NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wickeln, Windeln, Wegwerfen
BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 17:55 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Oktober 2010
Es geht hier um das Thema Wegwerfwindel, und ich fand den Beitrag sehr aufwühlend. Mal kurz zum Inhalt:

"Im Jahr 2007 erblickten nach amtlicher Statistik in Frankreich 816.500 Babys das Licht der Welt. Verbraucht jedes dieser Babys vier bis sechs Windeln täglich und eine in der Nacht, ergibt dies einen Gesamtverbrauch von 2.000 Windeln pro Jahr. Das bedeutet, dass mehr als sechs Millionen Windeln pro Tag, also 2,5 Milliarden pro Jahr auf Frankreichs Müllkippen landen. In England werden jährlich drei Milliarden gebrauchte Windeln weggeworfen, und in den USA sind es 38 Milliarden. Und wie viele werden es sein, wenn Eltern in Indien oder China zu dem praktischen Produkt greifen werden?
Plastikwindeln gelten als schlimmstes Umweltproblem im Bereich des Hausmülls. So dauert es zwischen 200 und 500 Jahre, bis sich die in den Windeln enthaltenen petrochemischen Substanzen vollkommen abgebaut haben. Und es ist paradox, dass Eltern, die ihren Neugeborenen die ersten Windeln anlegen, damit erheblich zur Verunreinigung des Planeten beitragen, der später einmal ihren Kindern gehören soll.
Das Umweltproblem Plastikwindel entstand in nur einer Generation. Die Mehrheit der heutigen Eltern trug Stoffwindeln. Heute setzt die Industrie alles daran, die Welt von ihrem in teurer Forschungsarbeit entwickelten Wunderwerk zu überzeugen, das den Alltag junger Eltern einfacher macht. Und nebenbei lässt es die Hauptaktivität ihres Babys unter weißem, duftendem Plastik verschwinden, wie es sich in unserer schamhaften, hypoallergenen Gesellschaft gehört.
Seit der amerikanische Großvater und "Pampers"-Gründer Victor Mills eine abgeschnittene Hose mit Holzstreu ausstopfte und so die erste Windel erfand, entstand ein gigantischer Markt mit vollendeten High-Tech-Produkten und ausgeklügelten Werbestrategien, gegen die alternative Wickelmethoden kaum eine Chance haben. Dabei kann man wickeln, ohne die Umwelt zu verschmutzen. Zwar reichen Konkurrenzprodukte bisher nicht an die scheinbar perfekte Plastikwindel heran - dies liegt jedoch weniger an technischen Grenzen als an mangelnder geistiger Offenheit in der Windel-Frage."

Quelle

Wiederholungen der Sendung:

16.02.2012 um 03:50
18.02.2012 um 11:45

Betreff des Beitrags: Re: Wickeln, Windeln, Wegwerfen
BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 20:23 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Ich fand die Sendung sehr gut gelungen *daumenhoch*
edit: Sagt eine Nicht-Mama, die noch nie wickeln musste ;-)

BeitragVerfasst: 6. März 2012 20:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2012
habe eben mal gesucht und hier zu vereinfachung mal der link zum video in der arte mediathek

http://videos.arte.tv/de/videos/wickeln ... 53290.html

ich finde es übrigens echt krass, wie lange so eine windel braucht um sich aufzulösen.

BeitragVerfasst: 6. März 2012 20:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2012
laurea hat geschrieben:
habe eben mal gesucht und hier zu vereinfachung mal der link zum video in der arte mediathek

http://videos.arte.tv/de/videos/wickeln ... 53290.html

ich finde es übrigens echt krass, wie lange so eine windel braucht um sich aufzulösen.

und das es grade nicht funktioniert hier nochmal bei youtube

http://www.youtube.com/watch?v=WZ9P3MMwDxM

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]