NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP Bericht im DAK-Krankenkassen Magazin
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2006 12:20 
NFP-Gräfin

Hallo,

falls von euch jemand bei der DAK versichert ist und das Heft "start!" erhält, für den ist vll der NFP Artikel interessant.
ich finde es zwar viel zu vereinfacht, aber trotzdem toll dass überhaupt mal darüber berichtet wird!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2006 13:15 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Oh, das Heft haben wir - da muss ich mal schauen gehen. Danke! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2006 22:01 
Kurven-Rätslerin

Also ich hab den Artikel heute gelesen und muss sagen: so schlecht fand ich den gar nicht. Wenngleich er ziemlich vereinfacht darstellt und einige Aussagen eher zu hinterfragen sind. Aber die Methode wird wenigstens nicht generell verteufelt oder als super kompliziert dargestellt. Und es werden Hinweise auf Infomöglichkeiten gegeben.

Betreff des Beitrags: Dak Magazin und NFP
BeitragVerfasst: 24. Januar 2007 12:13 
neu hier

-> Hallo ihr alle, hatte euren Beitrag erst übersehen, aber gräschen hat mich drauf hingewiesen, dass es das thema schon gab! (danke) hab somit meinen text einfach mal hier rein kopiert und würd mich freuen wenn wer lust hat was zu schreiben!!

Hallo liebe Forumsmitglieder,
in dem neuen Dak Magazin gibt es einen Beitrag zur symtothermalen-Methode!! Erstmal schön, dass es thematisiert wird!
*daumenhoch*
Aber: Es wird als kompliziert und schwierig und unsicher dargestellt. Die Regeln lapidar mit "auf 3 Tagen mit höherer Temperatur warten" und "Gebärmuttermundschleim darf nicht glasig und ziehbar sein" abgetan. Als positives gibt es einen kleinen Hinweis in der Ecke auf die Seite "www.natuerliche-familienplanung.de". Dass war´s dann auch.

Da ich ja neu dabei bin und so begeistert von NFP bin, habe ich noch den kleinen Revoluzzer in mir (damit will ich nicht sagen, dass die Profis dass nicht mehr haben können blinzeln ) und hab somit gleich mal da angerufen und gesagt, wie es bei richtiger Anwendung mit dem Pearl Index aussieht und das die Darstellung schlecht und die Regeln nicht korrekt sind und es so angewendet sicher unsicher ist!

Die Frau war total nett und sagte, sie kenne sich nicht aus und eine Gynokologin hätte gegen gelesen! Sie fände es aber sehr spannend, und würde sehr gerne Leserbriefe mit Erfahrungsberichten entgegen nehmen! Daher die Bitte an alle die hier, die in der DAK sind und Lust haben: Schreibt der guten Frau Wiehe (Adresse hinten im Heft). Wär doch toll, wenn es im nächsten Heft ne positive Darstellung gibt!! *daumendrücken*

Liebe Grüße LEO

NOTIZ auf der DAK Homepage:
"Natürliche Verhütung
Wie funktioniert Natürliche Verhütung? Warum ist es unsicher, einfach die unfruchtbaren Tage am Kalender abzuzählen? Und warum sollten junge Frauen auch dann regelmäßig zum Frauenarzt gehen, wenn sie kein Rezept für ein Verhütungsmittel brauchen? Viele Fragen – viele Antworten. "

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2007 12:47 
Fingerwundschreiberin

Einen Leserbrief von mir gibt es mit Sicherheit. :mrgreen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]