NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 06:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gesundheitstipp
BeitragVerfasst: 19. März 2010 10:30 
neu hier

Die Zeitschrift Geundheitstipp aus der Schweiz hat auf Seite 13 einen Artikel zum Thema Verhütung.Es geht im Text hauptsächlich darum darauf aufmerksam zu machen dass auch Frauen ab 40 durchaus noch schwanger werden können.Soweit alles ok. Dann wird darauf hingewiesen dass hormonelle Verhütungsmittel für diese Altersgruppe "nicht sehr sinnvoll" ist.
Im Infokasten "TIPPS" sind sechs Tipps aufgelistet:
- verhüten sie auch nach dem 40.Lebensjahr
- sprechen sie mit ihrem Partner über Verhütung
- Lassen sie sich von ihrem Arzt beraten, ob sie eine natürliche Methode oder Hormone wählen sollen
- Kondome, Kupferspirale oder Portiokappe in Betracht ziehen
- Verzicht auf kombinierte Pillen
- wählen sie eine Pille oder Spirale die ausschliesslich Gestagen enthält

unter www.gesundheitstipp.ch gibt es ein Merkblatt "Verhütungsmethoden im Vergleich"

Ich finde es mal wieder schade und ärgerlich dass im gesamten Artikel nfp mit keinem Wort erwähnt wird.Gerade für Frauen ab 40 ist es doch eine super Methode festzustellen wie fruchtbar sie noch sind und /oder eine ideale Ergänzung zb. zu den angepriesenen Kondomen.

Gefreut hat mich, dass im Merkblatt( gibt es schon einige Jahre) endlich der PI geändert wurde und die Methode mit "sehr gut" bewertet wird *applaus* .Allerdings ist unter Nachteile aufgeführt " für Frauen mit einem einigermassen regelmässigen Zyklus" *kopfkratz*
Ich werde denen also wieder mal öfters schreiben bis sie auch diese Bemerkung noch korrigieren.

Betreff des Beitrags: Re: Gesundheitstipp
BeitragVerfasst: 16. April 2010 23:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2007
Zuerst steht da, dass hormonelle Verhütungsmittel für über 40-jährige "nicht sehr sinnvoll" sind und dann folgt plötzlich eine Aufzählung mit lauter hormonellen Verhütungsmitteln, die empfohlen werden? Versteh ich da irgendetwas falsch oder ist das wieder einmal die typische "Logik" die man bei dem Thema so oft findet?
Da muss ich doch glatt wieder an die Frauenärztin denken, bei der ich mich meinen Eltern zuliebe über Verhütungsmethoden informiert habe. Auf meine Frage nach Alternativen zur hormonellen Verhütung antwortete sie mit "...also da könnte ich den Nuvaring empfehlen..." *ko*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]