NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2008 15:01 
NFP-Prinzessin

Finde ich gerade nicht. Wenn man ein einziges Mal einen verlängerten Zyklus hat, dann fällt man damit schon auf die Nase, wenn man mehr als einen SH hat. Deswegen ist Billings auch nur bei regelmäßigen Zyklen "sicher".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2008 19:21 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Och, ich versteh Dich schon Estreya, ich würd die alleine ZS-Beobachtung auch niemals weiterempfehlen.

Aber ich betreibe die seit Zyklen ja nur noch und ich trau mir das durchaus zu, dass ich nur per ZS (+ allerdings alle anderen Zykluszeichen wie BS, Libido, Schamlippengröße, etc.) verhüten würde. Mein ZS in der 2. ZH ist einfach total anders und somit taucht der bei mir in der 1. ZH (auch bei mehreren SHs) nicht auf. Aber ich denk das Sicherheitsgefühl kommt auch nur daher, dass ich eben viele Zyklen lang auch die Temperatur gemessen habe (und irgendwann fang ich vll. auch mal wieder damit an ^^).

In den Entwicklungsländern erzielt die Schleimmethode ja wirklich sehr gute Resultate.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2008 19:44 
NFP-Prinzessin

Hi Mara,

ich kann dich schon verstehen. Ich habe zwar all deine genannten Symptome nicht, aber mein HL-Schleim sieht anders aus und zumindest hatte ich bisher nach Top-S+ immer auch einen ES, egal wie lange der Zyklus war. Also zumindest bisher wäre ich wohl auch nicht auf die Nase gefallen, auch wenn ich es nicht riskiere.

Ich hab nur gelesen, dass man 3 Zyklen ein bisschen messen soll und sich dann schon drauf verlassen soll. Und 3 Zyklen, phew...das ist schon wenig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2008 11:13 
nicht mehr ganz so neu

Estreya hat geschrieben:
Ich hab nur gelesen, dass man 3 Zyklen ein bisschen messen soll und sich dann schon drauf verlassen soll. Und 3 Zyklen, phew...das ist schon wenig.

Eben. Es ist auch ein Unterschied, ob man sich nach vielen Jahren Symptothermaler Methode so sicher mit seiner Körperbeobachtung ist, dass man die Temperatur nicht mehr braucht, oder ob man als Ärztin in einem Buch, in dem natürliche Verhütung nur kurz angerissen wird, schon nach 3 Monaten die reine Zervixschleimbeobachtung empfiehlt und dann davon ausgehen muss, dass Anfänger sich darauf verlassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2008 13:04 
alte Häsin

Interessanter Thread!
Das Buch gabs nämlich schon in den 70er Jahren (Our Bodies, Ourselves) und ich habe diese uralte Ausgabe von einer Bekannten geschenkt bekommen, als ich zuhause ausgezogen bin. Das Buch ist natürlich vollkommen veraltet, denn zum Erscheinungsdatum war z.B. die Pille ja gerade erst auf den Markt gekommen.
Das erklärt auch die feministischen Züge dieses Buches, denn es ist von einer Frauenrechtlerinnen-Gruppe verfasst worden (ursprünglich) und die nahmen nicht alles kommentarlos hin, sondern wollten mit dem Buch die Frauen dazu bringen, sich kritisch mit ihrem Körper auseinanderzusetzen (Selbstuntersuchung mit Spiegel etc.) und nicht einfach ohne darüber nachzudenken die Pille zu schlucken.
Ich habe schon lange darüber nachgedacht, mir die neue Version des Buches zu kaufen... es ist schade, dass ich euch das alte Buch nicht irgendwie zugänglich machen kann, das ist nämlich sooo toll zu lesen, wie die Frauen "damals" gelebt, geliebt und Kinder erzogen haben! :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2008 19:04 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Wenn du geduldig bist könntest du ja ein paar Stellen rauskopieren und als Scan verschicken. Einstellen darf mans wohl eher nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2008 20:10 
alte Häsin

Na, schon klar dass man das nicht darf ;-)
Hab aber auch keinen Scanner (mehr).
Wäre aber auch mühsam, das sind ja über 600 Seiten wenn ich mich nicht täusche :shock: :mrgreen:
Aber irgendwie will ich jetzt unbedingt die Neuauflage haben *pfeif*

Betreff des Beitrags: Re: Frauenkörper, Frauenweisheit
BeitragVerfasst: 1. Juli 2012 17:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2009-August 2012
*Thread rauskram*

Ich bin seit ein paar Tagen auch im Besitz des Buches (Auflage 2010). Ich bin natürlich noch lange nicht durch und hab auch nicht von Anfang an gelesen, aber was ich bis jetzt gelesen habe, fand ich im Großen und Ganzen gut und es hat auf jeden Fall Denkanstöße gegeben. Was ich bis jetzt ein bisschen problematisch fand, war ihre Polarisierung zwischen Männern/Frauen. Also das Männer immer auf Lösungen fixiert seien und alles auf den Punkt bringen und nicht zu viel über Gefühle/Gedanken sprechen bzw. weniger Verbindungen dazu haben - das war mir zu pauschalisiert. Mein *mann* zum Beispiel wäre das absolute Gegenteil davon und würde dann eher in ihre "Kategorie" von Weiblichkeit passen *kopfkratz* *undweg* . Aber ich bin gespannt, was noch so kommt.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2012 19:22 
neu hier

NFP seit: Juni 2012
Ich hab das Buch schon vor einigen Jahren (abschnittsweise) gelesen, kurz nachdem ich das erste Mal wegen einer Eierstockzyste operiert wurde.

