NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LH-Test immer positiv beim ES?
BeitragVerfasst: 22. Februar 2005 10:27 
neu hier

Hallöchen,

habe schon wieder eine Frage zu den LH-Tests.

Wenn im Zyklus ein LH-Anstieg festgestellt wird – findet dann auch immer ein ES statt? Oder ist es normal, dass der LH-Anstieg da ist auch wenn in dem Zyklus kein ES statt findet?

Wenn die Kontrolllinie extrem dunkel ist – heißt das dann, dass auch der LH-Anstieg sehr hoch ist und ein besonders „schönes“ Eichen springt? Ich meine damit oder ob ein niedriger LH-Anstieg (und somit vielleicht schwächerer Kontrollstrich) auch nur ein kleines Eichen fördert? *eisprung*

Sind vielleicht blöde Fragen aber sie interessieren mich schon. *zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2005 11:39 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo Tinamaus,

ich habe erst diesen Zyklus mit LH-Tests getestet und weiß nicht, ob ich dir schon superviel darüber sagen kann --> Mara kennt sich hier sehr gut aus, sie hat mir sehr geholfen *daumenhoch*
Zumindest ist es so, wenn die untere Linie heller ist als die obere, dann ist der Test trotzdem negativ.
Beide Linie müssen zumindest gleich dunkel sein, damit der Test positiv ist.
Mara stellt bei sich z. B. auch fest, dass die untere Linie dunkler ist als die obere - das habe ich bei mir nicht wirklich so festgestellt.
Am 17 ZT fand ich zwar die untere minimal dunkler als die obere, aber wirklich nur leicht und am 18 ZT hatte ich dann auch meine 1. HM, also war mein ES auch am 18 ZT. Zur Sicherheit habe ich am 18 ZT nochmal einen Test gemacht und dieser war wieder negativ :mrgreen:

Ich teste zur Verhütung, da mein Schleim nicht wirklich gut ist und ich mir unsicher bin, ob ich so richtig auswerten kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2005 12:16 
neu hier

Hallo Bine,

ich hatte in diesem Zyklus auch einen schönen dunklen Strich auf dem Teststreifen (On-Call-Streifen von ebay). Habe zur Sicherheit noch einen Clearblue-Test gemacht (da ich da noch 2 Tests "über" hatte) und der war auch positiv.

Ich wünsche mir sehnlichst ein Baby und hoffe, daß mir die Tests weiter helfen können *baby*

Betreff des Beitrags: Re: LH-Test immer positiv beim ES?
BeitragVerfasst: 22. Februar 2005 21:34 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Freundin4711 hat geschrieben:
Wenn im Zyklus ein LH-Anstieg festgestellt wird – findet dann auch immer ein ES statt? Oder ist es normal, dass der LH-Anstieg da ist auch wenn in dem Zyklus kein ES statt findet?

Hallo Freundin!

Zu obiger Frage: es muss nicht zwangsläufig sein, dass trotz pos. LH-Test auch ein Ei springt (auch wenn da was anderes auf der Packung steht). LH kann sich genauso entwickeln wie der Schleim und in Wellen verlaufen. Somit können u.U. mehrere Schübe und Anläufe von Östrogen und LH erfolgen. Das LH erreicht aber womöglich nicht den Peak und nimmt ein paar Tage später wieder anlauf. Und der ES kann folgen...

Wenn Du aber schreibst, dass Deine Testlinie eindeutig dunkler war als die Kontrollinie, dann spricht das sehr für einen kommenden ES (hier würde ich dann tatsächlich sagen, dass zu 99% oder so auch ein ES darauf folgt).

Ich z.B. hatte schon pos. Tests (allerdings halt nur beide Linien gleich dunkel) und kein Temp.anstieg folgte. Weitergestestet und irgendwann war TL eindeutig dunkler als KL und dann ging die Temp. auch schon nach oben. Wie ich z.B. auch 3 Tage hintereinander pos. Tests habe (wie diesen Zyklus).
Kann bei Dir aber natürlich alles anders sein.

Ich möchte daraus jetzt echt keine Wissenschaft machen :mrgreen:

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2005 22:19 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo Mara,

kurz eine Frage: Aber wenn die Temp - wie bei mir am 18 ZT ansteigt- dann war da doch der ES ganz sicher oder *hä*
Immerhin bin ich jetzt in der Hochlage....(huhhh...bin leicht irritiert jetzt :oops: :oops: )

Dir wünsche ich viel Glück beim Schwangerwerden, es wird sicherlich bald hinhaun!
Ach ja, hast du vielleicht eine Onlinekurve?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2005 23:03 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
sk.bine hat geschrieben:
Hallo Mara,

kurz eine Frage: Aber wenn die Temp - wie bei mir am 18 ZT ansteigt- dann war da doch der ES ganz sicher oder *hä*
Immerhin bin ich jetzt in der Hochlage....(huhhh...bin leicht irritiert jetzt :oops: :oops: )

Ich wollte jetzt niemanden irritieren :oops: .

Also noch einmal: wenn der Test pos. war und darauf folgt eine Temp.erhöhung, dann war mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ein ES.

100% kann ich da jetzt nicht sagen, denn es könnte rein theoretisch so ein LH-Anstieg aber ohne Peak gewesen sein und die darauf folgende Temp.erhöhung durch Krankheit, Stress, etc. bedingt.
Das ist natürlich total unwahrscheinlich, wollte ich der Vollständigkeit halber aber noch anmerken.

Trotz LH-Tests die Kurve bitte aber immer sympto-thermal auswerten. Der LH-Test kann meiner Meinung nach nur ein zusätzlicher Anhaltspunkt sein, aber nichts, worauf frau sich verlassen sollte.

Deine Kurve schaut doch top aus (auch wenn der Temp.unterschied nicht sehr groß ist). Aber MuMu und Schleim sprechen doch eine eindeutige Sprache! Das paßt schon so *daumenhoch* .

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2005 08:43 
neu hier

Hallo Mara,

danke für die Aufklärung ;-)

Bin mal gespannt ob es diesen Monat geklappt hat. Ich bilde mir ein, daß ich den Mittelschmerz schon gemerkt habe.

Mit den On-Call-Tests komme ich irgendwie nicht so gut klar als wie mit den Clearblue-Tests (obwohl die nun wirklich wahnsinnig teuer sind).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]