Hallo zusammen,
meine Große ist zwar erst 9 Jahre alt geworden, dennoch frage ich mich, welches Buch ich ihr über das Frauwerden geben würde. Ich suche natürlich eins, das auf die individuellen Zyklen eingeht und nicht stumpf den 28-Tage-Zyklus predigt, wie es zu meiner Zeit der Fall gewesen ist.
Hat von Euch vielleicht schon jemand Erfahrung mit solchen Aufklärungsbüchern?
Was mir bislang empfohlen wurde:
- Elisabeth Raith-Paula: Was ist los in meinem Körper - Alles über Zyklus, Tage, Fruchtbarkeit
- Nicole Schäufler: Vom Mädchen zur Frau - Ein märchenhaftes Bilderbuch für alle Mädchen, die ihren Körper neu entdecken
- Nicole Schäufler: In der Regel wunderbar - Ein zauberhafter Menstruationskalender für alle Mädchen, die ihren Körper neu entdecken
- Christiane Northrup : Magisches Mädchen - Feiere die Wunder und die Kraft deines Körpers
Was wäre mir bei so einem Buch wichtig?
- Korrekte (!) Aufklärung zu körperlichen Änderungen und Zyklus
- Durch das Buch sollte ein positives Bild der Veränderungen mit auf den Weg gegeben werden; nichts ist schlimmer als Scham über die Menstruation
- Es muss nicht rein wissenschaftlich sein, sondern darf auch etwas "Magisch-Göttliches" an sich haben

Wo ich mir nicht sicher bin: Wenn ich meiner Tochter beispielsweise zum 10. Geburtstag so ein Buch schenke, um sie damit auf das Frauwerden vorzubereiten, würden sie dann Themen wie Verhütung, Geschlechtsverkehr, Schwangerschaft nicht überfordern/abschrecken? Also würde man das am sinnvollsten später konkretisieren und sich erstmal rein auf den Zyklus (und ja, damit auch die Fruchtbarkeit) beschränken? Was meint Ihr? Grob aufgeklärt ist sie bereits, da sie sich ein entsprechendes Buch für Grundschüler aus der Schulbibliothek ausgeliehen hatte und wir uns das gemeinsam angeschaut haben.