NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP im Biologie-Buch für Naturwissenschaftler!*arg*
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2005 18:02 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Heute habe ich doch tatsächlich in meinem Biologie-Buch für Naturwissenschaftler folgendes gefunden:

Biologie (Campbell) S. 1191 hat geschrieben:
Die nachfolgende kurze Einführung in die Biologie dieser Methoden ist nicht als praktische Anleitung zur Empfängnisverhütung gedacht, sondern soll nur die theoretischen Hintergründe erhellen. Praktische Anleitungen finde Sie in zahlreichen einschlägigen Schriften.
Eine Befruchtung bleibt aus, wenn entweder überhaupt kein Geschlechtsverkehr stattfindet, oder wenn der Kontakt zwischen lebenden Samenzellen und der Eizelle durch eine Barriere verhindert wird. Die periodische Abstinenz, oft als Zeitwahlmethode (nach Knaus und Ogino) oder als natürliche Familienplanung bezeichnet, ist der Verzicht auf Geschlechtsverkehr bei hoher Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis. Weil das unbesamte Ei im Eileiter nur 24 - 48 Stunden und die Spermien nur 72 Stunden überleben, sollte ein Paar, das sich der Zeitwahlmethode bedient, einige Tage vor und nach der Ovulation keinen Geschlechtsverkehr haben. Die effektivste Methode zur Bestimmung des Ovulationszeitpunktes ist eine Kombination aus dem Überprüfen der Konsistenz des Cervixschleims und des Verlaufs der Körpertemperatur während des Menstruationszyklus. Bei natürlicher Familienplanung muss das Paar also über gute Kenntnisse dieser physiologischen Signale verfügen. Insgesamt ist die Zuverlässigkeit dieser Methode jedoch begrenzt, vor allem, weil sie eine sehr hohe Disziplin erfordert. Allerdings hat sich durch die Verwendung von "Babycomputern" das tägliche Temperaturmessen und das Auswerten der Daten mittlerweile vereinfacht. Paare, die natürliche Familienplanung betreiben, müssen mit einer Schwangerschaftsrate von 10 - 20 % rechnen.

Dann gibt es noch 2 weitere schöne Zitate
Zitat:
Der menschliche Menstruationszyklus dauert im Schnitt 28 Tage (wenn die Zykluslänge auch zwischen 20 und 40 Tagen variieren kann).

Zitat:
Die Dauer der Follikelphase ist bei Frauen variabel, manchmal sogar von Zyklus zu Zyklus. Die Lutealphase dauert zwischen 13 und 15 Tagen, abhängig von der Gesamtdauer des Zyklus....Der erste Tag der Menstruation ist der Beginn eines nächsten Zyklus und liegt etwa 13-15 Tage vor der Ovulation.

Jetzt wisst ihr auch, warum Apotheker euch nie helfen können - weil sie während des Studiums so einen Mist lernen. *teufel*

Wir können ja mal Fehler suchen und einen Wettbewerb machen, wer die meisten findet! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2005 18:14 
NFP-Königin

Na, wenn das mal nicht schön ist *teufel*

Mal eine kurze Frage: Ist diese Methode für IRGENDJEMANDEN hier besonders stressig? Öhm, ich messe morgens im Halbschlaf die Temp, die gespeichert wird, und ein kurzer Blick aufs Toilettenpapier bringt auch noch kein Burn-Out-Syndrom.

Auch schön: "Der menschliche Menstruationszyklus dauert im Schnitt 28 Tage..." suggeriert ein wenig, dass Männer sowas auch haben (wobei mein *mann* durchaus PMS-belastet sein könnte, manchmal :roll: )...

Übrigens will ich auch eine Lutealphase von 13 bis 15 Tagen haben *mecker*

Der Rest ist natürlich auch sehr nett :roll:

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2005 18:22 
NFP-Königin

Also ich finde NFP auch nicht stressig, Amidala! *daumenhoch*
Es gibt auch hübsche Zitate zur Pille- wenn ihr möchtet, stell ich die auch hier rein. Da steht drin, dass Pillenanwenderinnen länger leben als wir. :twisted:
Ich bin ja fasziniert, dass der ES 13-15 Tage nach Zyklusbeginn sttattfindet. Also ich würde sagen ich habe Zyklusstörungen. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2005 18:28 
NFP-Königin

Stimmt, meine Phase bis zum ES ist auch einiges länger, trotz oberdurchschnittlichem 28-Tage-Zyklus... Also habe ich auch eine Zyklusstörung.

