NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 599 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: wieder mal: nfp in den zeitungen usw
BeitragVerfasst: 22. Mai 2017 20:51 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Hm ja gut, so ein Kurs wird halt empfohlen, was ich auch an und für sich nicht verkehrt finde...
Der springende Punkt ist halt, dass kein Mensch NFP kennt bzw. weiß, dass es eine sichere Alternative ist. Wer durch die Sendung oder den Artikel darauf aufmerksam gemacht wird, informiert sich ja dann selbst und dann kommt man (gerade durch den Markennnamen Sensiplan) garantiert auch zu N&S oder zu unserem Forum.

Und ob jemand, der von einem Kurs abgeschreckt ist, nicht auch das Interesse verliert, wenn er hört, dass er sich erst durch ein Buch arbeiten soll, ist ja auch mal dahingestellt *lach*

Aber hast schon recht, das hätten sie erwähnen können (ich weiß nur nicht, ob sie so konkret für ein Produkt überhaupt werben dürfen...)

BeitragVerfasst: 23. Mai 2017 10:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Naja aber ein Buch lesen oder sechs Monate lang einmal im Monat zum Kurs antreten sind ja doch nochmal zwei Paar Schuhe. Ich fand das auch so ein bisschen schade im Artikel, dass die Möglichkeit des Selbststudiums so gar nicht erwähnt wird

BeitragVerfasst: 23. Mai 2017 10:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2014
Genau, und zudem, gerade wenn man vielleicht noch nicht ganz überzeugt ist, gibt man eher 10-20€ für ein Buch aus, als einen dreistelligen (?) Betrag für einen Kurs.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2017 21:56 
Kurven-Rätslerin

Artikel in der Ze.tt (Partner von Zeit online) über die Antibabypille, NFP wird mit PI erwähnt.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2017 22:25 
Kurvenjunkie

Boah, dieser Fred hat mich daran erinnert, wie ich mich gefühlt habe, als ich mit den letzten 2-3 Leuten NFP angesprochen habe. Ich weiß den Kontext nicht mehr, aber die schienen sich sofort zu sperren und mich als irre abzutun. Wird höchste Zeit, dass die Sache mal etwas populär wird. *zunge*

BeitragVerfasst: 17. Juni 2017 01:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
@she, mir geht es genau so. Ich wurde zwar bei meinen letzten Gesprächen nicht als irre abgetan, weil das gute Freundinnen von mir sind, die auch die Pille absetzen wollen (sich aber teilweise leider auch von den Vorurteilen ggü. STM abschrecken lassen).

Ich hab deswegen gleich Mal den Artikel aus der ze.tt auf Facebook geteilt :mrgreen: . Habe das auch schon Mal bei Menstassen gemacht und immerhin ist dadurch eine der beiden oben genannten Freundinnen drauf gekommen (und hat auch gleich Mal bei ihrem nächsten Besuch in Ghana welche als Mitbringsel verteilt - kam super an). Und wer weiß, wen ich damit vielleicht noch erreicht habe ;-).

Ich find den Artikel echt ganz gut für sowas, weil er zwar einen Aufsehen erregenden Titel hat, aber nicht so nach dem Öko-Missionierungs-Motto daher kommt, sondern erstmal zum Nachdenken anregen will. Und das wäre ja schon ein Erfolg.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2017 10:18 
Hochlagenjunkie

Danke für den Artikel *daumenhoch*
Mal wieder hätte ich es mir aber sparen sollen, die Kommentare zu lesen *kotz*

Ich hatte es letztens schon mal im Flop-Thread geschrieben. Ich hab mir kürzlich die App Jodel runtergeladen. Kennen wahrscheinlich die meisten hier. Ist so ne Art anonymes Twitter aber regional gebunden. Ich kann eine kurzen Text schreiben und den kriegen dann Menschen in meiner Umgebung angezeigt und ich bleibe dabei aber anonym, es gibt keine Namen und nix. Jedenfalls schrieb dort eine junge Frau, dass sie vor kurzem die Mirena hat ziehen lassen und nun alles durcheinander ist (Zyklus, Stimmung, etc. Man kennt das ja). Sie bat um Erfahrungen ob das normal sei. Ich schrieb, dass es bei mir ca. 8 Monate gedauert hat bis der Zyklus sich nach der Pille wieder eingespielt hatte. Ein paar andere schrieben auch. Und dann ging es los: eine Userin schrieb, dass man Spirale und Pille ja gar nicht vergleichen könne, die Hormonbelastung sei viel geringer. Ich schrieb, dass dem nicht so ist. Und ab dem Moment hatte mich die andere gefressen. Ich kam mir vor wie bei so nem Bullshit Bingo. Sie war natürlich fest davon überzeugt, dass sie recht hat, weil ihr FA ihr die Spirale empfohlen hat. Und ich sei ja nur ein wütender Pharmagegner und solle ihr mit meinem "Wikipedia"-Wissen wegbleiben. Und dann wurde ich noch gefragt wie ich verhüte (ich antwortete wahrheitsgemäß mit Kondomen, weil ich im Moment nicht wirklich messe) und musste mir dann anhören, dass das jawohl überhaupt nicht sicher sei. Dann fragte sie nach meinem Alter, womit sie sich jedoch selbst ins Knie geschnitten hat. Ich schätze sie hat drauf gehofft, dass ich 17 oder sowas schreibe. Auf mein "Ende 20" war sie eher nicht vorbereitet. Sie meinte dann sehr schnippisch, dass ich dann ja schon wissen werde, was ich tue. Dass ich aber doch bitte keine Empfehlungen aussprechen solle, dass sei "gefährlich" für andere, die mitlesen. Unnötig zu erwähnen, dass ich a) bei allem, was ich schrieb entweder dazu sagte, dass es mein persönlicher Weg ist oder direkt auf Studien dazu verwies und b) an keiner Stelle direkte Empfehlungen aussprach, sondern explizit sagte, dass ich finde, jeder sollte sich dazu selbst informieren und auf dieser Grundlage entscheiden.
Während alle ihre Aussagen eins zu eins aus der Mirena Werbebroschüre hätten stammen können.
Ich bin echt immer noch schockiert von dieser ganzen Unterhaltung. Nicht so sehr über die Unwissenheit, sondern vor allem über die Arroganz und Aggressivität dahinter.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2017 12:29 
Ersthelferin a.D.

