NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Persona wirbt mit höherer Sicherheit als Temperaturmethode!
BeitragVerfasst: 10. Juni 2011 08:13 
NFP-Guru

Ich kann auch leider keinen Link anhängen weil ich das nur in gedruckter Form vorliegen habe.
Wundert euch nicht wenn ihr eure Verhütungsmethode beim Kauf eines Thermometers ausgeredet bekommt.

Es läuft momentan eine "Schulungscampagne" bei der dazu angehalten wird beim Kauf eines entsprechenden Thermometers nach Kinder oder Verhütungswunsch zu fragen und Persona bzw. den Clearblue Fertilitäsmonitor anzupreisen. *motz*

(Für die die es nicht wissen, Persona hat laut Hersteller einen Pearl Index von 6. Das wären 6 Schwangerschaften auf 100 Frauen die so verhüten im Jahr, wenn keine andere Methode angewendet wird.)

Das ist eine Frechheit. Gerade wenn es sich an Apothekenpersonal richtet das eventuell noch kein Vorwissen hat.

Aber da auch wieder angeführt wird das mein einen Anstieg von 0,5 °C hat wundert mich nichts mehr.

Noch besser: "Verhütung ist nur an 6 Tagen pro Zyklus nötig"

Die symptothermale Methode wird erwähnt, natürlich ohne die Sicherheit zu nennen. Aber das kennen wir ja schon zur genüge.

Diese Aktion stammt übrigens von Procter & Gamble Service GmbH und Linda.

Hier ein Link wie man sich an die Apotheken richtet : https://www.kinderwunschexperte.de/login.php

Da heißt es "Erstklassige Schulung für Sie und Ihr Personal"

So jetzt habe ich Dampf abgelassen und euch auf den neusten Stand gebracht.

Zuletzt geändert von Alana am 10. Juni 2011 08:16, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Persona wirbt mit höherer Sicherheit als Temperaturmetho
BeitragVerfasst: 10. Juni 2011 08:30 
alte Häsin

*motz*

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

Betreff des Beitrags: Re: Persona wirbt mit höherer Sicherheit als Temperaturmetho
BeitragVerfasst: 10. Juni 2011 08:38 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Haben die Euch Apothekern auch eine Schulung darüber gegeben, wie Ihr mit tobenden Kundinnen umgehen sollt, die nach ein paar Monaten schwanger zu Euch kommen und motzen, dass Ihr ihnen das Gerät verkauft habt?

edit
Alana hat geschrieben:
Noch besser: "Verhütung ist nur an 6 Tagen pro Zyklus nötig"

ist ja gar nicht mal sooo falsch, nur weiß man diese 6 Tage erst am Ende des Zyklus und nicht wenn sie gerade stattfinden *lach*

BeitragVerfasst: 10. Juni 2011 08:42 
NFP-Guru

Der Clearblue Hersteller setzt sogar noch einen drauf. Es geht jetzt um den Kinderwunschmonitor:

".... die Beobachtungen der Veränderungen das Zervixschleims setzt in der Regel eine Schulung durch Familienplanungsexperten voraus"

Ich habe ja viel Respekt vor NFP Beraterinnen, aber ich glaube mit ein bisschen Selbststudium von N&S oder ähnlichem Material können die meisten Frauen ihren Schleim so gut interpretieren dass es beim Schwanger werden helfen kann.

@ Püppi

Nein, natürlich nicht.

Ich rege mich wie schon gesagt furchtbar darüber auf. Ich will nicht wissen was für Beratungen deshalb zu Stande kommen..

Es ist ja nicht alles falsch.. aber manche Passagen sind gezielte Werbung und nicht objektiv. Wie soll man das bitte merken wenn man es nicht besser weiß?!

Von einer Ausbildung nach der man sich "Fachberater" nennen kann erwarte ich mir mehr.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2011 08:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
*motz*

den hat mir meine FÄ auch empfohlen - alles Humbug! Es ist furchtbar, dass man nur ans Geld denkt und nicht daran, Kunden zu helfen und sie in der für sie (!) richtigen Weise zu unterstützen. *Nudelholz*

Eine Freundin von mir hats zwar ein jahr lang geschafft, trotz Persona nicht schwanger zu werden, aber da hat sie wohl Glück gehabt... :roll:

-und erst die Website *kopfWand* so was von realitätsverdrehend!!!

