NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 05:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stillzeit: NFP-heute oder TCOYF?
BeitragVerfasst: 25. Juli 2006 14:34 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

ich platziere mal meine Frage hierher und nicht in die Stillecke, da ich das Gefühl habe, dass hier ein paar mehr Leute reinschauen, die unterschiedliche Bücher zu NFP haben... und mir damit weiterhelfen können!

Ich beschäftige mich jetzt schon hin und wieder damit, wie ich verhüte nach der Schwangerschaft und denke, ich werde es weiter mit NFP versuchen. Nun sehen die Regeln in der Stillzeit ja ganz anders aus, als "normal" und scheinen mir auch komplizierter. Ich brauche also ein Buch (ich gestehe hier, dass ich noch keins besitze...)!!!

Nun meine Frage: Ich hätte gern NFP-heute oder TCOYF (N&S ist mir zu knapp, wenn schon, denn schon).

Steht in beiden auch etwas über die Stillzeit drin? Wenn ja, in welchem ist dieses Kapitel ausführlicher/besser? Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps!

Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit: NFP-heute oder TCOYF?
BeitragVerfasst: 25. Juli 2006 19:47 
Kurven-Entwirrerin

NoNa hat geschrieben:
Ich brauche also ein Buch (ich gestehe hier, dass ich noch keins besitze...)!!!

Nun meine Frage: Ich hätte gern NFP-heute oder TCOYF (N&S ist mir zu knapp, wenn schon, denn schon).

Steht in beiden auch etwas über die Stillzeit drin? Wenn ja, in welchem ist dieses Kapitel ausführlicher/besser? Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps!

Hallo Nona,
ich habe alle drei Bücher (nur N&S gerade nicht zur Hand).
Wirklich viel über die Stillzeit steht in allen drei nicht drin. TCOYF bringst auf 5,5 Seiten (große Schrift) und ich finde es nicht sehr übersichtlich beschrieben. Am ausführlichsten ist NFP Heute mit 4,5 Seiten. Und das würde ich dir auch empfehlen. N&S tut es aber genau so. Vielleicht schaust du in einer Bibliothek mal in NFP Heute rein und vergleichst.

Zitat:
Ich beschäftige mich jetzt schon hin und wieder damit, wie ich verhüte nach der Schwangerschaft und denke, ich werde es weiter mit NFP versuchen. Nun sehen die Regeln in der Stillzeit ja ganz anders aus, als "normal" und scheinen mir auch komplizierter.

Es ist wirklich nicht komplizierter. Es müssen nur die verschiedenen Fälle erklärt werden. Es ist halt vorher nicht klar, was auf dich zutrifft. Wenn du z.B. mit LAM liebäugelst, sollte euer Stillverhalten dem entsprechen. Wenn du dann ein Nachtdurchschläfer bekommst, müsste man das Kind dann Nachts anlegen mit der Erklärung :" KLeines, du weißt schon,... die Verhütung" (mich treibt gerade der Schalk :mrgreen: ) Oder du hast in den ersten 6 Monaten Blutungen, dann ist LAM auch wieder futsch. Und nach den Schleimregeln zu verhüten, wenns dein nicht vorhandener ZS zulässt, ist nicht schwer. Sonst ist es wie normal. Wenns gar nicht klappt müssen eben Kondome und Dia her. Bei Fragen und im Zweifel konsultierst du das Forum. ;-)

LG Wusel
PS: *email*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2006 07:21 
hat sich gut eingelebt

*email* zurück :mrgreen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]