute die zwischen 3,5 und 5 Liter täglich trinken, und das würde ich als solches bezeichnen. Oder ein halber Liter auf einmal. Übrigens ist ein zuviel an Flüssigkeit auch nicht gut, weil das wieder Mineralien aus dem Körper ausschwemmt. Das wußte ich voher gar nicht. Ist bei mir auch kein Thema. Ich muss eher schaun dass ich ausreichend trinke.

Ein Problem ist für mich dass mein Test sagt dass man 4 Stunden lang vorher nicht aufs Klo gehen darf! :shock:

Betreff des Beitrags: Re: 2h vorher nichts trinken?
BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 18:16 
neu hier

ich bin froh, diesen thread gefunden zu haben - denn dieser vermerk mit den 2 stunden hat mich als "vieltrinkerin" auch abgeschreckt - und zusätzlich die frage: wann bringe ich das am besten mit einem regelmäßigen zeitpunkt in meinem alltag überein...?

aber wenn das nicht soooo eng gesehen werden muss, dann bleib ich wohl dabei, beim abendessen mein übliches glaserl zu trinken und dann um kurz vor 20 uhr zu testen...

BeitragVerfasst: 4. Februar 2009 09:24 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
machri hat geschrieben:
ich bin froh, diesen thread gefunden zu haben - denn dieser vermerk mit den 2 stunden hat mich als "vieltrinkerin" auch abgeschreckt - und zusätzlich die frage: wann bringe ich das am besten mit einem regelmäßigen zeitpunkt in meinem alltag überein...?

aber wenn das nicht soooo eng gesehen werden muss, dann bleib ich wohl dabei, beim abendessen mein übliches glaserl zu trinken und dann um kurz vor 20 uhr zu testen...
wegen dem trinken 2 St. vorher: Da LH pulsatil freigegeben wird (Angaben gehen von 60 - 90 min) wäre es doch rein logisch gesehen quatsch extra wegen des Testes weniger oder womöglich gar nichts zu trinken *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 4. Februar 2009 09:59 
neu hier

naja, so denke ich mir das eigentlich auch - aber auf meinen streifen steht es eben explizit drauf...

wie machen das denn die anderen alle?

BeitragVerfasst: 6. Februar 2009 00:01 
Fingerwundschreiberin

hallöchen!

Genau! Dasselbe steht bei mir auch (auch One step ovutest - AIDE - bei Ebay gekauft).
Auf der Verpackung einer anderen Testmarke aus der Apotheke stand allerdings gar nicht so etwas drauf:
ob es von der Test-Genauigkeit abhängt? ..

Was für einen Cutoff-Wert (min. Konzentration vom lutein. Hormon, die vom Test erhoben werden kann) habt ihr auf eurer Verpackung?
Bei mir steht 30miu/mL.

Ich habe bisher immer davor getrunken (bin auch Wasser-Vieltrinkerin ;-) ), da ich die Angabe nicht ernst nehmen wollte

..bin neugierig, ob wir eine Antwort finden!

BeitragVerfasst: 12. Februar 2009 21:07 
Fingerwundschreiberin

Edit:
ich probiere nun seit Tagen, den LH-Test erst nach 2-3stündigen Durststrecken zu machen und..
NIX!
Die Dinger zeigen nichts an (heute mal gaaanz einen zarten, fast unsichtbaren, leichten Schatten) , selbst wenn ich am Vertrocknen bin *draufhau*

Das wollte ich nur ergänzen, für die jenigen die auch imemr neg. LH-Tests bekommen,
und falls jemand meine Kurve sieht und sich denkt "ja..die kriegt nie einen positiven Test, weil sie soviel trinkt" *lach*

BeitragVerfasst: 12. Februar 2009 22:41 
Moderatorin a. D.

Na ja, vielleicht ist es halt einfach noch nicht so weit mit dem ES. Schimpfen würd ich erst, wenn Du lt. STM einen ES hattest, die Tests dies aber nicht anzeigten ;-).

BeitragVerfasst: 15. Februar 2009 12:06 
Fingerwundschreiberin

*winke* Mara!

Tatsächlich, ich erwartete meinen ES früher:
Wie es aussieht, wenn die Tests stimmen, war er erst rel. spät (beim Tempi-Anstieg)

Die Tests haben 2 Tage (gestern + Vorgestern) eine "Idee" von Linie gezeigt:
also gaaaaanz zart, nur die Umrisse..
aber wenigstens war ein bißchen 'was zu sehen *sonne*

So nehme ich die 1/2 meiner Schimpferei zurück *lach*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]