Da würde ich aber jeder raten, sich zuerst kritisch zu informieren, was genau dahinter steht. "NFP" ist kein geschützter Begriff, jede_r kann unabhängig von ihrer/seiner Vorbildung "NFP-Fachpersonen" ausbilden. Dies ist ja ein Grund, wieso sich die AG NFP die Marke Sensiplan hat schützen lassen.
Über den Link kommt man
auf diese Seite. Dort werden verschiedene Ausbildungen angeboten, und soweit ich es auf den ersten Blick sehe, sind das alles ungeschützte Bezeichnungen (z. B. ErnährungstrainerIn anstelle von ErnährungsberaterIn bzw. DiätassistentIn). Laut der Seite wird ein Großteil des Unterrichts von der
Inhaberin der Schule gegeben, die Heilpraktikerin ist und ein abgebrochenes Medizinstudium hinter sich hat, aber keinerlei Ausbildung im Bereich Sensiplan oder NER.
Der Kurs geht über acht halbe Tage (jeweils 9-13 Uhr), in diesem überschaubaren Rahmen soll eine ziemlich lange Liste an Themen abgearbeitet werden, wovon "Auswertung von Zykluskurven" nur ein kleiner Teil ist:
Berufsbild und Abgrenzung zu verwandten Berufen, Möglichkeiten und Ziele der Ausbildung
Anatomie von Mann und Frau im Themenkontext, Physiologie des weiblichen Zyklus
Methoden zur Bestimmung des Eisprungs, Auswertung von Zykluskurven
Frau Sein heute
Kinderwunsch und Möglichkeiten der TCM
Fruchtbarkeitsmassage
Methoden der alternativen Medizin und deren Anwendung, Bachblüten, ätherische Öle, Heilkräuter, Ernährung, Entgiftung
Einblick in Wege der künstlichen Befruchtung
Psychologische und seelische Aspekte der Kinderwunschzeit
Entspannung und Körperwahrnehmung in Theorie und PraxisQuelleRein inhaltlich kann es also nicht sehr fundiert sein. Vor allem würde ich mich aber informieren, wie es rechtlich aussieht, wenn man mit diesem Zertifikat Leute berät; also ob man über die Schule irgendwie abgesichert ist.