Zusammenfassend bin ich persönlich also eine zyklusgestörte, supergestresste Frau mit verkürzter Lebenserwartung (ausgehend davon, dass das Gros der Frauen die Pille nimmt) *daumenhoch* Wenn das mal keine guten Nachrichten sind :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2005 18:30 
NFP-Kaiserin

Amidala hat geschrieben:
Öhm, ich messe morgens im Halbschlaf die Temp, die gespeichert wird, und ein kurzer Blick aufs Toilettenpapier bringt auch noch kein Burn-Out-Syndrom.

*lachen* Burn-Out-Syndrom
Stimmt, ich habe mich dabei auch noch nie verausgabt. Obwohl ich es hin und wieder morgens anstrengend finde, im Halbschlaf den Thermometer im Mund zu behalten *messen*
Naja, ich denke, die Beschreibungen im Buch werden wohl aus einer älteren Ausgabe stammen, wo die Erkenntnisse der symptothermalen Methode noch nicht so erforscht bzw. verbreitet waren. Naja, Hauptsache wir wissen, wie sicher die Methode wirklich ist :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2005 18:31 
NFP-Königin

dieSanfte hat geschrieben:
Amidala hat geschrieben:
Öhm, ich messe morgens im Halbschlaf die Temp, die gespeichert wird, und ein kurzer Blick aufs Toilettenpapier bringt auch noch kein Burn-Out-Syndrom.

*lachen* Burn-Out-Syndrom
Stimmt, ich habe mich dabei auch noch nie verausgabt. Obwohl ich es hin und wieder morgens anstrengend finde, im Halbschlaf den Thermometer im Mund zu behalten *messen*

Und genau deshalb messe ich vaginal :mrgreen: Thermi rein, Beine zusammen, weiterschlafen *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2005 18:34 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Also Schlafanzughose runter ziehen, Unterhose runter oder zur Seite friemeln und Termi reinstecken ohne die Scheidenschleimhaut zu zerstören finde ich im Halbschlaf schon etwas anstrengend.

jetzt weiß ich auch, warum ich in letzter Zeit so gestress bin :roll: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2005 18:36 
NFP-Königin

Wieso denn Schlafanzughose runter? Bei mir bleibt die da, wo sie ist. Slip zur Seite und Thermi rein, das war's.
Zerstört habe ich mir da noch nichts, bin anscheinend ein Naturtalent :mrgreen:

So, genug aus dem Nähkästchen geplaudert 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2005 18:37 
NFP-Königin

Das Buch ist von 2003!*gg* Also Rötzer hat seine Methode schon vor 40 Jahren publiziert, da haben sie ordentlich geschlafen!

Jetzt noch der Pillenabsatz, der ist einfach göttlich!
Zitat:
Lange Zeit wurde eine Vermehrung von Krebserkrankungen als Langzeiteffekt der hormonellen Kontrazeption. befürchtet, dies lies sich jedoch bisher nicht belegen. Es gibt Hinweise für eine Rolle der Pille bei abnormaler Blutgerinnung, Atherosklerose und Herzinfarkten, besonders bei starken Raucherinnen. Dies sollte eigentlich die durchschnittliche Lebenserwartung bei Einnahme der Pille verringern, doch wird sie durch die Einnahme kurioserweise erhöht, denn die Pille beseitigt das Risiko, durch eine Schwangerschaft zu sterben. Die Mortalität von Frauen, die Antibabypillen nehmen, liegt um rund die Hälfte niedriger als die schwangerer Frauen.

Ach, nee, was für ein Vergleich! :roll: Erstens sterben heute noch total viele Frauen bei einer Geburt in Europa (in Afrika z.B. haben sie ja auch keine Pille) und zum anderen, warum vergleicht man Pillenanwenderinnen mit Schwangeren und nicht mit nicht schnwangeren Nicht-Pillenanwenderinnen??? Sehr dubios! *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2005 18:39 
NFP-Gräfin

Viktualia hat geschrieben:
Zitat:
Lange Zeit wurde eine Vermehrung von Krebserkrankungen als Langzeiteffekt der hormonellen Kontrazeption. befürchtet, dies lies sich jedoch bisher nicht belegen. .

