NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine "pseudo-objektive" Seite
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 20:33 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Hallo!
Ich habe auch mal wieder eine nette, kleine Seite gefunden, wo es doch so einige dicke Fehler gibt. Mal gespannt wer sie als erstes findet! :mrgreen: Klick!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 20:37 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Ich hab schon einen:
Zitat:
Bei einem normalen 28-Tages-Zyklus hat die Frau am 14. Tag ihren Eisprung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 20:37 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Coool. Laut denen beginnt die fruchtbare Zeit bei nem 28-Tage-Zyklus am 9.ZT.

Und wie können wir 2 Tage empfängnisbereit sein, wenn das Ei maximal nen Tag lebt?

Zitat:
Sobald die Temperatur ca. am 14.-15. Zyklustag angestiegen ist, beginnt die sicher unfruchtbare Zyklusphase.

Mehr lese ich nicht mehr und trete in den Streik. :mrgreen:

Edit:

Zitat:
Diese Methode setzt einen regelmäßigen Zyklus voraus, am besten einen 28-Tages-Zyklus. Ist der regelmäßige Zyklus länger oder kürzer (z.B. bei einem 26- oder 30-Tageszyklus) verlängert oder verkürzt sich die Zeit bis zum Eisprung entsprechend ( z.B. bei einem 26-Tages-Zyklus beginnt die fruchtbare Zeit am 7. Tag und der Eisprung findet am 12. Tag statt.). Die Zeit nach dem Eisprung bis zur nächsten Blutung ( Corpus-luteum-phase) ist immer gleich lang, nämlich 14 Tage.

*kopfWand*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 20:38 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Ich hab's auch aufgegeben, weiterzulesen. Da steht ja ein Klopps nach dem nächsten drin. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 20:39 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Hab ich doch gesagt, oder? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 20:41 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2005
Oh Schreck! :shock:

"Bei einem normalen (!) 28-Tage-Zyklus..." (Mann, sind wir alle (fast alle) unnormal)
"...beginnt die fruchtbare Zeit am 9. Zyklustag" (genau, Deutschland braucht einfach mehr Kinder!)
"...diese liegt bis zum Eisprung normalerweise zwischen 36,5 und 37,0 Grad..." (bin froh, wenn ich diese Höhen in der HL erreiche...)
"Die ersten 9 Zyklustage sind wahrscheinlich unfruchtbar." (s.o.)
"Die Zeit nach dem ES bis zur Mens ist immer gleich lang, nämlich 14 Tage" (Mensch Mädels, Ihr bildet Euch Eure kurzen Hochlagen nur ein!)

Ist ja schockierend! Ich hoffe, die Seite wird nicht so leicht im Internet aufgespürt. Kein Wunder, dass nfp so einen schlechten Ruf hat, wenn man so einen Murks liest... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 21:00 
Inventar

Oh man... "Redaktion .... Facharzt für Gynäkologie, Fachärztin für Gynäkologie, Gynäkologie, Gynäkologie...". Haben die ihren Titel in der Lotterie gewonnen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 21:31 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Ohgottohgott!! Da wird ja sogar mir als Pseudo-noch nicht mal wirklich angefangen-Anfängerin schon ganz komisch!! *erschrecken*
Kann ja nicht wahr sein oder?! So viel Wissen, dass nicht jeder Zyklus gleich ist (nicht mal bei der selben Frau) hatte ich ja schon mit 12! :shock:

Die Herren (und Frauen!! *zunge* ) Doktor.... Irgendwie werd ich immer (Schul-)Mediziner-skeptischer!
Worans wohl liegt? ;-)

*undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 21:43 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Da würde ich gern mal zu Kathibaby rüberschielen:

Was hat man euch denn so im Seminar "Der weibliche Zyklus" erzählt?! Ist das noch eine ältere Bildungslücke, die bei den nachrückenden Ärzten geschlossen wird?

Ich meine, irgendwo muss der Hund ja begraben liegen, wenn selbst ausgebildete Ärzte nicht wissen, wie dat Ding "Frau" funktioniert...

*kopfkratz*

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 23:55 
Kurven-Entwirrerin

tja, wie immer wird die vaginale Messmöglichkeit unterschlagen (ist ja auch irgendwie... pervers :shock:)... lesen wir mal weiter bei den mechanischen Methoden:

Zitat:
Das Scheidendiaphragma ist eine mit spermizider Creme beschichtete Membran, die in die Scheide eingelegt wird.