Die armen Apotheker, die keine Ahnung haben und auch nur mit falschem Wissen gefüttert werden...

BeitragVerfasst: 10. Juni 2011 09:00 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Lavinia hat geschrieben:
Eine Freundin von mir hats zwar ein jahr lang geschafft, trotz Persona nicht schwanger zu werden, aber da hat sie wohl Glück gehabt... :roll:

na ja, das kannste sehen wie Du willst: meine Freundin hat zwei Jahre lange versucht, MIT Persona schwanger zu werden *g*
Man weiß ja im Vorfeld nie, wie es um die gemeinsame Fruchtbarkeit des Paares bestellt ist.
Um da einen echten Vergleich ziehen zu können, müsste man ein Paar mit bereits einem Kind (=sie sind zusamen fruchtbar) sozusagen "verdonnern", ein Jahr mit Persona zu verhüten und danach ein Jahr gar nicht zu verhüten - dann hätte man ggf. einen Vergleich, wie sicher oder unsicher Persona tatsächlich ist. *blödeIdeenhab*

BeitragVerfasst: 10. Juni 2011 09:04 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
@ Püppi: Verdonnerungsaktionen tragen bestimmt zur Popularität von Persona bei *lachen*

BeitragVerfasst: 10. Juni 2011 09:06 
NFP-Guru

Lavinia hat geschrieben:
Die armen Apotheker, die keine Ahnung haben und auch nur mit falschem Wissen gefüttert werden...

Genau das ist der Punkt! Dann drehen einem das auch noch Leute an die nichts böses dabei denken sondern nur nicht selbst nach unabhängigen Infos suchen und glauben was man ihnen in einer Schulung erzählt für die man sogar ein Zertifikat erhält. *ko*

Wobei ich den Monitor nicht ganz so schlimm finde, da es da nicht so sehr um Verhütungssicherheit geht.

Aber wenn ich an die Mädels hier im Forum denke die z.b. schon vom FA gehört haben Persona wäre sicherer als NFP werd ich richtig wütend.

@ Püppi

Interessante Versuchsreihe. Aber gemeinsame Fruchtbarkeit spielt ja bei jeder Methode rein. ;-)

BeitragVerfasst: 10. Juni 2011 09:16 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
diese kampagne ist eine frechheit.
es geht (mal wieder) nur um komerz.

Lavinia hat geschrieben:

naja, vielleicht mal selbst denken? sollte man als akademiker ja gelernt haben (genauso viele mediziner, die weiter"verkaufen" was pharmaberater empfehlen). aber das ist ja überhaupt ein problem. solange man sich selbst genügend informiert (auch weiss, wo man sich informieren kann & zugang dazu hat), ist man ein mündiger bürger.
viele machen es sich ja aber doch einfach und glauben was einem erzählt wird. dabei ist es mittlerweile ja klar, dass man mit jeder werbung (sei es ein produkt im medizinischen bereich, seien es medikamente oder lebensmittel) einfach nur mehr oder weniger verarscht wird. also mir ist das zumindest klar.
(ich lese gerade ein buch vom foodwatch-gründer, deswegen irgendwie mein thema gerade :mrgreen: sorry fürs abschweifen)

BeitragVerfasst: 10. Juni 2011 09:24 
NFP-Guru

@ Juju

Ich bin zum Teil deiner Meinung. Muss dazu aber auch sagen, dass andere Produkte im medizinbreich durchaus ohne solche Fehler beworben werden und ich kenne außer Hormontests kein gängiges Produkt bei dem man so kritisch sein muss bzgl. der Infos die man bekommt.

Außerdem bekommt man diese Kampagnen eben auch immer ab wenn man sich nicht selbst informiert. Egal bei welchem Thema. Und man kann eben nicht alles selbst mit unabhängigen Studien nachlesen.

Wenn das also ein Bereich ist wo man das nicht tut, denn vielen Dank...