Und auch das ist leider falsch...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2005 18:40 
Ich hatte mal was über die Temperaturmethode im Bio-Buch meines Mannes gefunden *kram* *kruschel* *such* aaaah, da isses *g* *pc*

Das Buch ist laut Druck irgendwann von 83 - 87 irgendwann:

Da heißt es in
Zitat:
15.3.4 Wie sicher sind die Verhütungsmethoden?
[...]Sehr sicher ist die Antibabypille und bei genauer Anwendung auch die Temperaturmethode[...]

Wenn das mal nix is. *daumenhoch* Und auch ziemlich detailiert (für ein Biobuch) der weibliche Zyklus erklärt. Wer interessiert ist, dem scan ich das morgen gern mal ab. :mrgreen:

Edit: Und was habt ihr für ein gewurschtel beim vaginalen messen? Gut, ich trag lieber Nachthemden, aber mit einer Hand wird der Slip ein wenig auf Seite geschoben, mit der anderen nach dem Thermi gegriffen, welches in Ohrnähe eingeschaltet wird und dann rein damit, mit der Hand, die zuvor die hose verschoben hat, die 3 minuten am digitimer eingeschaltet und weiterdösen. Thermi raus und aus, wenn der wecker bimmelt, weiter gepennt ;-)
Auf Slip zurechtrücken acht ich nur während der Mens. :mrgreen: Und hört sich aufwendiger an, als es ist ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2005 19:10 
NFP-Kaiserin

Amidala hat geschrieben:
Und genau deshalb messe ich vaginal, Thermi rein, Beine zusammen, weiterschlafen

Zitat:
Auf Slip zurechtrücken acht ich nur während der Mens

Genau deshalb messe ich nicht vaginal - weil ich auch während der Menstruation messen will und das ist mir während der Blutung zu umständlich und unangenehm. Abgesehen davon, würde ich vaginal den Piepston nicht mehr hören und müsste deshalb extra den Wecker fürs 5minütige Messen stellen.

Zitat:
Dies sollte eigentlich die durchschnittliche Lebenserwartung bei Einnahme der Pille verringern, doch wird sie durch die Einnahme kurioserweise erhöht, denn die Pille beseitigt das Risiko, durch eine Schwangerschaft zu sterben. Die Mortalität von Frauen, die Antibabypillen nehmen, liegt um rund die Hälfte niedriger als die schwangerer Frauen

Das ist wohl der bescheurtste Vergleich, den ich jemals gehört/gelesen habe. Natürlich vergleiche ich mich als nicht-schwangere Frau ständig mit Schwangeren *nichtallehaben* Und wie oft kommt es bitte noch in Industrieländern vor, dass die Frau während der Geburt stirbt?

Betreff des Beitrags: Re: NFP im Biologie-Buch für Naturwissenschaftler!*arg*
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2005 19:16 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Viktualia hat geschrieben:
Paare, die natürliche Familienplanung betreiben, müssen mit einer Schwangerschaftsrate von 10 - 20 % rechnen.

Scheiße, ich habs doch immer geahnt - ich bin unfruchtbar *heul* - und hey Leute, ich sags ungern, aber es muss wohl raus: die meisten von euch wohl auch *draufhauen* . Es gibt keine andere Erklärung dafür, dass ich noch nicht schwanger geworden bin bei dieser Schwangerschaftsrate!!

*lach*

Also Mädels, wollt ihr alt werden, dann nehmt die Pille! Ein ewiger Jungbrunnen :lol: . NFP bringt euch ins Grab... [/ironieaus]

Aber es macht immer wieder von Neuem Spaß solche immens gut recherchierten Artikel zu zerpflücken :D.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2005 19:19 
NFP-Kaiserin

Mara, da hast du Recht. Eigentlich sehr erschreckend, was sich Wissenschaft nennen darf - denn wissenschaftliches Arbeiten und Recherchieren ist das definitiv nicht *nein*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2005 23:18 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Jetzt musste sogar mein Bruder ungläubig lachen als ich ihm die Zitate vorgelesen habe. :mrgreen:
Und noch kurz zur Unterhose... Ich trag in der Nacht keine. Höchstens wenn ich denke das meine Blutung mal stark ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]