Vielen Dank für den Link!
Hab mir grad die Funkkopfhörer aufgesetzt und die Sendung während dem Küche-Aufräumen gehört

. Habe selber insg. 9 Jahre mit dem Implanon langzeitverhütet und denke, dass man hier viele Parallelen ziehen kann.
Interessant fand ich folgende Einzelaspekte:
- wie Pharma das Prinzip einer lokal beschränkten Wirkung verkauft, und - aber erst nach ausdrücklicher Nachfrage - wie es sich damit tatsächlich verhält
- die unterschiedlichen Wirkungen des körpereigenen Progesteron gegenüber denen des künstlichen Derivats Levonorgestrel
- die Info des britischen Arztes, dass gut 60% der Frauen relativ schnell Nebenwirkungen feststellen und sie konkret auf die Mirena zurückführen (ich bewundere, dass die Mädels so alert sind. Ich hatte das mit den NWs lange nicht geschnallt.)
- dass die Hormonbelastung der bis zu 3-fachen Pillendosierung entspricht (spez. wenn die Frauen einen langsameren Stoffwechsel haben, das ist, als würde man jeden Tag 6 Pillen gleichzeitig nehmen

)
- bewundernswert fand ich die Optikerin, die sich anlässlich eigener negativer Erfahrungen in Sachen Mirena viele Jahre engagiert hat und ein umfassende "Bibliothek" aufgebaut hat, spez. die wenigen kritischen Studien gesammelt hat
- widerlich war der Pharmavertreter bzw. der Ausschnitt von der Preisverleihung der "Goldenen Pille" für die Jaydess.
Wer möchte, kann übrigens vom BR mit
diesem Kontaktformular das vollständige Manuskript anfordern. Habe das bereits nach wenigen Minuten zugeschickt bekommen (pdf, 26 Seiten), es ist aber nur zum privaten Gebrauch.