NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verhütungsbericht in "BamS"
BeitragVerfasst: 15. März 2009 11:45 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Da wird zuhause die BamS haben, lese ich sonntags dort ab und zu quer beim Frühstück. Ich präsentiere einen weiteren Fall zum Thema "schlechte Informationen":

Bericht

Ich habe ihnen gleich mal eine nette E-Mail geschrieben und sie "aufgeklärt". :mrgreen: Es war mir ein Genuss auch meine Studienrichtung mit anzugeben. Dann wirke ich wenigstens etwas seriöser. *lach*
Vielleicht mag ja noch jemand schreiben?

Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsbericht in "BamS"
BeitragVerfasst: 15. März 2009 12:56 
NFP-Königin

Ich hab ja die Befürchtung, dass die das aufgegriffen haben von Jauchs Werbeshow :roll:

BeitragVerfasst: 15. März 2009 13:34 
hat sich gut eingelebt

Was kann man von der Blöd-Zeitung schon erwarten?!
Volksverdummung auf breiter Front. Aber ich befürchte, die meisten Blöd-Zeitungsleser würden NFP ohnehin nicht verstehen.

BeitragVerfasst: 15. März 2009 13:44 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Naja, das ist eben die Bild-Zeitung :roll: da kann man auch nicht besonders viel erwarten. Ich finds schlimmer, wenn solche Berichte in "seriösen" Zeitungen gedruckt werden.

Zuletzt geändert von Leuchttürmchen am 15. März 2009 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 15. März 2009 14:02 
Hochlagenjunkie

War ja klar, dass das so hingestellt wird...

Aber dort wird ja auch nicht von STM, sondern allein von der Temperatur-Methode gesprochen.. Und etwas unsicherer ist die ja schon, weil es keine doppelte Kontrolle gibt.

Aber das mit dem "es sollte nicht schlimm sein, wenn man doch schwanger wird.."-blabla...

*NERV*

BeitragVerfasst: 15. März 2009 14:33 
hat sich gut eingelebt

Hallo die Damen,

ich möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen: Mein Freund und ich verhüten seit über zwei Monaten (vorher über ein Jahr Cerazette) auch mit stm. Ich habe im Jahr 2005 schon einmal über ein Jahr zur Zykluskontrolle (Sex hatte ich nur zweimal in der Zeit :-( ) diese Methode angewandt. Zwischen meinen Freund und mir läuft momentan auch alles prima. Ich habe mir ein Dia anpassen lassen und wir wollen nächstes Jahr heiraten (29. Mai 2010). Wie auch immer....

Heute morgen habe ich mich tierisch beim Frühstück aufgeregt. "Ich nehme die Drei-Monatsspritze und habe seitdem abgenommen." So ein scheiß!!! Die Spritze ist so ein Hormon-Hammer! Ich habe in Studien gelesen, dass die Hormon-Spritze sogar auf die Knochendichte Einfluss nehmen kann (besteht ja nur aus Gestagen). Abgesehen davon wurde für mich auch nur ein Produkt im Bericht angepriesen: ein Hormonprodukt. Ob ich Auto, Bus oder LKW fahre, alle fahren mit Benzin (Hormonen). Schlecht! Schlecht! Schlecht!

BeitragVerfasst: 15. März 2009 15:06 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
manhua hat geschrieben:
Aber dort wird ja auch nicht von STM, sondern allein von der Temperatur-Methode gesprochen.. Und etwas unsicherer ist die ja schon, weil es keine doppelte Kontrolle gibt.

Die Sicherheit ist vergleichbar, weil die Temperaturregeln entsprechend strenger sind. Das führt allerdings dazu, dass viele Frauen gar nicht damit auswerten könnten und die Methode damit weniger praxistauglich ist als die STM.

BeitragVerfasst: 15. März 2009 15:19 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Daher ist wohl auch der Anwender-PI ziemlich bzw. etwas höher, weil die Leute, die damit schlecht auswerten können, anfangen zu schludern.

OT: Spooooooooongebob!!! *applaus*

BeitragVerfasst: 15. März 2009 18:54 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
susan66 hat geschrieben:
Aber ich befürchte, die meisten Blöd-Zeitungsleser würden NFP ohnehin nicht verstehen.

Mir ist auch klar, dass wir hier nicht von der FAZ oder so sprechen, aber ich bin halt eine Weltverbesserin. :mrgreen: Im Übrigen ist es zumindest hier bei uns in der Gegend schon so, dass sehr viele Menschen die BamS lesen, die definitiv nicht geistig minderbemittelt sind. Ich würde sie mir selbst zwar nicht kaufen, halte aber die breite Mehrheit, die sie liest, für den normalen verständigen Durchschnittsdeutschen. Dass es auch andere gibt, wissen wir ja alle. *undweg*

BeitragVerfasst: 15. März 2009 19:16 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Ich kenne auch Leute mit Studium, die auf BILD schwören :roll: Die hatten ja letztens sowas auch als Artikel, ich glaube, diese Woch am Dienstag?

@Kati290580: Für Vorstellungen am besten eine eigene Seite erstellen unter ,,meine Seite"

BeitragVerfasst: 16. März 2009 12:39 
NFP-Gräfin

susan66 hat geschrieben:
Aber ich befürchte, die meisten Blöd-Zeitungsleser würden NFP ohnehin nicht verstehen.

Ohne dich in deiner Sicht auf die Welt erschüttern zu wollen:
Es ist nachgewiesen, dass die Verhütungssicherheit mit NFP nicht mit dem Bildungsstand oder -abschluss zusammenhängt, sondern mit der Verhütungsmotivation. NFP heute sagt dazu in etwa (es liegt gerade nicht vor mir), dass NFP lediglich bei schwierigen sozialen Randbedingungen ungeeignet scheint.

Meine Eltern lesen übrigens auch die BamS, weil sie sonst sonntags beim Frühstück nichts zu lesen haben. Muss man nicht gut finden, macht aber noch aus niemandem 'nen Deppen.

BeitragVerfasst: 1. April 2009 20:11 
Fingerwundschreiberin

Ich hab den Artikel auch gelesen, die BamS lag in einer Kneipe aus, in der ich an dem Tag war, und hab mich ziemlich aufgeregt. Noch nicht mal das Dia wurde erwähnt, STM und Temperaturmethode wurden sowieso wieder in einen Topf geworfen und die ganzen Frauen sind ja superglücklich mit hormoneller Verhütung. *kotz*

BeitragVerfasst: 1. April 2009 21:03 
hat sich gut eingelebt

Auch wenn es jetzt den einen oder anderen hier erschüttern sollte: Ich kenne viele Akademiker, die die Bams lesen - einschließlich mich selbst. Ist doch sehr unterhaltsam. Ich habe mal einen Bericht über den englischen Botschafter in Berlin gesehen, der sagte, um zu wissen was die Deutschen denken würden, lese er als erstes morgens die Bild und danach die hochwertigeren Tageszeitungen (Frankfurter, Süddeutsche, Welt etc.). :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]