Kiran hat geschrieben:
Im KH unterhielt ich mich mit einer Frau die auf der gleichen Station lag wie ich, gleicher Eingriff... sie wußte noch nicht, wie sie das machen soll mehrere Monate nicht schwer zu heben, sie hat einen 5-jährigen Sohn mit Behinderung.........den muss sie oft hochheben zum waschen, "wickeln", aus der Wohnung gehen ect. der Vater des Jungen hatte schon längst das Weite gesucht weil er mit der Situation nich klar kam.
Zuschüsse oder eine Pflegebeihilfe wurden ihr bisher von der KK verweigert...... Ja und das sind halt die Probleme die kommen können wenn man ein Kind mit schwerer Behinderung hat und die manches Mal kaum Jemand auffangen kann.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ein Kind heute nur noch willkommen ist, wenn es in das bisherige Leben der Eltern passt, keine großen Umstände macht, so nebenher laufen kann. Ja, ein Leben mit einem behinderten Kind ist mit Sicherheit um einiges anstrengender, als das mit einem nicht behinderten Kind. Aber hast du schon mal mit behinderten Kindern zu tun gehabt? Kannst du einem ins Gesicht schauen und sagen, dass es besser wäre, wenn es nicht auf die Welt gekommen wäre?
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich egoistisch, sowohl die Spätabtreibung, als auch die PID. (Wobei ich die Spätabtreibung unter gewissen Voraussetzungen noch eher nachvollziehen kann, aber das soll hier nicht Thema sein.)
Es gibt auch andere Möglichkeiten: wenn bei einem Paar die Gefahr besteht, dass ein Kind mit Behinderung zur Welt kommt (ich habe nichts dagegen, diese Möglichkeit zuvor am Erbgut der Eltern zu testen), und das Paar dieses Risiko nicht eingehen möchte, müssen sie dann ein eigenes Kind bekommen? Man könnte Ei- oder Samenspenden in Anspruch nehmen, wenn das Risiko nur von einem Elternteil ausgeht. Oder ein Kind adoptieren. Oder oder oder.
Ich finde diese ganze Vorselektion nicht gut, denn auch ich denke, dass es am Ende auf gebastelte Wunschkinder hinausläuft. (Und nur weil das teilweise schon gemacht wird, finde ich es noch lange nicht besser.)
Irgendwie erinnert mich das mal wieder alles stark an den Film Gattaca...