NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aufklärung rund um den LH-Test
BeitragVerfasst: 18. November 2010 23:34 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Unabhängig davon, ab wann die Medizin mit ihren unzulänglichen Messmethoden eine Schwangerschaft sicher nachzuweisen vermag, existiert diese bereits ab Befruchtung bzw. Einnistung, je nach Definition - aber sicher nicht erst ab Herzschlag, wie Du hier versuchst neu zu definieren. Das ist und bleibt inhaltlich falsch.

Ich versuche nichts neu zu definieren. Ich habe eine Ausbildung hinter mir, ich habe eine Examensarbeit zur Gynäkologie geschrieben. Bevor sowas in den Raum gestellt wird bitte ich einfach mal genauer zu recherchieren, denn das ist nicht fair!

Ok... ich wollte hier auch nicht über die HCG Werte diskutieren. Es ist aber nunmal so das ein SST kein sicheres Schwangerschaftszeichen ist.
Manche Frauenärzte mögen es so sagen, es ist aber sachlich gesehn nicht richtig. Aber ich würde das gerne so stehn lassen. Ich nehme es jetzt einfach mal hin das für euch ein pos SST ein sicheres Zeichen für eine SS ist. Für mich wird es das weiterhin nicht sein.

rainscastle hat geschrieben:
Papillon hat geschrieben:
Fällt jemanden von euch noch eine Frage zum LH Test ein? Sie sollte aber wirklich zum Thema gehören.

LG Pappy

hmm, vielleicht eine Rubrik, wann man LH-Tests nicht verwenden sollte (nachgewiesene Hormonstörungen, PCO?)
Wäre super, wenn Du das vielleicht noch recherchieren könntest *freunde*

LG
rainscastle

Kann ich gerne machen! Da wirds einiges zu schreiben geben, denke ich.
Gebt mir ein paar Tage Zeit.

LG Pappy

BeitragVerfasst: 18. November 2010 23:45 
Gesperrter User

Papillon hat geschrieben:
Ok... ich wollte hier auch nicht über die HCG Werte diskutieren. Es ist aber nunmal so das ein SST kein sicheres Schwangerschaftszeichen ist.
Manche Frauenärzte mögen es so sagen, es ist aber sachlich gesehn nicht richtig. Aber ich würde das gerne so stehn lassen. Ich nehme es jetzt einfach mal hin das für euch ein pos SST ein sicheres Zeichen für eine SS ist. Für mich wird es das weiterhin nicht sein.

Pappy, Du hast selbst geschrieben:
Zitat:
Solltet ihr weitere Fragen haben oder auch eine Korrektur meines Textes was den Inhalt angeht, dann immer zu. Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten wenn mich jemand korrigiert, im Gegenteil, ich lerne gerne neue Sachen. Und bin auch bereit meine Meinung über Dinge zu ändern wenn man es mir gut erklärt.

Dir ist es jetzt zweimal gut erklärt worden, was willst Du mehr? ich finde der Passus mit "Schwanger erst ab Herzsachlag" sollte aus dem ersten (LH_Übersicht) Posting rausgenommen werden, der ist erstens sachlich falsch, zweitens für etliche verletzend und drittens überhaupt nicht notwendig, um das mit dem LH-Stick und Orakeln zu verstehen.

@Moderation, kann das mal jemand machen?

zum Theman wann man keine LH-tests benutzen soll: grundsätzlich geht dem ES immer ein LH-Peak zeiltlich eng voraus, wer es schafft den zu messen/zu erfassen, nur zu. Ohne LH-Peak kein ES, auch bei PCOs usw nicht. Wer sehr lange oder unregelmässige Zyklen hat wird vielleicht total viele Sticks verbrauchen, umgekehrt aber auch ist der Test genau dann zum Schwangerwerden sehr nützlich ;-)

Zwei sachen bleiben noch: einmal nach Stimulation bei Auslösung des ES mit HCG ist natürlich kein LH-Pipi Test sinnvoll (und auch nicht nötig), weil es kreuzreagieren würde, und dann gibt es noch eine Mutante (Variante) des LH, die nicht mit allen tests nachgewiesen werden kann. Das ist auch alles in dem Link aus meinem ersten Posting sehr schon verständlich beschrieben ;-)

BeitragVerfasst: 19. November 2010 08:32 
Kurven-Rätslerin

Nein du hast nichts erklärt, du hast deine Meinung geschrieben. Nenne mir eine offizielle nicht kommerzielle Schrift in der steht das ein SST ein sicheres Schwangerschaftszeichen ist. Nicht Internet sondern Fachliteratur! Du wirst keine finden!
Das man sich eher Schwanger fühlt ist OK, und wenn man für sich sicher ist schwanger zu sein, auch. In vielen Fällen ist das auch so. Aber es ist kein sicherer Nachweis einer Schwangerschaft. Diesen hat man erst mit dem Nachweis des Embryos und da dieser so winzig ist das man ihn in der ersten Zeit in der Fruchthöhle kaum/nicht sieht. Bleibts als deutlicher Nachweis nur der Herzschlag, weil der ist relativ zeitig gut erkennbar.

