NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hormontherapie und Ghostwriter
BeitragVerfasst: 7. August 2009 23:55 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen

bevor ihr das lest: Ich bin nicht ganz sicher ob ich in der richtigen Sektion bin. Fals nicht, liebe Mods, bitte verschieben :)
ausserdem hoffe ich dass es den Thread nicht schon gibt :)

ich bin gestern auf Slashdot auf einen interessanten Artikel *klick* gestossen, der mir mal wieder alle Haare zu Berge stehen liess.
Er handelt um Hormontherapien zum Wechselalter, und deren Verbreitung durch sogenannte Ghostwriter.
Hier noch der New York Times Artikel *klick*

Ich versuche mal den Slashdot Kurzbericht einigermassen zu übersetzen:

Medizinische Schriften von Ghostwritern haben Hormontherapie gepusht

Die New York Times berichtet über neu veröffentliche Gerichtsdokumente die zeigen wie das pharmazeutische Unternehmen Wyeth eine medizinische Kommunikationsfirma für das Entwerfen und Publizieren von 26 Papieren durch Ghostwriter bezahlt hat, das die Verwendung von Hormon-Ersatz-Therapie bei Frauen unterstützt.
Die Artikel sind in 18 Magazinen erschienen, wie "The American Journal of Obstetrics and Gynecology" und "The International Journal of Cardiology". Die Schriften haben die Vorteile der Hormoneinnahme nicht klar dem Risiko gegenübergestellt. Die Einnahme soll gegen Krankheiten wie Hautalterung, Herzkrankheiten und Demenz helfen.
Die scheinbare medizinische Einigkeit hat Wyeth bevorteilt, und der Verkauf von den Premarin und Prempro genannten Hormonpräparaten erreichte 2001 beinahe einen Wert von 2 Milliarden.
Die scheinbare Einigkeit brach 2002 zusammen, als eine staatliche Studie herausfand, dass Frauen in der Menopause, die gewisse Hormone einnahmen, ein erhöhtes Risiko für invasiven Brustkrebs, Herzkrankeiten und -Infarkt haben."

So, ich hoffe die Übersetzung ist einigermassen verständlich.

Mit anderen Worten: Der Pharmakonzern hat dafür gesorgt dass die medizinischen Fachzeitschriften von gefälschten Artikeln überflutet wurden, die die Vorteile von Hormonersatztherapien hervorheben.
Und je öfter man es liest, desto eher glaubt mans, und die Doktors haben ihren Patientinnen in der Menopause munter künstliche Hormone verschrieben bis die Verkaufszahlen Unsummen an Gewinn einbrachten.

Mir ist ja sowas von schlecht von soviel Dreistigkeit... *kotz*

Da hier viele schlechte Erfahrungen mit dem zu leichtfertigen Umgang mit Hormonen gemacht haben, dachte ich, das interessiert vielleicht.

Liebe Grüsse
Yasha

Betreff des Beitrags: Re: Hormontherapie und Ghostwriter
BeitragVerfasst: 8. August 2009 01:17 
Fingerwundschreiberin

hier auch ein Artikel zum selben Thema, im TagesAnzeiger:
http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/medizin-und-psychologie/Wissenschaftler-publizierten-Artikel-die-nicht-von-ihnen-sind/story/26672658

BeitragVerfasst: 8. August 2009 10:20 
NFP-Gräfin

:shock: *wein*

BeitragVerfasst: 8. August 2009 10:56 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Spiegel Online hat auch darüber berichtet: US-Pharmafirma ließ geschönte Studien von Ghostwritern schreiben

BeitragVerfasst: 8. August 2009 15:47 
Kurven-Rätslerin

danke für das Verlinken der weiteren artikel zu dem Thema *freunde* ich muss zugeben, um mich durch den Times-Artikel zu wühlen war ich zu faul :oops: ;-)

erschreckend an der ganzen Geschichte ist ja, dass man sich autormatisch fragt, was denn sonst noch so alles von der Pharmaindustrie so alles manipuliert wurde, in der Hoffnung da und dort noch etwas Absatz zu generieren. Und wieviele Menschen unter den Nebenwirkungen dieser Skrupellosigkeit leiden müssen *schrei*

naja, kann man wohl nur raten.

Jedenfalls hat meine Paranoia gegenüber Ärzte und Medikamente neues Futter bekommen :-(

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]