NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wearetheladies.de - Blog über Natürliche Verhütung
BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 18:46 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
Ich bin schon vor einiger Zeit mal auf folgende Website/Blog gekommen: http://www.wearetheladies.de (ich glaube im Zuge der Recherchen zum Caya Diaphragma)

*daumenhoch* die Informationsfülle finde ich klasse

*daumenhoch* ich fand es total erfrischend und motivierend, eine Bloggerin mit (reichlich) Erfahrung zur NFP zu finden, die das auch öffentlich macht. Ich finde das prinzipiell gut, da die Methode nun "googlebar" ist (doofes Wort :roll: ) und durch die Aufmachung evtl auch mehr Frauen ansprechen könnte.

*daumenhoch* bemerkenswert finde ich auch die Testreihe für diverse Apps, die unter "Verhütungsapp" oder "Zyklusapps" laufen. Ich finde, sie gibt einen ganz guten Überblick über das Angebot und die Funktionsweise (da auch immer unter der Prämisse, ob die jeweilige App nach den Regeln der symptothermalen Methode auswertet und die Möglichkeit zur Auswertung nach diesen Regeln besteht)

*daumenhoch* positiv finde ich zudem die Nennung und Auseinandersetzung mit Zykluscomputern, LH-Test und Gadgets wie Ava, Trackle, usw. da die Bandbreite zur "natürlichen Verhütung" und was man/frau darunter alles (miss-)verstehen kann benannt wird

*daumenrunter* nicht so prickelnd finde ich hingegen die Anpreisung/Werbung und für Zykluscomputer wie daysy - aber gut, ich bin auch ein eingefleischter analog Thermometer Fan und bin minimalistisch eingestellt bzgl. der symptothermalen Methode.

*daumenrunter* uncool finde ich ebenfalls die "gute" Bewertung für das Ava-Armband, weil ich einfach finde, dass es nicht regelkonform unter die symptothermale Methode fällt und ich eine Anpreisung für ein Gadget, das Fruchtbarkeit über die Hauttemperatur misst, einfach erschreckend finde *angst* - aber wie gesagt, ich min NFP-Minimalist. 8-)

wer von euch kennt die Website / den Blog schon und wie lautet eure Meinung? *sonne*

edit. ahh Dora hat den Blog hier schon mal angesprochen, ich hoffe, es ist ok, dass ich diesen Thread jetzt verfasst habe - ansonsten könnte man beide zusammen legen oder so?!

Betreff des Beitrags: Re: wearetheladies.de - Blog über Natürliche Verhütung
BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 20:47 
neu hier

NFP seit: 01/2018
Für mich war dieser Blog, neben der Seite von mynfp, der erste Berührungspunkt mit der symptothermalen Methode. Ich fand dort alles sehr übersichtlich und gut erklärt. Auch die Testreihen gefallen mir.
Das mit dem Ava-Armband finde ich gar nicht so schlimm. Sie sagt ja auch extra immer wieder, dass dieses Armand nicht zur Verhütung geeignet ist.
Viel Werbung für die verschiedenen Computer gibts schon. Da hast du recht. Aber das kann ja jede für sich selber entscheiden, was sie damit macht. Ich bin auch mit meinem 'normalen' Thermometer total zufrieden.
Ich muss auch gestehen, dass ich zwei Freundinnen, die sich bei mir über sensiplan informiert haben, diese Seite empfohlen habe, damit sie einen Überblick bekommen.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 20:52 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
Hallo Erbsenprinzessin, danke für deinen Beitrag *sonne*
ich habe tatsächlich auch den Blog für eine Freundin verlinkt, die sich nun mehr und mehr an das Thema NFP herantastet. :mrgreen:

ich habe das Gefühl, wenn die Infos nicht so "unter der Hand" *tuscheln* weitergegeben werden, sondern man Referenzen und Verweise "vorweisen" kann, sind die meisten Frauen in meinem Umfeld da irgendwie offener und vorurteilsfreier bzgl der Sicherheit der Methode *zustimm*

BeitragVerfasst: 14. September 2018 18:37 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 1/18
Darüber habe ich auch meine ersten Infos bezogen und den Mut gefasst, die Pille abzusetzen. Wie ich finde ein sehr guter Blog, ich schaue immer mal wieder gerne hinein und lese etwas quer. Es ist ja wie immer - man kann besser zu viel lesen als zu wenig und mehrere Quellen haben noch nie geschadet.
Es sollte mehr Frauen geben, die sich tatsächlich so offen mit diesem Thema beschäftigen. Mir hat man z.B. auch immer beigebracht, dass diese Methode ja auf gar keinen Fall sicher sein kann und damit quasi russisches Roulette ist. Ich habe früher auch beigebracht bekommen, man könne zu jeder Zeit im Zyklus schwanger werden. Da macht es wirklich Mut, solche Erfahrungen zu lesen.

