mauKatze hat geschrieben:
Aber ich konnte dieser Diskussion jetzt nicht entnehmen, ob NER oder NFP sicherer sind.
Das lässt sich so schwer beantworten. Beide Methoden wurden so ausgearbeitet, wie es die Erfinder für optimal hielten.
Im Wesentlichen geben sich beide nicht viel, da sie sich nur im Detail unterscheiden. Die Pearl Indizes unterscheiden sich meines Wissens auch nicht wesentlich (den für die Rötzer-Methode habe ich leider nicht im Kopf). Persönlich habe ich mich für die NFP der AG entschieden, weil sie aufbauend auf Rötzers Arbeit noch mehr Forschung geleistet haben und ich das Regelwerk ansprechender und übersichtlicher aufgebaut finde.
Wahrscheinlich beantworte ich Deine Frage jetzt nicht wirklich - dazu würde ich Dir "Natürliche Familienplanung heute" empfehlen. Das Buch hat z. B. ein eigenes Kapitel über die verschiedenen NFP-Methoden im Vergleich und beantwortet auch sonst sehr viele Hintergrundfragen, die in "Natürlich und sicher" keinen Platz haben. NFP heute ist keine zwingend nötige Lektüre, aber Du machst den Eindruck, dass N & S Dir nicht ausreichend ist.
mauKatze hat geschrieben:
Zusätzlich interessiert es mich sehr, was es mit dieser Religiosität auf sich hat. Hier scheint es ja einige zu geben, die Rötzer nicht nur gelesen, sondern auch verstanden haben (nicht wie ich

). Könnte mir das bitte mal jemand schnell erklären??
Was ist genau Deine Frage?
Sowohl NFP nach der AG als auch Rötzer sind religiös motiviert. STM ist die einzige Methode der Empfängnisregelung, die von der katholischen Kirche offiziell "erlaubt" wird. Insofern wird die Methode vor allem von dieser Seite gefördert. Die AG NFP ist eine Arbeitsgruppe des katholischen Malteser Hilfsdienstes. Josef Rötzer wurde von der Österreichischen Bischofskonferenz gefördert.
Bei Rötzer liest man den kirchlichen Hintergrund allerdings deutlicher heraus, was viele Anwenderinnen stört (er schreibt z. B. grundsätzlich von "ehelichem Verkehr", wovon sich viele von uns nicht wirklich angesprochen fühlen

).