NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 527 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2005 22:55 
Kurven-Rätslerin

Bin dabei, es hochzuladen... bzw. bastel gerade noch an einem Ausfüll-Beispiel... vielleicht ist das nötig, um sich vorzustellen, wie´s aussehen soll...? Egal, bin in 2 Minuten fertig, dann wird´s auf Yahoo hochgeladen. Reicht das? Oder soll ich´s dir noch extra mailen?

Liebe Grüße,
Kal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2005 23:31 
Kurven-Rätslerin

Okay - ist oben!
Also, ich hoffe, mit Ausfüll-Beispiel ist das alles nachvollziehbar.

Man muss leider noch selber runden. Und die Temperatur der Coverlinie eingeben etc. natürlich. Aber es kann Ausgeklammert werden. 8-)
Der Schleim wird in Zahlen 1 bis 5 eingegeben, beim Mumu werden jeweils die Eigenschaften hoch, weich und offen mit den Zahlen 1 bis 3 bewertet.

Der Vorteil einer Excel-Tabelle ist natürlich, dass man sich Zeilen dazu machen kann (für Sport, Haut, was weiss ich...) oder unnütze weglöschen (z.B. die zum "vorangegangenen Schlaf").

Für die, die mit Excel noch nicht ganz so viel Übung haben, hier noch ein ganz klein bisschen Anleitung:
      Die Excel-Datei besteht aus zwei Blättern: "Eingabe" und "Graphik". Auf dem ersten Blatt gebt ihr die meisten Daten ein, auf dem zweiten seht ihr diese dann in Kurven dargestellt und könnt noch weitere Angaben bzw. Auswertungen dazuschreiben. (Siehe Beispiel-Datei.)

Die Temperaturkurve auf dem Graphik-Blatt zeigt im Moment den Bereicht zwischen 36,1°C und 37,2°C. Wenn ihr mit der rechten Maustaste auf die Temperaturachse klickt, könnt ihr "Achse formatieren" auswählen. Unter "Skalierung" könnt ihr dann ein individuelles Maximum und Minimum eingeben, zwischen denen sich eure Temperatur bewegt.

So, ich hoffe, ich habe nichts lebenswichtiges vergessen ;-) und ihr kommt klar.
Ansonsten hier posten oder mir eine pn schicken. - Ebenso natürlich, wenn ihr noch (machbare ;-)) Verbesserungsvorschläge habt.

Liebe Grüße,
Kal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2005 21:56 
hat sich gut eingelebt

Hallo Kal,

ich habe mir dein Auswertungsprogram angeschaut und finde es *daumenhoch* ! Habe es mir auch gleich runtergeladen.

Die fruchtbaren Tage, also die "F"´s muß man selbst eingeben, oder? Also auch, wenn man nicht mehr fruchtbar ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2005 23:01 
Kurven-Rätslerin

Hallo Katy, danke für´s Lob! :mrgreen:

Aber: ich hab kein Auswert-Programm gebastelt! Das Dokument rechnet garnichts aus, es hat keinen blassen Schimmer von NFP und ist so dumm wie Brot. 8-) (Du siehst ja: es kann nicht mal runden! *lach*)

Ich wollte allerdings auch gar kein Programm, das für mich rechnet, ich will mich auf meine eigenen Berechnungen verlassen. Also im prinzip ist das Excel-Dokument so zu sehen wie auch die Papier-Zyklusblätter: genau wie dort auch musst du die Fs selber eingeben, berechnen, wo die Coverline liegt und-und-und.
Das Excel-Ding macht nicht viel mehr als die optische Umsetzung der Kurven von Temperatur, Schleim und Mumu.

Liebe Grüße,
Kal

P.S.: Ja, auch den GV musst man selber eintragen! *lachen*
Sorry - ich will mich nicht über dich lustig machen, Katy!!! Mir kam nur gerade der Gedanke, dass das Programm... ähm... vergiss es. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2005 23:18 
Kurven-Rätslerin

Ach so, für alle, die keine Lust haben, sich bei Yahoo anzumelden:
Gezipt ist diese Excel-Geschichte gerade mal 25 kB groß - ich maile es also gerne durch die Gegend. Wer will, schicke mir einfach eine pn mit seiner Mail-Adresse.

Liebe Grüße,
Kal ...die ja zugegebenermaßen schon so ein kleines bißchen Stolz auf ihr Produkt ist... *pfeif*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2005 01:29 
Hu hu,

ich werds mir auch mal anschauen. :mrgreen:

Aber eine Bitte hätt ich noch: Wenn ihr was hochladet: es gibt dort die Frage bzw. ein Aktionskästchen, wo man anhakeln kann, dass man was hochgeladen hat, dass es über die Group bekannt gegeben wird. Bitte diese Option unbedingt nutzen!

