Danke für den Artikel

Mal wieder hätte ich es mir aber sparen sollen, die Kommentare zu lesen

Ich hatte es letztens schon mal im Flop-Thread geschrieben. Ich hab mir kürzlich die App Jodel runtergeladen. Kennen wahrscheinlich die meisten hier. Ist so ne Art anonymes Twitter aber regional gebunden. Ich kann eine kurzen Text schreiben und den kriegen dann Menschen in meiner Umgebung angezeigt und ich bleibe dabei aber anonym, es gibt keine Namen und nix. Jedenfalls schrieb dort eine junge Frau, dass sie vor kurzem die Mirena hat ziehen lassen und nun alles durcheinander ist (Zyklus, Stimmung, etc. Man kennt das ja). Sie bat um Erfahrungen ob das normal sei. Ich schrieb, dass es bei mir ca. 8 Monate gedauert hat bis der Zyklus sich nach der Pille wieder eingespielt hatte. Ein paar andere schrieben auch. Und dann ging es los: eine Userin schrieb, dass man Spirale und Pille ja gar nicht vergleichen könne, die Hormonbelastung sei viel geringer. Ich schrieb, dass dem nicht so ist. Und ab dem Moment hatte mich die andere gefressen. Ich kam mir vor wie bei so nem Bullshit Bingo. Sie war natürlich fest davon überzeugt, dass sie recht hat, weil ihr FA ihr die Spirale empfohlen hat. Und ich sei ja nur ein wütender Pharmagegner und solle ihr mit meinem "Wikipedia"-Wissen wegbleiben. Und dann wurde ich noch gefragt wie ich verhüte (ich antwortete wahrheitsgemäß mit Kondomen, weil ich im Moment nicht wirklich messe) und musste mir dann anhören, dass das jawohl überhaupt nicht sicher sei. Dann fragte sie nach meinem Alter, womit sie sich jedoch selbst ins Knie geschnitten hat. Ich schätze sie hat drauf gehofft, dass ich 17 oder sowas schreibe. Auf mein "Ende 20" war sie eher nicht vorbereitet. Sie meinte dann sehr schnippisch, dass ich dann ja schon wissen werde, was ich tue. Dass ich aber doch bitte keine Empfehlungen aussprechen solle, dass sei "gefährlich" für andere, die mitlesen. Unnötig zu erwähnen, dass ich a) bei allem, was ich schrieb entweder dazu sagte, dass es mein persönlicher Weg ist oder direkt auf Studien dazu verwies und b) an keiner Stelle direkte Empfehlungen aussprach, sondern explizit sagte, dass ich finde, jeder sollte sich dazu selbst informieren und auf dieser Grundlage entscheiden.
Während alle ihre Aussagen eins zu eins aus der Mirena Werbebroschüre hätten stammen können.
Ich bin echt immer noch schockiert von dieser ganzen Unterhaltung. Nicht so sehr über die Unwissenheit, sondern vor allem über die Arroganz und Aggressivität dahinter.