NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Allergien und Prävention: toller Artikel des DLF
BeitragVerfasst: 21. Mai 2017 18:15 
NFP-Gräfin

Ich finde hierfür keinen passenden Faden, würde den Artikel aber gerne mit euch teilen.

Ein sehr spannender Artikel des DLF zur Entstehung von Allergien, schon im Mutterleib.

http://www.deutschlandfunk.de/schutz-vo ... _id=386195

Ich freu mich gerade wie Bolle, dass ich rein aus dem Bauchgefühl raus ganz viel richtig gemacht habe bisher (nix sterilisieren, Schnuller ablutschen, Kind mit Tieren in Kontakt bringen etc)

Edit: und sehr spannend, dass die 6 Monate ausschließlich stillen inzwischen stark in Frage gestellt werden!

Betreff des Beitrags: Re: Allergien und Prävention: toller Artikel des DLF
BeitragVerfasst: 21. Mai 2017 20:20 
Danke für den Artikel!

Wobei er für mich so viel Neues auch nicht enthält.

Schade finde ich, dass die WHO-Empfehlung zu sechs Monaten Vollstillen so negativ dargestellt wird ("20 Jahre Blödsinn"). Für 80 bis 90% der Weltbevölkerung ist langes Stillen und auch langes ausschließliches Stillen wichtiger als Allergieprävention (v.a. weil es die Überlebenswahrscheinlichkeit bei Magen-Darm-Infekten signifikant steigert).
Zudem steht meines Wissens der Beweis noch aus, dass es wirklich der Dealbreaker ist, ob ein Allergen mit vier, fünf, sechs oder sieben Monaten eingeführt wird. Wichtig ist wohl, dass die Allergene unter dem Schutz der Muttermilch eingeführt werden. Weil in den meisten westlichen Nationen statistisch gesehen oft schon mit spätestens sechs Monaten abgestillt wird, rät man zu einer Beikosteinführung (und damit Allergeneinführung) bereits vor dem sechsten Monat. Bei längerem Stillen ist der genaue Zeitpunkt wohl nicht mehr so ausschlaggebend.

Man kann also sehr wohl sechs Monate vollstillen und sein Kind rechtzeitig an Allergene heran führen (meine Tochter war erst mit über sieben Monaten überhaupt erst beikostreif - hätte ich das Kind zwangsfüttern sollen?).

Ich weiß, dass das gar nicht die zentrale Aussage des Artikels ist, aber die Stimmungsmache gegen die Empfehlungen der WHO wollte ich so nicht stehen lassen.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2017 20:53 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
http://www.afs-stillen.de/index.php/sti ... infuehrung

Das wollte ich nochmal ergänzend zu dem was Bess geschrieben hat zu Beikosteinführung bzw. der Empfehlung 6 Monate ausschließlich zu stillen da lassen. Da wird auch auch die angesprochene Allergiegeschichte eingegangen.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2017 15:07 
Kurven-Entwirrerin

Eine Beikost, die vor dem 7. Monat startet, kann aber eh nichts nützen, wenn man nach den offiziellen Beikostempfehlungen/Hipp/Alete-Gläschen geht. Da sind keine Nüsse/Eier/rohe Äpfel... vorgesehen. Da geht es nur um das möglichst schnelle Abstillen durch möglichst milde Nahrungsmittel/schnelles Sättigungsgefühl. Die Beikost kann aber, wenn überhaupt, nur vor den Allergien schützen, deren Allergene sie enthält.

Bei Erdnüssen gibt es inzwischen sogar randomisierte Studien, die ein verringertes Allergierisiko (natürlich nur gegen Erdnüsse) bei regelmäßigem Verzehr (aber kleinen Mengen) kurz nach Beikostanfang zeigen. In Amerika gibt es deshalb neuerdings sogar eine offizielle Empfehlung dahingehend.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]