Wir ham auch Group-Mitglieder, die nicht unbedingt hier im Forum vorbeischauen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2005 06:54 
hat sich gut eingelebt

Hallo Kal,

nein, ich nehme es dir nicht übel. ;-) Ich habe darüber sogar noch gestern abend im Bett nachgedacht, und bin dann schon selbst drauf gekommen, dass es ja gar kein Auswertungsprogram sein kann. :roll:

Und du kannst wirklich stolz drauf sein! 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2005 09:22 
Kurven-Rätslerin

@Katy: ;-)

Klopferlinchen hat geschrieben:
Wenn ihr was hochladet: es gibt dort die Frage bzw. ein Aktionskästchen, wo man anhakeln kann, dass man was hochgeladen hat, dass es über die Group bekannt gegeben wird. Bitte diese Option unbedingt nutzen!

Hmmm, stimmt, ich erinnere mich, dass ich das irgendwann mal angekreuzt habe. Aber als ich gestern hochgeladen habe, tauchte dieses Aktionskästchen nicht mehr auf... *hä* Sollte das jedes Mal auftauchen, wenn ich was hochlade oder nur ein Mal, wenn ich mich anmelde...? *kopfkratz*

Verwirrte Grüße,
Kal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2005 12:11 
Es sollte eigentlich immer auftauchen. Wenn nicht, im Zweifelsfall auf "Nachrichten" und "senden" gehen und dann manuell nen Hinweis setzen.

Hab nämlich alle paar Wochen mal so ne Meldung von YG im Posteingang, meine Group würde nicht genutzt werden und ich solle mal wieder bissel mehr Action machen (im übertragenen Sinne ausgedrückt).

Da tut sich dann die Meldung über eine neue, hochgeladene Datei sehr gut. :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Bitte freischalten
BeitragVerfasst: 30. August 2005 19:47 
*winke* Klopferlinchen: bitte freischalten, danke!!!. Brauchst Du die ID dazu? Falls ja: faby111981

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2005 15:31 
Fingerwundschreiberin

Hallo, Klopferlinchen!

Kannst du mich bitte auch freischalten? Wenn du die ID dazu brauchst, schick ich sie dir gern per PN.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2005 15:36 
Hu hu,

ihr müsst euch schon mit eurer ID selbst bei der Group anmelden. ;-)

Wenn ich keine Anmeldung vorliegen hab, kann ich auch nix freischalten. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2005 15:40 
Fingerwundschreiberin

Ach so, jetzt hab ichs kapiert! *draufhau* Dann meld ich mich mal an... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2005 15:45 
Is auch alles noch mal hier erklärt: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=4031

:-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2005 18:56 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2004
So, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort, ich habe nämlich was schönes für euch. Ich hoffe jedenfalls, dass ihr es auch so schön findet, wie ich.

Ich habe in den letzten Wochen an einer Tabelle gebastelt, in die man Temperatur und Schleimdaten (und noch einiges andere) eingeben kann, und die sich dann mit Hilfe einfacher Tabellenfunktionen selber auswertet. Meine neun vorhandenen Zyklen werden damit inzwischen richtig ausgewertet (zumindest, soweit sie überhaupt nach "Nfp heute" auswertbar sind). Deshalb ist es wohl an der Zeit, dass ihr euch das auch mal anguckt, wenn ihr Lust habt. Damit ihr das könnt, habe ich die Rohtabelle und eine Anleitung zum Ausfüllen mal hochgeladen und zu den Zyklusblättern dazugetan (ja, und auch brav das Häkchen gesetzt, Klopferlinchen).

Leider habe ich seit einiger Zeit statt Excel nur noch das Tabellenkalkulationsprogramm von OpenOffice auf meinem Rechner (was heißt hier "leider", eigentlich ist das ganz toll und umsonst und es gibt auch eine Version für Linux), sodass erstmal nur diejenigen von euch, die das auch benutzen mein Tabellchen ausprobieren können.

Die anderen können sich ja mal die Ausfüllanleitung angucken. Wenn ihr dann noch daran interessiert seid, kann ich das ganze gerne als Excel-Datei abspeichern (wird dann viel größer und außerdem funktioniert manches nicht mehr so wie vorher und das Diagramm sieht hinterher ganz wirr aus) und einer von euch, die sich mit Excel etwas auskennt und Zeit und Lust hat das nochmal zu bearbeiten, schicken.

Jetzt wünsche ich euch erstmal viel Spaß mit meiner Tabelle

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 527 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]