NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Akzeptanz und Sicherheit
BeitragVerfasst: 20. November 2005 13:08 
NFP-Gräfin

Ich bin gerade etwas im Wissenschafts-Fieber und nach ein bisschen Rumsuchen habe ich in der virtuellen Bibliothek der Uni Düsseldorf eine Dissertation zum Thema Sicherheit und Akzeptanz der Zykluscomputer und der symptothermalen Methode gefunden.

Autor ist Peter Andreas Kern, wahrscheinlich inzwischen Dr. Kern. ;)

Edit: Direkt verlinken geht irgendwie nicht, ich geb euch mal die Adresse der :arrow: Liste.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2005 14:05 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Was Du nicht alles findest :shock: .

Aber ganz spannend find ich seinen Lebenslauf und die Berufe seines Vaters und Bruders :lol: . Also, 2003 hat man das auch schon lange nicht mehr reingeschrieben in den Lebenslauf :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2005 14:48 
wohnt hier

Ich finde die Studie ganz interessant, schade, dass sie den Sophia nicht mitgetestet haben. Aber *proNFP* ist sie ja :mrgreen:

Gruß,
Karin

Baby- und Umstandmode zu verkaufen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2005 18:18 
Moderatorin a. D.

@Tamari: dass die Studie pro NFP ist, ist ja ganz klar - sie ist ja von der Uni Düsseldorf von einem Schäfchen des Prof. Freundl.
Ich dachte eingangs schon, dass es die Studie ist, die zu den Ergebnissen in NFP heute geführt hat. Aber dem ist wohl nicht so.

Ach ja, die hätten die Sophias ja gerne mitgetestet, aber die Herstellerfirma war da wohl nicht wo erpicht darauf. Die AG NFP hat mir in einer Mail mal folgendes dazu geschrieben:
Code:
Die Computer der Sophia-Serie sind ein Japanisches Produkt. Es gibt bis
heute unseres Wissens keine nach üblichen Kriterien durchgeführten
Sicherheitsstudien zu diesen Geräten. Wir haben uns vor Jahren bemüht, den
Hersteller zu Veränderungen am damals in groben Prinzipien uns bekannten
Algorhythmus des Mini-Sophia zu bewegen, damit dieser die für europäische
Verhältnisse notwendige Sicherheit erhält. Der Hersteller hatte nach
anfänglichen Verhandlungen kein Interesse daran.

Nachzulesen hier: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?p=48563#48563

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2005 19:59 
NFP-Gräfin

Mara hat geschrieben:
@Tamari: dass die Studie pro NFP ist, ist ja ganz klar - sie ist ja von der Uni Düsseldorf von einem Schäfchen des Prof. Freundl.

Die Diskussion ist aber trotzdem ziemlich wertfrei geführt, finde ich (bin gerade durch).
Herr Kern weißt zum Einen ausdrücklich darauf hin, dass NFP-Frauen ein Völkchen für sich sind
Zitat:
Hierbei muss allerdings berücksichtigt werden, dass NFP von besonders motivierten Frauen angewandt wird.
(S. 72), zum Anderen schneidet der CT2plus ja ausgesprochen gut ab und wird quasi für weniger motivierte Frauen empfohlen und wenn man das so liest, durchaus zu Recht, auch wenn natürlich eine Studie fehlt, die für eine PI-Angabe groß genug wäre.

Zitat:
Ach ja, die hätten die Sophias ja gerne mitgetestet, aber die Herstellerfirma war da wohl nicht wo erpicht darauf.

Den Mail-Auszug kann man aber nicht so deuten, dass der Sophia-Hersteller einen Test verweigert. Kann und darf er nämlich gar nicht. ;)
Meine These (und nur meine ;) ) wäre da eher, dass die AG und die Forschungsgruppe auf bockig geschaltet haben, weil man sie in der Entwicklung nicht berücksichtigt und den Sophia deswegen totschweigen. Denn dass ein so populäres Gerät nicht mal erwähnt wird, zumal eins, dass (angeblich, man weiß es ja nciht) symptothermal auswertet, ist schon auffällig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2005 20:02 
Moderatorin a. D.

Imandra hat geschrieben:
Denn dass ein so populäres Gerät nicht mal erwähnt wird, zumal eins, dass (angeblich, man weiß es ja nciht) symptothermal auswertet, ist schon auffällig.

Das stimmt ja so auch nicht ganz. In NFP heute, S. 180, wird der MiniSophia sehrwohl genannt ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2005 20:04 
NFP-Gräfin

Ah, okay, das hab ich ja noch nicht. Dann zieh ich die Verschwörungs-These zurück. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2005 12:17 
Moderatorin a. D.

Imandra hat geschrieben:
Ah, okay, das hab ich ja noch nicht. Dann zieh ich die Verschwörungs-These zurück. :mrgreen:

Ach so, ich dachte, Du hast das auch. Dann werd ich mal kurz zitieren was die über ihn so schreiben (um Deine Verschwörungs-These wieder ein wenig zu schüren):

S. 176 zum Prinzip und Funktionsweise
Zitat:
MiniSophia, ein Gerät, das wegen der Integration des Zervixschleimsymptoms auch - zumindest im Ansatz - als Symptothermal-Computer bezeichnet werden kann.

Danach gibts ne Zusammenstellung der Besonderheiten der einzelnen Temperaturcomputer (incl. MS)

S. 180 zur Sicherheit und Dauer der fruchtbaren Phase
Zitat:
Obwohl dieser in Japan entwickelte Symptothermal-Computer auf dem europäischen Markt vertrieben wird, liegen keinerlei Untersuchungsergebnisse zu Sicherheit und Dauer der fruchtbaren Zeit vor.

Dann noch abschließend auf S. 182 die Beurteilung der Temperaturcomputer
Zitat:
MS ist wegen der Möglichkeit, diverse weitere Zyklussymptome einzugeben und zahlreiche Informationen abzurufen, ein durchaus interessantes Gerät, jedoch in der jetzigen Form zu kompliziert. Da keinerlei Untersuchungsergebnisse zur Sicherheit vorliegen, kann es derzeit nicht empfohlen werden. Eine Überarbeitung des Gerätes mit anschließender Evaluierung findet derzeit statt.
(komischerweise gibt es ganze 6 Jahre später auch noch keine weiteren Untersuchungen oder Ergebnisse. Die Fa. ist ja wohl auch nicht wirklich scharf darauf...)

Liebe Grüsse, Mara.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]