Und nein, ich möchte nicht das die Moderation diesen Passus streicht, weil er 100%tig der Wahrheit entspricht.

Um das Thema: Wann man keine LH Teststreifen benutzen sollte, werde ich mich heute noch kümmern.

Liebe Grüße

Pappy

BeitragVerfasst: 19. November 2010 09:02 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juli 2010
henna hat geschrieben:
zum Theman wann man keine LH-tests benutzen soll: grundsätzlich geht dem ES immer ein LH-Peak zeiltlich eng voraus, wer es schafft den zu messen/zu erfassen, nur zu. Ohne LH-Peak kein ES, auch bei PCOs usw nicht. Wer sehr lange oder unregelmässige Zyklen hat wird vielleicht total viele Sticks verbrauchen, umgekehrt aber auch ist der Test genau dann zum Schwangerwerden sehr nützlich ;-)

Zwei sachen bleiben noch: einmal nach Stimulation bei Auslösung des ES mit HCG ist natürlich kein LH-Pipi Test sinnvoll (und auch nicht nötig), weil es kreuzreagieren würde, und dann gibt es noch eine Mutante (Variante) des LH, die nicht mit allen tests nachgewiesen werden kann. Das ist auch alles in dem Link aus meinem ersten Posting sehr schon verständlich beschrieben ;-)

mir geht's dabei eher um den Punkt, ob durch bestimmte Erkrankungen oder hormonelle Ungleichgewichte auch verfälschte Ergebnisse bei den LH-Tests auftauchen können.
Z.B. fett positiver Ovu während langandauernder Schmierblutungen oder kurz bevor die Periode doch kommt.

[color=#00BF40]Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... Nach wilder Hummel 3/12 wieder vom Glück geküsst 4/14.

BeitragVerfasst: 19. November 2010 09:11 
Kurven-Rätslerin

@raincastle: ich weiß was du meinst. Und wo grade dein problem liegt. Aber derzeit dauert meine Recherche noch an. Gerne auch per PN: Was sagt deine Ärztin zur Zeit? Hat sie dir Blut abgenommen?

LG Pappy

BeitragVerfasst: 19. November 2010 09:56 
nicht mehr ganz so neu

JuJo hat geschrieben:
vielleicht das noch:
genauer, billiger und einfacher (ohne hilfsmittel) zu beobachten (exakt für die gleichen zwecke): tataaaaa: der zervixschleim :mrgreen:

leider ist das nichts für mich, wenn ich nach dem zs gehen würde, wär ich verloren... :roll: deshalb sind die lh teststreifen zur unterstützung schon sehr hilfreich und sie kosten ja zum glück in der heutigen zeit fast nix mehr. ich beneide die frauen welche richtig schönen zs zum auswerten haben. ich versuche es gerade mit einer ernährungsumstellung, mal schauen ob es etwas bringt.

BeitragVerfasst: 19. November 2010 10:17 
Kurven-Rätslerin

Du Arme. Aber ich habe diesen Monat auch so meine Probleme mit meinem ZS. Ich habe zwar aussagekräftige Punkte wie fadenziehend oder weißlich ect. Aber es ist derart wenig! Das ich schon fast ein schlechtes Gewissen habe da ein S+ einzutragen, obwohl das bissl was ich mir vom Mumu hole durchaus die Qualität aufweist.

LG Pappy

BeitragVerfasst: 19. November 2010 10:23 
nicht mehr ganz so neu

dieses schlechte gewissen hab ich auch ständig. ;-) aber ich sag mir...selbst gaaaanz wenig und mit gutem zureden ist auch s+, da ich ihn sonst gar nicht nachweisen könnte. deshalb "verlasse" ich mich mehr oder weniger auf den lh-test. bis jetzt hab ich auch keine negativen erfahrungen gemacht. *sonne*

BeitragVerfasst: 19. November 2010 10:43 
nicht mehr ganz so neu

was "schwanger oder nicht" angeht. sicher schwanger ist man doch erst, wenn ein fötus nachgewiesen werden kann. alles andere vorher sind unsichere "schwangerschafts-anzeichen". oder seh ich das falsch? irgendwie schwammig und auch gar nicht so wichtig wie ich finde. jeder weiss was gemeint ist... *zustimm* *sonne*

(sorry für den doppelpost, edith ist schon gegangen...)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]