NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neueste Ausgabe N&S ohne 15 Zyklen pp Regel??
BeitragVerfasst: 31. Mai 2005 07:55 
Hochlagenjunkie

Hallo,
ich habe mir mal die neueste Ausgabe von N&S gekauft. Aus Interesse mal wieder durchgelesen (will es verleihen) und finde die Regel nicht mehr, dass man wenn man Postpill ist zur Anwendung der Minus 8 Regel 15 ausgewertete Zyklen braucht.
Jetzt habe ich mein älteres N&S auch gerade verliehen und kann nicht vergleichen, aber ist jemandem von Euch das auch schon aufgefallen??
Es steht ja im Vorwort, dass einige Regeln leicht verändert wurden, dank der vielen zusätzlich ausgewerteten Zyklen.
Scheint also entweder nicht mehr nötig zu sein oder ich bin zu blöd es zu finden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2005 09:43 
Ich hab beide Ausgaben hier, aber jetzt auf die schnelle hab ich nichts gefunden. So an und für sich scheinen die aber 'baugleich' zu sein und nur von einem anderen Verlag. Also ich finde alles, was ich im ehrenwirth finde, auch im Trias.

Ich hab mich damals aber auch nicht so wirklich mit den pp-Kapiteln beschäftigt, da es für mich nicht relevant war. Das erste Mal (und auch noch recht am Anfang) hab ichs aber in NFP heute gelesen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2005 09:50 
Hochlagenjunkie

Vor ein paar Tagen, hatten wir diese Diskussion in einem anderen Thread
hier

Da stand es auch in NFP heute.

Ich habe das N+S aus 2003/2004 der 1. Auflage aus 1987. Ich hatte es auch gesucht (siehe angegebener Thread) und nicht gefunden. *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2005 10:18 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Es stand (glaub ich) noch nie in N&S, sondern immer nur in NFP heute.

@Kirali: solltest Du aber irgendwelche Regeländerungen finden, dann poste sie bitte :D. Können ja u.U. nicht ganz unerheblich sein.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2005 10:44 
nicht mehr ganz so neu

Nochmal zur Begründung in NFP heute (in den ersten drei Zyklen pp sind noch zu viele Nebenwirkungen möglich): Was ist, wenn sich sofort nach Absetzen der Pille alles normalisiert hat (sprich: die Zyklen z.B. immer um die 30 Tage lang sind)? Könnte dann nicht - rein theoretisch - auf die 15-Zyklen-Regel verzichtet werden und schon nach 12 Zyklen die Minus-8-Regel angewandt werden?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2005 10:59 
Hochlagenjunkie

Ach so OK also nur in NFP heute, das würde es erklären, habe ich nämlich auch zu Hause. Wenn ich mal wieder beide Bücher (alt und neu) zu Hause habe (erstmal nicht absehbar aber ich habe Hoffnung) dann werde ich mal alles vergleichen. Prinzipiell sind mir aber keine großen Veränderungen aufgefallen. Zumindest nichts offensichtliches, aber ich werde das dann natürlich posten, klar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2005 11:02 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Definitiv nicht!

Ich würde aber sagen, dass die Begründung von denen nicht ganz glücklich gewählt ist. Denn: viele Frauen beobachten, dass gerade die ersten Zyklen pp noch am "besten" sind, da hier noch die Pillenhormone miteinwirken. Und die Probleme erst in späteren Zyklen auftauchen. Ich bin eine davon. Mein allerschönster Zyklus mit ganzen 14 Tagen Hochlage war der allererste nach dem Pflaster.

Ich denke, die AG NFP hat sich schon was dabei gedacht, dass sie diese Regel eingeführt hat. Sie soll ja die Sicherheit der sympto-thermalen Methode maximieren.

Für die Mädels, denen 15 Zyklen zu lange sind, die brauchen die Regel ja nicht anzuwenden, natürlich immer mit der Schmälerung der Sicherheit. Diese paar Tage, wie auch die 3 Zyklen, wären es mir persönlich nicht wert. Ihr wollt doch so sicher als möglich verhüten, dann gehört das halt dazu.

Liebe Grüsse, Mara.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]