;-) ich würd's etwas anders beschreiben -- und Spermizide kommen mir da eh nicht dran

Zitat:
Nach dem Geschlechtsverkehr bleibt das Diaphragma noch 16-24 Stunden in der Scheide liegen.

bei mir nicht

Zitat:
In seltenen Fällen kann es zu vermehrten Harnwegsinfekten oder zur Hämorrhoidenbildung kommen.

:shock: -- wie soll das denn gehen (ernst gemeint)?? durch raussabberndes Gel? oder durch mechanische Reizung durch die Feder (Hämorrhoiden?? das Dia liegt doch vorne!)

Zitat:
[...] die Portiokappe ca. 3 Wochen liegen bleibt

Zitat:
Bei ca. der Hälfte der Frauen muss die Einlage durch den Arzt erfolgen.

echt?! aber gut, wenn man sie drei Wochen liegen lässt...

Zitat:
Das Kondom kann unter Umständen reißen.

... da wollte ich mal vergleichen, ob bei der Pille auch als Nachteil aufgeführt ist, dass man sie vergessen kann -- aber bei den hormonellen Verhütungsmitteln fehlt auf einmal die Vorteil/Nachteil-Aufzählung; komisch, nicht?! Stattdessen steht im Loblied dann Folgendes:

Zitat:
Der Zyklus spielt sich ein

*nichtallehaben* ja klar, und wenn ich mich umbringe, habe ich ein viel stressfreieres Leben...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2006 00:04 
NFP-Gräfin

Eine weitere von vielen Seiten, die unter dem Deckmantel der Information nur Schwachsinn und vor allem Werbung verbreitet. Schonmal auf "Kontakt" geklickt? ;)
Ich würde mich als Gyn in Grund und Boden schämen, meinen Namen neben solche Stünperei zu setzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2006 00:11 
Moderatorin a. D.

Aber verdammt hübsche Praxen haben die!

Praxis 1

Praxis 2

Was ich allerdings sehr komisch finde ist, dass das Unternehmen, das die Website gemacht hat, als Herausgeber auftritt. So wirklich Sinn macht das nicht... *grübel*

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2006 00:28 
NFP-Gräfin

gräschen hat geschrieben:
Was ich allerdings sehr komisch finde ist, dass das Unternehmen, das die Website gemacht hat, als Herausgeber auftritt. So wirklich Sinn macht das nicht... *grübel*

Ich sag nur: Werbeverbot für Ärzte. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2006 00:55 
Moderatorin a. D.

Imandra hat geschrieben:
gräschen hat geschrieben:

Ich sag nur: Werbeverbot für Ärzte. ;)

Mhm. Aber meinst du wirklich, dass das da grundlegend ist? Laut der Bundesärztekammer sind "sachliche Informationen in Medien" zulässig. Und das will diese Website ja sein.

Zum anderen ist es einem Arzt ja auch nicht verboten, ein Buch über Teile seines Fachgebiets zu schreiben. Diese Website könnte ja ebenso in Buchform erhältlich sein. Dort werden ja oftmals auch noch die Kontaktdaten des Autors angegeben.

Zusätzlich ist auffällig, dass der Text über die Verhütung 1 zu 1 auch auf der Website von Dr. Sabine Mucha zu finden ist.

Das einzige, was meiner Meinung nach auf den ersten Blick gegen die Berufsordnung und das damit verbundene Werbeverbot sprechen würde, ist der Domainname. Denn er ist in soweit irreführend, dass er eine Medizinische Exklusivität- oder Alleinstellungsbehauptung vortäuschen könnte.

Dagegen wiederum spricht, dass nicht nur die Autoren auftauchen, sondern auch weiter Frauenarztpraxen in ganz Deutschland verlinkt werden.

Die Foren sind ja gar nicht mal schlecht besucht. Und das bei einer Website, die auf den ersten Blick (ganz ohne Lesen) nicht mal richtig professionell aussieht....

Eigentlich ist mir ja auch egal, warum als Verantwortliche nicht die Ärzte selbst genannt werden. Ich bin nur jedes Mal aufs neue überrascht, welch eigenartige Info-Sites es gibt, die dazu noch recht frequentiert sind...

:shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2006 06:47 
Fingerwundschreiberin

Fabiana hat geschrieben:
Zitat:
Der Zyklus spielt sich ein

*nichtallehaben* ja klar, und wenn ich mich umbringe, habe ich ein viel stressfreieres Leben...

*lachen* Der Kommentar war gut!

Aber zu der Portiokappe, die wurde früher, keine Ahnung wann, vielleicht so vor 60 Jahren, wirklich noch vom FA eingesetzt und dann kurz vor der Mens wieder entfernt. Das sind dann ja ca. 3 Wochen, bei einem 28 Tage Zyklus. :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]