BeitragVerfasst: 14. September 2019 19:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Nachdem ich nun immer wieder über diesen Blog stoße, sowohl im Internet als auch in diesem Forum wollte ich mal reinfragen:

Bin ich die einzige, die sich daran stört, dass nicht ganz klar wird, woher die Autorin eigentlich ihre Regeln zu ihrer Form der symptothermalen Methode bezieht? Ja, sie spricht von NFP und die Regeln entsprechen sicherlich auch am ehesten denen der Arbeitsgruppe/Sensiplan. Aber ihre Handhabung der Methode basiert z.B. nicht auf dem eigentlichen Regelwerk Natürlich & Sicher. Das Buch hat sie dann wohl irgendwann mal gelesen und in ihrem Blog ihre Meinung dazu kundgetan: https://wearetheladies.de/2015/11/16/lohnt-es-sich-das-buch-natuerlich-sicher-zu-kaufen/

Unter anderem stellte sie fest, dass sie 1-2 Regeln bisher nicht gekannt hatte. Darunter die Regel, dass wenn bei noch nicht abgeschlossener Temperatur-Auswertung ein erneuter ZS-Höhepunkt auftritt, die ZS-Ausertung neu beginnen muss. Diese Regel kommentiert sie dann mit "aha. Bin bisher ohne diese Regel sehr gut gefahren, aber werde das natürlich auch entsprechend in meinem Wissensteil ändern." Es spricht natürlich für sie, dass sie diese Regel dann im Wissensteil anpasst. Aber anscheinend fehlt ihr auch das entsprechende Wissen dazu, warum diese Regel die Sicherheit der Methode erhöht. Gleichzeitig zeigt es mir, dass sie sich da irgendwie ihre eigene Methode zusammengebastelt hat und das ist eben eine fehleranfällige Vorgehensweise.

In diesem Zusammenhang ist mir dann nicht klar, wie sie zu einer Methodensicherheit von 99,6% kommt, wenn sie es eben nicht nach den Regeln von NFP/Sensiplan handhabt. Wissenschaftliche Verweise habe ich auf ihrem Blog nicht gefunden. Hat jemand zufällig ihr Buch gelesen und weiß, ob dort entsprechende Verweise stattfinden?

Ich finde es ansich ja toll, wenn die Möglichkeit zur natürlichen Verhütung der breiten Masse so leicht wie möglich zugänglich gemacht wird, aber ich sehe eben auch die Probleme, die auftauchen, wenn sich jeder ein eigenes Regelwerk zusammenbastelt und Neueinsteigern vermittelt, dass das absolut sicher ist. So gerät dann eine Methode wie NFP/Sensiplan immer wieder in Verruf. Und die Sicherheit dieser Methode, die wissenschaftlich begleitet entwickelt wurde steht und fällt eben mit genau den Regeln, die so entwickelt wurden. *kopfkratz*#

edit: jetzt sehe ich gerade, dass Dora bereits vor einigen Jahren in eine ähnliche Richtung wie ich gefragt hatte. Die Werbung mit den Verhütungscomputern hatte mich schon beim ersten Besuch auf dem Blog, zufällig mal über google, direkt gestört. Beim nächsten drüberstolpern irritierte mich dann das veröffentlichte Buch der Autorin in dem sie "ihre" Methode anscheinend darstellt. Da hatte ich dann gedacht, dass mich das Vorgehen bereits stört, weil es eben nicht wissenschaftlich fundiert wäre und ich mir kaum vorstellen kann, dass das eine Forine aus unserem Forum ist. Dieses Gefühl bestätigte sich bei mir jetzt eben durch das Lesen des Blogeintrags zum Buch Natürlich & Sicher.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]