BeitragVerfasst: 10. Juni 2011 09:46 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Alana hat geschrieben:
@ Juju
Ich bin zum Teil deiner Meinung. Muss dazu aber auch sagen, dass andere Produkte im medizinbreich durchaus ohne solche Fehler beworben werden und ich kenne außer Hormontests kein gängiges Produkt bei dem man so kritisch sein muss bzgl. der Infos die man bekommt.

ich kenne eine menge solcher produkte.... man kommt nur als normal gesunder mensch nicht immer in kontakt mit diversen bereichen (zB allein was geld gemacht wird mit MS-medikamenten). aber gut, das führt jetzt vielleicht ein wenig zu weit.

ich wollte nur sagen, dass es die gängige masche ist um etwas anzuwerben, dass persona sich der gleichen instrumente/täuschungen bedient wie kraft food, bayer oder L'oreal. natürlich sind die auswirkungen je nach produkt unterschiedlich schwer....

es ist eine schweinerei, dass mit lügen geld gemacht wird und ich finde das moralisch extremst verwerflich. aber: es hilft einfach erst mal zu hinterfragen. oft ist das fadenscheinige offensichtlich.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2011 10:02 
NFP-Guru

Zitat:
es ist eine schweinerei, dass mit lügen geld gemacht wird und ich finde das moralisch extremst verwerflich. aber: es hilft einfach erst mal zu hinterfragen. oft ist das fadenscheinige offensichtlich.

@ Jujo
Ich bin deiner Meinung,aber es verhält sich nicht jeder dementsprechend und deshalb ist es ja so problematisch.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2011 15:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Alana hat geschrieben:
(Für die die es nicht wissen, Persona hat laut Hersteller einen Pearl Index von 6. Das wären 6 Schwangerschaften auf 100 Frauen die so verhüten im Jahr, wenn keine andere Methode angewendet wird.)

das schlimme ist ja, dieser wert stimmt wahrscheinlich nicht mal:

NFP-Heute hat geschrieben:
Von 1995–1996 wurde eine große, prospektive Gebrauchssicherheitsstudie (pES) in England, Irland und Deutschland durchgeführt [15]. In Deutschland nahmen 297 Frauen mit 3158 Zyklen teil. Bei der Testung des Prototyps von PERSONA traten 60 Schwangerschaften ein. Sie gliederten sich auf in 7 geplante Schwangerschaften, 27 anwendungsbedingte und 26 Methodenbedingte Schwangerschaften. Die Methodenschwangerschaftsrate (Life-Table, 13. Zyklus) betrug damit 10,6% (Versagen der Methode ohne Anwenderfehler).

Da sich während der Studie zeigte, dass der Prototyp zwischen dem 4. und 13. Zyklus die herannahende Ovulation mit dem eingegebenen Algorithmus zu spät erkannte, wurde er geändert, um die Vorwarnzeit vor dem LH-Anstieg zu erhöhen. Da mit diesem revidierten Algorithmus wahrscheinlich 11 Schwangerschaften verhindert worden wären, wurde offiziell ein kalkulierter Pearl-Index von 6,4 (Methodenversagen) angenommen.
Eine Vorgehensweise, die kritisch kommentiert wurde.

Die Gebrauchssicherheit wurde nicht ausdrücklich veröffentlicht. Aus den oben genannten Zahlen lässt sich aber ein Pearl-Index um 20
errechnen. Dieser geringe Wert ist teilweise auf die eingeschränkte Verhütungsmotivation der Teilnehmerinnen zurückzuführen: Sie sollten in den 15 Monaten der Studie zwar verhüten wollen, eine ungeplante Schwangerschaft jedoch akzeptieren.

ich glaub, nehme mir die nächsten wochen mal ein wenig zeit und erkundige mich in verschiedenen apotheken man nach einem thermometer und wenn ich dann auf persona hingewiesen werden, werde ich mal selbst ein wenig schulen.

lg, amily

BeitragVerfasst: 10. Juni 2011 20:06 
NFP-Guru

amily87 hat geschrieben:
ich glaub, nehme mir die nächsten wochen mal ein wenig zeit und erkundige mich in verschiedenen apotheken man nach einem thermometer und wenn ich dann auf persona hingewiesen werden, werde ich mal selbst ein wenig schulen.

lg, amily

Hihi, das find ich gut *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 11. Juni 2011 08:01 
neu hier

da habe ich wohl letzte Woche die Ausnahme Apotheke erwischt? Als ich mir mein Thermometer holen wollte habe ich vom Apotheker noch nen gratis Vortrag über Nfp und ein paar Kurvenblätter dazubekommen....
Naiverweise bin ich davon ausgegangen das könnte die Regel sein... bin doch noch sehr neu auf dem Gebiet:)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]