NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frauenkörper, Frauenweisheit
BeitragVerfasst: 5. Februar 2013 20:47 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Da bin ich froh, dass es nicht nur mir so ging. Nun gehe ich nicht unreflektiert durchs Leben und war im ersten Moment etwas verwirrt, wie ich denn noch mehr psychoanalytische/emotionale Nabelschau betreiben soll als jetzt schon. Da kam ich mir irgendwie vor wie ein Honk und als „wär ich noch nicht soweit“, oder hätte irgendwas nicht kapiert. Ich kanns nicht so gut beschreiben, aber ich glaube, ihr versteht mich sowieso.

Vielleicht geht es auch nur darum, mehr auf sich und sein eigenes Gefühl zu hören. *kopfkratz* Das fällt zumindest mir trotz allem nicht immer leicht.

Kaum hatte ich übrigens gelesen, dass manche Frauen nur noch 2 Tage beschwerdefrei sind, was das PMS angeht (und mir sofort hypochondrische Sorgen gemacht), hatte ich diesen Zyklus nicht die geballte Stimmungserleichterung zum Zyklusbeginn wie sonst, sondern äußerst heimwehige Furchtbartage. :roll: Aber nun gehts wieder.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2014 18:59 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ich hole diesen Thread mal hoch. *sonne*
Ich habe das Buch schon eine Weile und lese immer mal wieder rein und quer, konnte mich aber bisher nicht aufraffen, wirklich von vorne her zu lesen. Was aber wahrscheinlich am sinnvollsten wäre *kopfkratz*
Von dem, was ich bisher gelesen habe schwanke ich zwischen "toll, dass sie viele Dinge gesamtgesellschaftlich und kritisch einordnet und Frauen Mut macht, selbstbestimmt zu sein" und "es passt mir nicht, dass am Ende doch die Frauen wieder selber an allem Schuld sind". Also dieses "du musst nur die richtige Einstellung haben, dann gehen die Schmerzen weg/flutscht die Geburt/whatever" finde ich echt kritisch - auch wenn da gaaaaaanz grundsätzlich durchaus was dran sein mag. Aus vielem spricht da aber sicher auch die Zeit und natürlich, dass sie Amerikanerin ist.

Was sagt ihr so? Habt ihr das Buch? Und auch ganz gelesen? ;-) Hat es euch weiter gebracht, zum Nachdenken angeregt oder eher verärgert? :-)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2014 00:10 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich habe es bisher auch nicht geschafft es von vorne bis hinten zu lesen, aber bin wie du ziemlich viel im Buch rumgesprungen und habe so doch einiges gelesen.
Ich kann mit manchem sehr gut was anfangen, mit anderem wieder weniger. Das Buch an sich finde ich aber sehr wichtig. *zustimm*
Ein bisschen schade finde ich, wie sich die Autorin jetzt selbst inszeniert, das ist ein jung gemachter Kopf auf einem alten Körper und passt für mich eigentlich vorne und hinten nicht mit dem zusammen was sie eigentlich vermitteln will. *kopfkratz*
Empfehlen würde ich ihr Buch aber trotzdem- es ist ein bisschen wiedersprüchlich. :lol:

BeitragVerfasst: 28. September 2014 12:07 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Das Buch hat mir sehr geholfen, es war für mich einer der letzten überzeugenden Punkte, die Pille abzusetzen und mit NFP anzufangen, weil ich mich so darin wiedergefunden habe. Das Buch hat mir in vielen Punkten die Augen geöffnet, was bei meiner Einstellung eindeutig schief lief und ich bin dankbar, es gefunden zu haben!
Allerdings gibt es manche Dinge darin, die mir nicht gefallen, z.B. dass man was-weiß-ich-nicht für Mengen an Vitaminpräparaten und Nahrungsergänzungsmitteln nehmen soll / muss, um gesund zu sein. Und ich habe wohl auch eine etwas andere Meinung zu gesunder Ernährung, das geht mir zu sehr in die Richtung Kalorien zählen, wenngleich ich auch nicht das ganze Kapitel gelesen habe.
Aber die Anfangskapitel und die über die einzelnen Organe/Körperteile und Schwangerschaft finde ich klasse.
Lune hat geschrieben:
Ein bisschen schade finde ich, wie sich die Autorin jetzt selbst inszeniert

Das finde ich auch schade und seltsam.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]