NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dr. med. Georg Kneißl
BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 12:41 
neu hier

NFP seit: 12/2011
Meine Damen, darf ich vorstellen: Die medizinische Revolution des Georg K.

angeregt durch den Thread ober M.O. Bruker möchte ich hier die Bücher dieses Alternativmediziners vorstellen.
Wie ich dazu komme:
arbeite in einer Reha Klinik und dort haben wir einen Gesundheitstag zusammen mit diesem Herren veranstaltet.
Er hat durchaus eine sehr radikale Meinung mit der ich nicht 100%ig konform gehe, aber einige Grundwahrheiten sind durchaus dabei.
Über die Suchfunktion habe ich gefunden, dass hier bereits im Zusammenhang mit Impfungen bereits sein Name gefallen ist, allerdings noch nichts über Das sanfte Gesundheitsbuch für Frauen oder Damit mein Kind gesund bleibt

Darin wird berichtet über Fruchtbarkeit, Geschichte und Hintergründe der Menstruation, Depressionen, Schwangerschaft und Wechseljahre und natürlich über Verhütung. Kneißl ist klarer Pillengegner, jedoch stellt er das ganze sachlicher dar als Bruker in "Reine Frauensache" und gibt lediglich Empfehlungen ab. Ein Satz ist mir im Gedächtnis geblieben: Wenn schon Pille, dann bitte die richtige. Er will damit darauf hinaus, dass jede Frau, die hormonell verhüten möchte, auf ihren individuellen Hormonhaushalt abgestimme Präparate bekommen sollte. Könnte was dran sein.

Aber ich habe bisher leider nirgends gehört, dass es sowas gibt ?!

Betreff des Beitrags: Re: Dr. med. Georg Kneißl
BeitragVerfasst: 24. Februar 2012 01:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Geht das überhaupt?! Und vor allem: was ist dann abgestimmt? Eine Dosierung, die ausgleicht, oder eine, die die vorhandenen Tendenzen unterstützt? Was ist richtig? Also im Sinne von androgen/antiandrogen. Interessant, aber schwierig :D Gängige Praxis ist das auf jeden Fall nicht, es wird ja allgemein eher gesagt, dass Pillen halt ausprobiert werden müssen. Pokern quasi :mrgreen:

BeitragVerfasst: 24. Februar 2012 11:10 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Personalisierte Medizin ist ja nicht nur bei Verhütungsmitteln ein (Forschungs-)Thema sondern mittlerweile in ganz vielen Bereichen der Medizin. Gefordert wird da viel, meines Wissens nach ist aber der aktuelle Forschungsstand noch gar nicht soweit, dass es da - außer in evt. in Nischenbereichen - wirklich Anwendungen gibt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 24. Februar 2012 22:00 
NFP-Gräfin

Ich glaube auch nicht, dass personalisierte Pillen keine Nebenwirkungen hätten,weils nach wie vor künstliche Hormone sind und die Verhütungswirkung ja widernatürlich ist (der Körper soll ja schliesslich einen Eisprung haben).

BeitragVerfasst: 25. Februar 2012 11:29 
neu hier

NFP seit: 12/2011
Mondscheinkind hat geschrieben:
Ich glaube auch nicht, dass personalisierte Pillen keine Nebenwirkungen hätten,weils nach wie vor künstliche Hormone sind und die Verhütungswirkung ja widernatürlich ist (der Körper soll ja schliesslich einen Eisprung haben).

Ich glaube dass sagt er gar nicht, denn grundsätzlich ist er ja dagegen, aber wenn schon jemand diese Methode für sich wählen will, trotz Nebenwirkungen, soll man ihn halt lassen und wenigstens die Hormondosis an den Körper anpassen, sodass es nicht ganz so schlimm ist ... oder so :mrgreen:

so hab ichs zumindest verstanden, und finde den Ansatz eigentlich gut, nur schade dass es nirgends praktiziert wird
aber so ist es ja mit allen Medikamenten, z.B bei Schmerzmitteln verträgt ja auch nicht unbedingt jeder alles, aber da wird auch nix getestet sonder auf gut Glück verschrieben

BeitragVerfasst: 25. Februar 2012 17:25 
NFP-Guru

Es gibt definitiv Möglichkeiten "eigene" Präparate zu basteln.
Ich kenne allerdings nur eine Ärztin die das wohl im Selbstversuch tut.
So leicht wird das für den Durchschnittsverbraucher keine Möglichkeit.

Da bleibt dann nur das durchprobieren von Präparaten. Wobei es wohl auch seltsame Alternative Methoden gibt, bei denen eine Pille aufgelöst und ins Labor geschickt wird um auszutesten ob sie "passt".

Wie auch immer das funktionieren soll....

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]