Mara hat geschrieben:
@Tamari: dass die Studie pro NFP ist, ist ja ganz klar - sie ist ja von der Uni Düsseldorf von einem Schäfchen des Prof. Freundl.
Die Diskussion ist aber trotzdem ziemlich wertfrei geführt, finde ich (bin gerade durch).
Herr Kern weißt zum Einen ausdrücklich darauf hin, dass NFP-Frauen ein Völkchen für sich sind
Zitat:
Hierbei muss allerdings berücksichtigt werden, dass NFP von besonders motivierten Frauen angewandt wird.
(S. 72), zum Anderen schneidet der CT2plus ja ausgesprochen gut ab und wird quasi für weniger motivierte Frauen empfohlen und wenn man das so liest, durchaus zu Recht, auch wenn natürlich eine Studie fehlt, die für eine PI-Angabe groß genug wäre.
Zitat:
Ach ja, die hätten die Sophias ja gerne mitgetestet, aber die Herstellerfirma war da wohl nicht wo erpicht darauf.
Den Mail-Auszug kann man aber nicht so deuten, dass der Sophia-Hersteller einen Test verweigert. Kann und darf er nämlich gar nicht. ;)
Meine These (und nur meine ;) ) wäre da eher, dass die AG und die Forschungsgruppe auf bockig geschaltet haben, weil man sie in der Entwicklung nicht berücksichtigt und den Sophia deswegen totschweigen. Denn dass ein so populäres Gerät nicht mal erwähnt wird, zumal eins, dass (angeblich, man weiß es ja nciht) symptothermal auswertet, ist schon auffällig.