NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Plastic Planet - Unfruchtbarkeit durch "Plastik" im Blut?
BeitragVerfasst: 21. September 2009 22:37 
Hallo,

ich habe mir gestern Plastic Planet www.plastic-planet.at angesehen. Spannender Film, manchmal ein bisschen zu dramatisch insziniert und viel Meinungsjournalismus, aber sehr viele ganz interessante Fakten und viel Neues für mich zum Thema Plastik.

Unter anderem hat der Regisseur Bluttests mit unfruchtbaren Paaren machen lassen und festgestellt, dass der Bisphenol A Gehalt in ihrem Blut sehr hoch ist. Bisphenol A wird unter anderem als Weichmacher in Plastikflaschen verwendet.
Google spuckt noch ein paar Artikel zum Film und zum Thema aus.

Gestern nach dem Film gabs dann noch eine Diskussion mit dem Regisseur, in der er meinte, die Studie dazu ist derzeit im Laufen und wird sicher veröffentlicht. Fand ich ganz spannend. Auf der Homepage kann man im übrigen Freikarten gewinnen (zumindest in Österreich - ob er in DTL gespielt wird, weiß ich leider nicht). Einfach rechts auf Memory klicken, wenn man weniger als 30 Fehler macht, bekommt man eine Freikarte.

Betreff des Beitrags: Re: Plastic Planet - Unfruchtbarkeit durch "Plastik" im Blut?
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2009 12:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2007
Ich habe den Film ebenfalls gesehen. Die Machart des Films hat mich zwar nicht so überzeugt, dafür die enthaltenen Informationen umso mehr. Ich habe schon öfters über Gifte im Plastik, Müllproblem... gelesen, hatte das Thema aber nie so gebündelt und erschreckend vor mir. Ich trinke seither tatsächlich fast nicht mehr aus Plastikflaschen. Besonders erschreckt hat mich aber auch, dass mittlerweile an einigen Stellen mehr Plastik als Plankton im Meer ist.
Über einen möglichen Einfluss auf die Fruchtbarkeit habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Mir fällt dabei ein, dass die Menschen vor Jahrzehnten ja auch glaubten, dass man stirbt wenn man mit dem Zug fährt (wegen der ungewohnt hohen Geschwindigkeit) - heute wissen wir, dass das Quatsch ist. Andererseits dachte man zB in den 70er Jahren auch, dass viele Lacke, Baumaterialien... ungefährlich sind. Heute sind viele dieser Stoffe verboten (mein Opa und viele seiner ehemaligen Arbeitskollegen sind wegen solcher giftiger Stoffe relativ jung an Krebs verstorben!)
Ich glaube, dass es mit vielen Sachen, denen wir heute ausgesetzt sind, ähnlich ist. Irgendwann wird sich herausstellen, dass ein Teil davon total gefährlich ist, ein anderer Teil harmlos.
Wenn wir nur heute schon wüssten, was....

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]