Jeans *freunde* … klar, am End müsste sie überdenken, ob sie ihrem Gott in Weiß so alles glauben kann, oder ob man nicht doch mal den eigenen Denkapperat aktivieren sollte ^^ *räusper* ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das ne Menge Widerstand hervorrufen kann.
Du kannst in solchen Fällen nur auf die Intelligenz derer setzen, die mitlesen. Besonders wenn die Vibes so klar waren.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2017 12:41 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Jeans, das passiert ganz häufig wenn Frauen sich "bedroht" fühlen (Edit: in ihrer Position, auch sich selbst gegenüber). Anstatt zu reflektieren und zu diskutieren teilen sie ordentlich aus. Wäre sie sich ihrer Position wirklich so sicher, wäre sie viel souveräner. Sie merkt sicher, dass ihre Logik nicht standhält, aber das geht für sie halt nicht. Also muss sie dich niedermachen. Dagegen an kommst du nicht. Es ist wahnsinnig frustrierend, gerade dann, wenn sie sich gut verkaufen können und andere ihr glauben. Letztendlich kann man es nur versuchen zu ignorieren und darauf hoffen, dass andere Menschen kritischer und reflektierender mit den ihnen angebotenen Informationen und Meinungen umgehen. Und wenn du wenn du auch nur eine Frau erreicht hast, dann hast du die Welt schon ein wenig besser gemacht *freunde*

BeitragVerfasst: 17. Juni 2017 13:34 
Hochlagenjunkie

Ja ich hatte recht früh große Lust aus der Diskussion auszusteigen aber ich wollte ihren Mist auch nicht unkommentiert stehen lassen, eben weil ja noch andere mitlesen könnten bei denen das Ganze vielleicht was bewirkt. Zu meiner Freude hat noch jemand anderes mitgeschrieben und er oder sie hat der Dame auch ein bisschen den Wind aus den Segeln genommen und meine Argumente teils unterstützt. Das war ganz hilfreich. Ganz so gut konnte sie sich auch nicht verkaufen glaub ich, ich wollte gerade den Verlauf nochmal nachlesen und alle ihre Antworten wurden mittlerweile rausgevotet (man kann Beiträge downvoten und wenn es genug Downvotes gibt, fliegen sie raus).

BeitragVerfasst: 17. Juni 2017 13:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
Jeans, das mit den Kommentaren dachte ich mir auch! Sollte man einfach nie lesen, egal bei welchem Thema, man verliert einfach den Glauben in die Menschheit :mrgreen: . Aber ich kenne das, man kann es einfach nicht lassen...

Ich sehe das genauso wie WitchCat.

Besonders ärgerlich ist natürlich, wenn man dann als "Missioniererin" dargestellt wird, obwohl man, wie in deinem Fall, genau das explizit nicht gemacht hat...der Witz ist ja auch, dass die erste Frau nach Erfahrungen gefragt hat, und du einfach nur deine Erfahrungen geschrieben hast. Aber manche können einfach aus allem eine Diskussion machen... :-)

BeitragVerfasst: 20. Juni 2017 22:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Ach ja, Jodel... die Klowand, die zurückschreibt und dich beleidigt ;-)

Jeans90, ich hab die App auch und irgendwie ist es da so, dass sich Diskussionen sehr schnell hochschaukeln und die Schreibenden oft recht aggressiv sind. Ernsthafte Unterhaltungen mit sachlichen Infos funktionieren da irgendwie nur selten gut...

In meiner Stadt scheint die Mehrheit der Schreiber in dieser App allerdings interessanterweise eher gegen die Pille und für Menstruationstassen zu sein. In fast allen Verhütungsjodeln wird auch irgendwann sensiplan erwähnt und meistens positiv aufgenommen. Das einzige Gegenargument ist da normalerweise, dass es zu aufwändig wäre bzw. jemand denkt, dafür nicht konsequent genug zu sein. Dafür werden in den Jodeln hier ständig und unkritisch Kupferspiralen/-ketten/-bälle empfohlen... naja.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2017 22:45 
Hochlagenjunkie

Man muss dazu sagen, dass ich mittlerweile wieder aufm Dorf wohne und im Jodel entsprechend wenige Studenten sind und die ganze Atmosphäre überhaupt nicht studentisch städtisch ist. Dafür gab es jetzt tatsächlich noch ein positives Erlebnis. Eine Dame fragte nach Erfahrungen mit nfp ich hab berichtet und das Forum empfohlen und sie war recht angetan und wollte es sich mal anschauen

BeitragVerfasst: 21. Juni 2017 11:27 
Ersthelferin a.D.

Jodel? *lach* ich werd alt, ich krieg ja gar nix mehr mit!

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2017 17:18 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Januar 2015
Hier ein Artikel über Männer und Verhütung aus der Zeit, leider wird NFP nicht wirklich erwähnt - schade. http://www.zeit.de/campus/2017-09/verhuetung-antibabypille-hormone-maenner

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 599 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]