NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LH-Test pp emfpehlenswert?
BeitragVerfasst: 29. August 2006 09:57 
NFP-Gräfin

Hallo zusammen,

habe ja schonmal gefragt, ob es mehr Sicherheit gibt NFP mit den LH-Tests zu verbinden.
Wurde mir eher abgeraten.
Habe hier im Forum auch gefunden, dass einige pp davon abraten, wei gerade nach absetzen der Pille die Zyklen sehr unregelmäßig lang sein können und man da evtl. unnötig viele LH-Tests braucht bis wirklich ein Eisprung eintritt.

Wenn ich nun aber pp erst mal sogut wie keinen Schleim habe, ist nur die Temperatur zu messen wohl doch etwas unsicher oder?

Wann sollte man denn mit den LH-Tests beginnen? Dachte bisher immer sobald die Temperatur ansteigt um sicher zu gehen, dass sich ein Eisprung anbahnt. Nun hab ich aber wieder gelesen, dass man schon vor dem Anstieg testen soll.
Bin nun leider doch etwas verwirrt.

Wäre um Antwort dankbar.
Würde einfach gern bis sich der Schleim einpendelt zusätzlich LH-Tests verwenden, einfach um auf Nummer sicher zu gehen. Oder empfehlt ihr was anderes?
Danke schon mal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2006 10:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Hallo Sabi,

also, anzufangen, wenn die Temperatur hochgeht ist wirklich zu spät, da i.d.R das LH vor dem ES ansteigt und die Temperatur erst nach dem ES. Bei mir lagen in diesem Zyklus 4 Tage zwischen dem positiven LH-Test und dem Temperaturanstieg.

Ich wollte auf jeden Fall testen, einfach weil ich es spannend finde und gerade am Anfang besonders viel über mich herausfinden wollte. Ich hab mir die günstigen Tests zuerst hier über das Forum und dann selber bei saveontests bestellt, finanziell ist es also nicht so einschneidend.

Im ersten Zyklus pp hatte ich überhaupt erst am 15. ZT meine ersten Tests bekommen und hab dann sofort zum Testen angefangen. Jetzt im zweiten Zyklus hab ich am 5. ZT mit dem Testen angefangen.

Ob Du also testen willst oder nicht, musst Du für Dich selber entscheiden. Schaden tut es sicher nicht, nutzen vielleicht auch nicht allzu viel, bei mir hat sich ja der ES in beiden Zyklen dann auch schön durch den Temperaturanstieg gezeigt.

Viele Grüße
vom quakie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2006 11:03 
NFP-Gräfin

Danke für Deine Antwort.
Also interessant wärs wohl schon. Einfach um den Körper besser kennen zu lernen.
D.h. könnte jetzt im 1. Zyklus pp mal am 14. Tag anfangen und wenn ich nen positiven LH-Test habe, müsste kurz darauf auch die Temperatur ansteigen.
Wenn ich natürlich keinen positiven Test habe und nen Mamutzyklus teste ich mich zu tode. :mrgreen:

Hattest Du im 1. Zyklus pp bereits nen Eisprung?
Bin jetz echt mal gespannt nach 8 Jahren Pille. *standby*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2006 12:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Ja, ich hatte gleich einen Eisprung. Ich hatte davor 7 Jahre verschiedene Pillen. Und davor hatte ich auch nur ca 1/2 Jahr Pillenpause und davor hatte ich 4 oder 5 Jahre Pille.

Hab mich aber schon sehr gefreut, und mein erster Zyklus war auch nur 'gnädige' 36 Tage lang :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2006 12:47 
nicht mehr ganz so neu

Hallo

Also da ich einen sehr langen ersten pp.hatte. habe ich mri gedacht ich mach keien LH test weil man ja nach der pille nicht so wirklich wiess wan der es kommt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2006 09:19 
Hochlagenjunkie

Hallo Sabi,
ich würde erst noch mal ein bißchen abwarten und nicht schon im ersten Zyklus pp. testen. Du weißt ja noch gar nicht, wie sich deine Zyklen verhalten werden, also wann mit testen anfangen usw. Mein erster Zyklus dauerte übrigens 265 Tage, da hätte ich viel Geld ausgeben müssen.

Wo entnimmst du denn den Schleim?
Ich habe auch eher wenig, nehme ihn aber seit dem 4. NFP-Zyklus direkt vom MuMu ab und seitdem klappt es prima.
Nach Pille kommen öfter gestörte Schleimmuster vor, also wird es sich bei dir auch vermutlich noch entwickeln.
Ansonsten kannst du natürlich auch direkt den Muttermund beobachten. Finde ich persönlich aber nicht so einfach und braucht auch einige Übung.

Gib deinem Körper einfach Zeit, sich an ein Leben ohne Pille zu gewöhnen. Das sind wir ihm schuldig!

Liebe Grüße
Esperanza
... die auch aus bloßer Neugier mal mit LH-Tests angefangen hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2006 13:36 
NFP-Gräfin

Bisher habe ich ja noch nie Schleim abgenommen.
Nehme noch bis zum Wochenende die Pille fertig, dann gehts los.
Wieviel Schleim ich dann habe, werden wir dann sehen. Bin eh gespannt ob ich das dann auf die Reihe bring, was welcher Schleim ist.

265 Tage, das ist natürlich echt lang, aber wohl auch keine Seltenheit. Bei ner Freundin hat es sogar 1 Jahr gedauert. Sie hat dann auch Medikamente bekommen um den Zyklus in Gang zu bringen, aber half irgendwie alles nichts.
Ich hoffe echt, dass sich das dann in 3-4 MOnaten wenigstens etwas einpendelt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]