NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sensiplan, nfp-forum, ibutton im Familienplanungsrundbrief
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 17:05 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Hallo leute,

ich habe gerade entdeckt, dass profamilia wieder einen neuen familienplanungsrundbrief veröffentlicht hat. ein großes thema dabei war "unsere" symptothermale methode.

beim lesen bekam ich ziemlich den eindruck, dass die autorin hier im forum wohl mitliest. selbst der ibutton wurde erwähnt und zu den zykluscomputer findet man z.b. diese aussage:

Zitat:
Insgesamt sind die Temperaturcomputer im Vergleich zur Leistung weiterhin sehr teuer. Mit den selbst angewendeten Regeln der symptothermalen Methode lassen sich die fruchtbaren Tage zuverlässiger bestimmen und enger eingrenzen als mit den Computern. Für Anwenderinnen, die die symptothermale Methode erlernt haben, bieten sie kaum mehr als eine bequeme Speicherung der Temperaturwerte. Das können jedoch auch einige deutlich günstigere Zyklusthermometer.

ich war sehr positiv überrascht, auch wenn leider ein paar kleine (verzeihbare) fehler noch zu finden sind.

einer ist z.b.:
Zitat:
Es gibt Zyklusthermometer, die die Messwerte speichern, so dass diese nicht täglich auf das Zyklusblatt übertragen werden müssen*.

* Domotherm Digitalthermometer ca. 4 € ; Cyclotest Lady-Präzisionsdigitalthermometer ca. 14 €.

die speicherfunktion (die es ja auch bei anderen digitalthermometern gibt) reicht ja auch nur für eine messung aus. ein tägliches übertragen der werte ist daher trotzdem nötig.

ein anderer:
Zitat:
Von diesen Geräten kann nur der Cyclotest 2 plus® neben der Aufwachtemperatur noch ein weiteres Körperzeichen in die Auswertung einbeziehen. Das Gerät bietet die Möglichkeit, die Beschaffenheit des Zervixschleims einzugeben oder auch einen LH-Test aus dem Urin mit auszuwerten. Mit dieser Zusatzfunktion können die fruchtbaren Tage etwas genauer eingegrenzt werden als bei Geräten, die nur die Aufwachtemperatur und Daten zur Länge der vorangegangenen Zyklen auswerten. Letztere arbeiten demnach nicht nach den Regeln der symptothermalen Methode.

auch der CT2P arbeitet ja nicht wirklich nach symptothermalen regeln. bei der symptothermalen methode kann der schleimhöhepunkt erst im nachhinein bestimmt werden. beim CT2P muss er am selben tag eingegeben werden.

ich bin gespannt, wie ihr den artikel findet. von mir gibt es jedenfalls ein *daumenhoch*

lg, amily

Betreff des Beitrags: Re: Sensiplan, nfp-forum, ibutton im Familienplanungsrundbri
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 17:42 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
mir fällt grad auf, dass ich den rundbrief ja gar nicht verlinkt habe *draufhau*

hier sind alle rundbriefe zu finden:
http://www.profamilia.de/publikation-forum-onlineberatung/publikationen/publikationen/familienplanungsrundbrief/fpr.html

der neueste ist ganz oben.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]