Ich würde es nach wie vor noch einmal lesen, weil es sehr zum Nachdenken anregt. Wie schon einige hier geschrieben haben, sind mir aber auch die vielen Pauschalisierungen sehr negativ aufgestoßen. Mit ein Grund warum ich das Buch gekauft habe war, dass die Autorin Gynäkologin ist, und ich eigentlich wissenschaftlich fundierte Aussagen erwartet habe (vielleicht zu meinem persönlichen Hintergrund: ich schreibe grade an meiner Doktorarbeit in Physik *gg*). Und von denen gibt es in dem Buch soweit ich mich erinnern kann nicht ganz so viele ...

BeitragVerfasst: 4. Juli 2012 13:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Bekira hat geschrieben:
Mit ein Grund warum ich das Buch gekauft habe war, dass die Autorin Gynäkologin ist, und ich eigentlich wissenschaftlich fundierte Aussagen erwartet habe (vielleicht zu meinem persönlichen Hintergrund: ich schreibe grade an meiner Doktorarbeit in Physik *gg*). Und von denen gibt es in dem Buch soweit ich mich erinnern kann nicht ganz so viele ...

Da muss ich jetzt mal eine Lanze für´s Buch brechen: Es hat ziemlich viele Verweise zu Quellenangaben am Ende *sonne*

BeitragVerfasst: 8. Juli 2012 21:37 
neu hier

NFP seit: Juni 2012
brighteyes hat geschrieben:
Bekira hat geschrieben:
Mit ein Grund warum ich das Buch gekauft habe war, dass die Autorin Gynäkologin ist, und ich eigentlich wissenschaftlich fundierte Aussagen erwartet habe (vielleicht zu meinem persönlichen Hintergrund: ich schreibe grade an meiner Doktorarbeit in Physik *gg*). Und von denen gibt es in dem Buch soweit ich mich erinnern kann nicht ganz so viele ...

Da muss ich jetzt mal eine Lanze für´s Buch brechen: Es hat ziemlich viele Verweise zu Quellenangaben am Ende *sonne*

Ich hab das Buch leider gerade nicht zur Hand (an meine Psychotherapeutin verborgt *lach* ), aber wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich damals beim überfliegen diese Quellenangaben nicht immer zu 100% wissenschaftlich und seriös empfunden. Aber wie gesagt, es ist schon länger her dass ich das Buch gelesen habe, und ich möchte hier auf keinen Fall ungerechtfertigte Vorurteile anbringen.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2012 16:04 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Das mag sein, hab das Buch auch gerad nicht zur Hand *undweg* Bleibt´s ein kritischer Punkt :mrgreen:

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2012 03:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Ich hab es mir auch gerade gekauft und dachte mir schon, dass es dazu bestimmt einen Thread hier im Forum gibt. Bisher habe ich neben den Anfangskapiteln die Teile zu PMS und PCO(S) gelesen und finds sehr spannend. Es macht mich teilweise etwas nervös, dass ich durch die Lektüre das Gefühl habe, ich müsste quasi nur meine Einstellung ändern (an Ernährung, NEM und Bewegung kann ich nicht mehr sooo viel drehen) und *puff* schon wäre ich PMS-frei. Also, wie soll ich sagen, bei mir entsteht dabei eine Art von „Schuldgefühl“ :oops: auch wenn es von der Autorin überhaupt nicht so gemeint ist.

Vielleicht hängts auch mit dem Monster-PMS zusammen, in dem ich gerade drinhänge, dass es so bei mir ankommt. Ich wollts auf jeden Fall mal hierlassen, vielleicht ging es ja jemandem ähnlich. Oder ihr könnt mich trösten. :oops:

Außerdem hat mich etwas in Panik versetzt, dass im PMS-Kapitel etwas davon steht, dass unbehandelte PMS sich immer weiter ausweiten kann, bis die Betroffene nur noch 3 Tage im Monat beschwerdefrei ist. :shock:

*steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2012 12:29 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Eleve hat geschrieben:
[...] dass ich durch die Lektüre das Gefühl habe, ich müsste quasi nur meine Einstellung ändern (an Ernährung, NEM und Bewegung kann ich nicht mehr sooo viel drehen) und *puff* schon wäre ich PMS-frei. Also, wie soll ich sagen, bei mir entsteht dabei eine Art von „Schuldgefühl“ :oops: auch wenn es von der Autorin überhaupt nicht so gemeint ist.

*zustimm* Ging mir auch so. Ich fand die Lektüre ziemlich gut, bis ich gezielt zum PMS-Kapitel geblättert habe (bin ja auch davon betroffen). Irgendwann habe ich das Buch dann aus diesem Grund zur Seite gelegt. :oops:

BeitragVerfasst: 5. Februar 2013 11:35 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2010
Espressotante hat geschrieben:
Eleve hat geschrieben:
[...] dass ich durch die Lektüre das Gefühl habe, ich müsste quasi nur meine Einstellung ändern (an Ernährung, NEM und Bewegung kann ich nicht mehr sooo viel drehen) und *puff* schon wäre ich PMS-frei. Also, wie soll ich sagen, bei mir entsteht dabei eine Art von „Schuldgefühl“ :oops: auch wenn es von der Autorin überhaupt nicht so gemeint ist.

*zustimm* Ging mir auch so. Ich fand die Lektüre ziemlich gut, bis ich gezielt zum PMS-Kapitel geblättert habe (bin ja auch davon betroffen). Irgendwann habe ich das Buch dann aus diesem Grund zur Seite gelegt. :oops:

Das kann ich nur unterschreiben!

Allerdings ist mir irgendwie noch einiges anderes aufgefallen...

Durch den Rat der Autorin sich mit gewissen Emotionen auseinanderzusetzen die sozusagen die Frauenseele verletzten hab ich glaube ich bei mir tatsächlich in ein Bienen-Nest gestochen und gleich nen Pilz bekommen den ich Jahre nicht mehr hatte. :shock:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]